"Tropenhaus" Schnecken

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

"Tropenhaus" Schnecken

Beitragvon Jeany_91 am 26.04.2011, 20:19

Hallo meine Lieben.

Ich hoffe mein Thread ist hier am richtigen Platz, wenn nicht kann er gern verschoben werden :) :)

Also, mein Freund und ich waren am Wochenende im Burgers Zoo in Holland (nebenbei euch allen SEHR zu empfehlen!!!). Dort gibt es ein riesiges Tropenhaus, wunderschön! Der einzige Nachteil ist, dass es einem den Schweiß den Rücken runter treibt :-D
Dieses Tropenhaus ist so gebaut und kreiert worden, dass es ein eigenes Ökosystem darstellt, also auch mit einer eigene Nahrungskette. Daher leben dort viele Tiere frei, wie zum Beispiel verschiedene tropische Vögel, Echsen, Insekten und Schnecken.
Natürlich habe ich viele Fotos gemacht auch von den Schneckchen.
Die Frage ist nur, ob es sich hierbei wirklich um tropische Schneckchen handelt, für mich könnten es auch gut einheimische sein finde ich, aber wieso sollten diese dann in einem Tropenhaus (hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit) angesiedelt worden sein?

Naja ich bin gespannt was ihr zu meinen Fotos sagt ich wollte sie euch auf jeden Fall nicht vorenthalten UND vielleicht finden wir ja raus, welche Schneckchen es sind :)

Image

Image

Image

Image

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://img151.imageshack.us/img151/4969/cimg0716.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/1360/cimg0715j.jpg
http://img816.imageshack.us/img816/6590/cimg0706.jpg
http://img710.imageshack.us/img710/3230/cimg0705xs.jpg
Zuletzt geändert von Jeany_91 am 27.04.2011, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Tropische Schnecken

Beitragvon Trochoidea am 27.04.2011, 06:02

Könnte es sein, dass die sich selber angesiedelt haben. Bänderschnecken sind ja hart im nehmen und wenn's im Winter drausen kalt ist, dann sitzt halt jeder gern im Warmen.
Für mich sehen die Freunde jedenfalls wie ganz normale Hain- und/oder Gartenbänderschnecken aus.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: "Tropenhaus" Schnecken

Beitragvon Skilltronic am 27.04.2011, 22:15

Ob das auch auf die Schnecke auf dem 2. Bild zutrifft?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: "Tropenhaus" Schnecken

Beitragvon Fine am 28.04.2011, 05:55

Ich fand ja dass die Schnecke auf dem zweiten Bild auf den ersten Blick aussah wie eine Pleurodonte isabella.
Da es aber was-weiß-ich-wieviele Schneckenarten gibt ist eine Bestimmung anhand eines solchen Bildes bestimmt schwierig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Tropenhaus" Schnecken

Beitragvon Jeany_91 am 28.04.2011, 07:44

Auch wenn sich die Kleinen vielleicht anhand der Bilder nicht bestimmen lassen, vielleicht habe ich euch mit den Bildern trotzdem eine Freude gemacht :)
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: "Tropenhaus" Schnecken

Beitragvon Gummibärchen10 am 02.05.2011, 14:59

So leid es mir tut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schnecke auf dem zweiten Bild auch eine Bänderschnecke ist.
Vielleicht irre ich mich, aber ich hab auf jeden Fall im Internet auf Bildern diese Farbvariation bei Bänderschnecken schon gesehen. :) Und bei den restlichen bin ich mir zu 100% sicher, und dass man die nicht gut erkennen kann, kann ich nicht nachvollziehen, Entschuldigung dafür. Ich finde die Bilder übrigens gut! :)
LG, Ulli :)
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: "Tropenhaus" Schnecken

Beitragvon Jeany_91 am 02.05.2011, 16:26

okay, also einheimische Schnecks, egal ich finde die Fotos auch gut,

danke Ulli :) :)
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: "Tropenhaus" Schnecken

Beitragvon Gummibärchen10 am 02.05.2011, 17:38

No problem, immer wieder gerne! :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi