SOS- Fundtier- Amphidromus?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

SOS- Fundtier- Amphidromus?

Beitragvon Klausi am 03.01.2013, 09:27

Wie der Titel schon sagt hat einer meiner Kollegen leider mal wieder eine, vermutlich ausgesetzte Schmecke gefunden, und ich befürchte das es eine Amphidromus ist....



Image

Image




Ich hoffe ja noch das ich mich irre.....???

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/13002385iu.jpg
http://up.picr.de/13002386cb.jpg
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: SOS- Fundtier- Amphidromus?

Beitragvon Klausi am 03.01.2013, 13:06

Momentan macht Sie einen recht munteren Eindruck und frisst sogar an der Möhre rum.

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/13004260pv.jpg
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: SOS- Fundtier- Amphidromus?

Beitragvon goofy am 03.01.2013, 13:13

Tolles Tier....wo wurde sie gefunden??? (Zoo, botanischer Garten???)....könnte es sein, dass sie irgendwie mit Pflanzen oder Futter eingeschleppt wurde...ich denke auch dass es sich um eine Amphidromus handelt....die Art des Gehäuses spricht dafür...
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: SOS- Fundtier- Amphidromus?

Beitragvon Jasi am 03.01.2013, 13:14

Die ist aber wunderschön! Kommt das bei euch in der Gegend öfter vor, dass dort Schnecken ausgesetzt werden?
Benutzeravatar
Jasi
 
Beiträge: 175
Bilder: 5
Registriert: 15.12.2012, 19:50
Wohnort: Bayern

Re: SOS- Fundtier- Amphidromus?

Beitragvon goofy am 03.01.2013, 13:16

Versuch ihr folgendes Futter anzubieten:
Algen, Flechten und auch Moose. Besonders beliebt die an Obstbäume wachsende.
süße Früchte wie Melone und sehr reife Mangos
Brei aus Spirulina-Flocken/Tabletten auf die Äste streichen.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: SOS- Fundtier- Amphidromus?

Beitragvon Klausi am 03.01.2013, 13:38

Danke schon mal für die Infos!
Ja hab gleich draußen einige Äste mit verschiedenen Flechten und Moosen besorgt an denen Sie auch schon ein wenig rumgeknabbert hat genau wie an dem Islandmoos was auch auf dem Bild zu sehen ist.

Ja ich arbeite als Gärtner in einem Tropengarten und vor etwa einem Jahr hat ein Kollege auch schon eine ausgesetzte A. immaculata gefunden und nach genauem hinsehen waren es 3 immis und eine fuli.
Gucks du da: viewtopic.php?f=5&t=15303
Da sie schon recht groß waren und alle nahezu an einer Stelle gehockt haben war schnell klar das Sie ausgesetzt wurden.
Nun wohnen Sie seit dem bei mir im Terra und schnecken fröhlich durch ihr neues Reich.

Aber ob dieser heikele Patient das auch Schaft....
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: SOS- Fundtier- Amphidromus?

Beitragvon Elfi am 03.01.2013, 14:45

Fachlich habe ich nix beizusteuern, von Amphidromus hab ich gaaaar keine Ahnung.
Ich finde es sehr schön, dass Du Dich kümmerst! Wer Tiere aussetzt gehört eigentlich auch ausgesetzt. Egal ob´s der Klassiker "Hund an Autobahn" oder dann doch eher die exotische Variante "Schnecke im Tropengarten ist. Am liebsten würd ich solche Leute immer im Winter nackt an einen Laternpfahl binden.
Na ja, persönliche Wut mal beiseite ...
Viel Glück mit Deinem hübschen Findling!
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck