Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Re: Pleurodonte Art? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon InesS am 05.07.2011, 05:47

Hallo Zusammen,

also an den Brei gehen sie nicht, hab gestern ein Stück Süßkartoffel rein aber auch da nichts. Aber im aufgeweichten Hundepellets sieht man Schabspuren.
Also werde ich weiter schauen und eventuell mit dem Hundefutter mischen.
Hungertag möchte ich bei den Zwergen nicht einlegen, sie sollen ja wachsen ^^
Sie sind übrigens jetzt in eine Box in Box umgesiedelt und ich habe ein Stück Ast mit rein, sind ja meiner Meinung nach Baumschnecken und vielleicht bring ich sie vom Deckel weg und auf den Ast drauf.
Muss nur bissi Geduld haben, aber sonst denke ich wachsen sie recht gut.
Werde heute mal wieder Bilder machen.
Liebe Grüße
...Ines...
InesS
 
Beiträge: 221
Bilder: 0
Registriert: 27.06.2011, 10:43
Wohnort: Peißenberg

Re: Pleurodonte Art? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Iulia am 05.07.2011, 08:44

Hi,

also wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie sich erst mal an neue Futtersorten gewöhnen müssen-was sie in ihrer Heimat gefressen haben, wissen wir ja gar nicht. Meine gehen inzwischen sehr gut an Süßkartoffel, Gurke und Champignons, was aber auch erst mal eine Weile gedauert hat. Also nicht aufgeben :-D .
Außerdem fressen sie bei weitem nicht so viel, wie man es von Achatschnecken gewohnt ist. Manchmal muss man schon genau nach Fraßspuren suchen.
Eine Sepiaschale würde ich auch immer anbieten, sie holen sich schon, was sie brauchen.
Nach Trochoidea (ein sehr kundiges Mitglied dieses Forums) sind es keine Baumschnecken, sie leben wohl eher im Unterholz. Die Kleinen sind vielleicht einfach bewegungsfreudiger und hängen daher viel an der Scheibe. Äste können aber trotzdem nicht schaden, denke ich-besonders welche mit Flechten :wink: .

Heike, mach' doch sonst einfach mal Bilder von den Eltern an der Scheibe; wenn man die Gehäuse gut sehen könnte, wäre auch schon mal viel gewonnen.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Pleurodonte Art? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Neugierige am 05.07.2011, 09:19

Hier sind ein paar Bilder von den "hoffentlich Hemiplecta".



Neugierige
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: 03.07.2011, 17:09

Re: Pleurodonte Art? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Iulia am 05.07.2011, 09:27

Hmmm, also ich finde, zumindest auf diesen Bildern sehen sie aus wie meine. Das Gehäuse hat doch nur ein durchlaufendes Band?
Lindenbaerchen, kannst Du mal ein Bild von den Hemiplecta humphreysiana gemini verlinken? Von denen habe ich keins gefunden, und Du dachtest doch zuerst, dass es sich um diese Art handeln könnte?
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Pleurodonte Art? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon InesS am 05.07.2011, 09:31

Wenn das wirklich eine Hemiplecta humphreysiana ist, kann bitte ein Mod die Überschrift ändern? :danke:
Liebe Grüße
...Ines...
InesS
 
Beiträge: 221
Bilder: 0
Registriert: 27.06.2011, 10:43
Wohnort: Peißenberg

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.07.2011, 09:57

So, die Hauptüberschrift hab ich nun so geändert, hoffe das es ok ist?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon InesS am 05.07.2011, 11:13

:danke: perfekt :danke:
Liebe Grüße
...Ines...
InesS
 
Beiträge: 221
Bilder: 0
Registriert: 27.06.2011, 10:43
Wohnort: Peißenberg

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Neugierige am 06.07.2011, 12:19

Hallo Leute,
vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps. :danke:
Habe noch mal einige Fotos geschossen und einem Schneckchen unter den Rock geschaut, :wink: fand sie aber nicht so toll. :(
Hoffe, ihr könnt jetzt alles genauer sehen.

Liebe Grüße
Heike
Neugierige
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: 03.07.2011, 17:09

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Neugierige am 06.07.2011, 12:20

und noch ein paar Bilder
Neugierige
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: 03.07.2011, 17:09

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Neugierige am 06.07.2011, 12:22

bekomme die Bilder irgentwie nur einzelnd rein. :?


Liebe Grüße
Heike
Neugierige
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: 03.07.2011, 17:09

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Neugierige am 06.07.2011, 12:24

Habe beim zweiten Bild eins der nachkommen mit dazu gelegt, damit ihr seht, wie winzig sie sind.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Heike
Neugierige
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: 03.07.2011, 17:09

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon goofy am 06.07.2011, 13:41

Haben deine Schnecken eine Drüse, resp. ihren Darmausgang an der Fussspitze...???
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Neugierige am 06.07.2011, 14:30

Ups, das sind Fragen! :?
Nein, sie hat sich gewunden wie ein Wurm und wollte nicht auf dem Rücken gehalten werden.
Ich denke, das ist die Samentasche. Solch eine Höhle hab ich auch schon bei meinen Fulicas gesehen.
Hallo Ines:
Ja, ich glaube sich mal zu treffen um persönlich Erfahrungen auszutauschen würde toll sein :-D . Wir müssten vielleicht mal eine Umfrage starten.

Liebe Grüße
Heike
Neugierige
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: 03.07.2011, 17:09

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon goofy am 06.07.2011, 14:51

ich habe deshalb gefragt, weil wenn es eine hemiplecta humphreysiana ist, dann müsste sie ihren Darmausgang an der Fussspitze haben...So wie bei der Feuerschnecke...Diese haben ihren Darmausgang auch an ihrem Fussende.
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/7587223his.jpg
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Lindenbaerchen am 07.07.2011, 17:42

Die sehen definitiv wie meine aus und besagter Trochoidea sagt immerhin, dass sie genau wie Hemiplecta humphreysiana aussehen...wobei er noch keine Fundortangabe Sulawesi für diese Tiere gefunden hat und als "wissender" skeptisch ist, da es nicht so leicht ist, Schnecks zu bestimmen, auch wenn sie genau wie eine andere aussehen. :mrgreen:

Immerhin SEHEN SIE AUS wie humphreysiana, wenn wir sie denn aufschneiden würden, dann müssten wir einen längeren Penis als bei anderen Hemiplecta-Arten finden :wink:

In unserer Linkliste zu Schalen kann man ein paar Bilder der Häuschen finden...humphreysiana gemini ist glaube ich nicht dabei...ich hab jetzt so viel gelesen-immer mal ein oder zwei Sätze , für die man ewig suchen muss, da es wenig gibt- , da wurde die gemini nur als gelber beschrieben...es gibt aber auch noch andere Formen der humphresiana-auch alle ohne Bild und ohne Beschreibung.

Das da hinten ist NICHT der Darmausgang...da dort immer irgendwas dran klebt, dachte ich das erst auch, aber meine Schnecken seilen ihr Würstchen definitiv an gleicher Stelle ab, wie meine A.Fulica auch :mrgreen: Aus der Öffnung hinten scheint Schleim abgesondert zu werden, der dicker ist, als der übrige.

Die Babys auf dem Bild sind doch schon groß :mrgreen: Beim Schlupf haben sie gerade mal 2mm Durchmesser.Ich hatte jetzt nicht mitbekommen, ob die Babys oder die Großen alles verschmähen und nur das Hundefutter nhmen...bei den Babys würde ich denken, dass das normal ist...auch A.Fulica-Babys futtern anfangs nur Weniges, nach und nach mehr Verschiedenes. Meine Lütten futtern sichtbar nur Flockenfutter. Was die Großen betrifft:Jaaa, krüsch sind sie, was das Futter betrifft...Einiges verschmähen sie immer, Manches nehmen sie aber endlich doch an. Spannende Tierchen...
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

VorherigeNächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Interimo, Slime Shady