Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.04.2013, 12:52

Noch etwa 10 Tierchen bei 3 Haltern...ein Gelege einer sterbenden Schnecke bei einer Halterin.
Mitlerweile die Vermutung, dass die Tiere vielleicht von Natur aus nur um die 2 Jahre werden.Die Letzten sind jetzt fast so alt und mit Trockenruhe hätten sie dann ja zweimal Frühlingsgefühlezeit gehabt.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Ingo Fritzsche am 11.04.2013, 14:57

Hey,

bist Du Dir mit Deiner Statistik sicher? :wink:

Setze mal 4 große Tiere und einen Halter wieder dazu. Ich hab meine Wohlbehalten über den Winter bekommen. Darf ich fragen, wie ihr die im Winter gehältert habt? Ich gehe mal davon aus: falsch. Wenn ich mal so provokativ dies in die Runde schmeißen darf. 2009 hatte ich die Art nach Deutschland geholt, von 1996 bis 2002 hatte ich auch mehrfach Untersuchungen im natürlichen Habitat der Tiere durchgeführt und damals schon wenige mitgebracht. Die mochen dort eine Trockenruhe im "Winter" und auch etwas kühler sollte man sie dannsetzen.

Ich hab das bis jetzt immer so gemacht und keine Porbleme damit erfahren.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.04.2013, 15:51

Wir schreiben schon länger über die Hemis und meine "Statistik" bezieht sich ausschliesslich auf die Halter MEINER Nachzuchten.
Wir halten die Tiere seit 2 Jahren (die Nachzuchten), dass sie sterben weißt du ja schon eine Weile. Du hattest nett dazu geschrieben, dass sie in Tschechien erfolgreich nachgezüchtet werden.Auf die Frage nach dem Kontakt dazu kam leider nichts von dir.
Ich selber konnte leider keine anderen humphreysiana finden.Über die Bedingungen vor Ort habe ich mich so gut es ging durch zahlreiche Internetrecherchen informiert, der Fundort ist bekannt.Insofern sind mir auch die "kühlen" Temperaturen bekannt.
Meine Wildfänge hatte ich damals aus einer Zoohandlung, die gar nichts dazu sagen konnte. Die Tiere haben bei meinen ersten Versuchen zwar nur 6 Monate gelebt, mir aber immerhin überlebenden Nachwuchs geschenkt. Einer der Wildfänge der bei einer anderen Halterin lebte hat es fast 2 Jahre geschafft.
Die Nachzuchten hatten Gelege und Babys, die aber bislang alle starben.

Ich finde es sehr schade, dass du immer nur Fragen stellst, aber keine Hilfe oder brauchbare Informationen anbietest. Wir sind alle traurig und verzweifelt und könnten ein wenig Wissen gut gebrauchen! Dass sie "dort" Trockenruhe mögen ist wenig hilfreich...das gilt ja wohl für so gut wie alle Schnecken an Land in wärmeren Gefilden.Am Winter liegt es nicht unbedingt...die Tiere sind fast 2 Jahre alt...das macht zwei Winter.

Hast du denn Humphreysiana? Wo ist denn "dort"? Wie alt sind bei dir die ältesten geworden? Hast du Nachwuchs aufgezogen? Was ist mit denen, die du 2002 mitgebracht hattest? Wie hälst du sie? Hast du eine Idee, warum meine F1 Genaration überlebte aber alle F2 Generationen nicht? (Ich hatte im letzten Jahr von 6 Schnecken 13 Gelege) Das wären Dinge, die hilfreich wären.

Hast du ein Bild von deinen Tieren, damit wir sehen können, dass wir von den gleichen sprechen?


Meinen Haltungsbericht findest du übrigens hier im Forum unter Hemiplecta humphreysiana.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Iulia am 11.04.2013, 16:10

Ich möchte dazu bekräftigend auch noch sagen, dass wir uns sehr freuen würden, wenn Du, Ingo, hier im Forum einen ganz ausführlichen Haltungsbericht veröffentlichen würdest. Das wäre vielleicht die letzte Hoffnung für das neue Gelege. Und da Du ja offenbar "vor Ort" gewesen bist, hättest Du vielleicht den entscheidenden Hinweis für uns.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 15.05.2013, 11:13

Nur noch 9 Tiere bei 3 Haltern nach, drei davon schlecht wachsende F2-Nachzuchten...
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Vorherige

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder