Welche schwarz-gelben Caracolus-Arten gibt's hier?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Welche schwarz-gelben Caracolus-Arten gibt's hier?

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2013, 10:23

Hi,

ich stöbere nun schon seit längerem nach einer weiteren Caracolus-Art, die ich neben meinen C. excellens halten möchte. Runde Schnecks mag ich einfach am liebsten ^^

Dabei finde ich immer wieder Infos und Bilder zu C. marginella, C. sagemon und C. rostrata. Ab und zu steht auch Pleurodonte isabella (=Schokoschnecken?) unter Bildern von gelbschwarz gestreiften Caracolus, aber diese ist ja eigentlich eine ganz andere Art. Mal sollen die drei C.s zu einer Art gehören, mal werden Unterschiede aufgelistet. Unter anderem wird teilweise die Größe unterschieden: mal steht da, die Tiere werden 2,5cm groß, mal sollen sie bis zu 6cm groß werden können. Mal fressen sie ausschließlich Flechten (großer Warnhinweis), mal fressen sie alles.

Ich bin verwirrt ^^

Welche Arten gibt es jetzt wirklich? Nur C. marginella, diese dann aber in verschiedenen Farbformen?
Wie groß werden die Tiere wirklich? Variieren die Tiere innerhalb der Art zwischen 2,5 und 6cm oder sind die 6cm übertrieben?

Ist dieser ausführliche Thread trotz seines Alters als aktuell anzusehen? http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=50&t=18613
Fusselnase
 

Re: Welche schwarz-gelben Caracolus-Arten gibt's hier?

Beitragvon smilla am 05.08.2013, 13:20

Hallo Paula,
ja, mein Bericht ist als aktuell anzusehen.
Ich hatte ihn Anfang 2013 komplett überarbeitet - alleine schon wegen dem ganzen Pleurodonte/Caracolus-Durcheinander :)

Also, meine kubanischen Wildfänge (Caracolus marginella) sind alle samt nicht grösser als ca. 3,5 cm.
Eine Ausnahme in der Grösse macht lediglich Caracolus excellens.
Mit Sicherheit gibt's aber auch irgendwo Caracolus die 6 cm gross werden...

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass meine "drei unterschiedlichen Caracolus" Varietäten von Caracolus marginella sind.
Die unterschiedlichen Namen wie rostrata, semiaperta und marginella marginella benutze ich nur, da ich die Schnecken einwandfrei von ihrer Zeichnung her unterscheiden kann und diese auch in getrennten Terrarien halte (ob die Bezeichnung marginella marginella oder semiaperta 100%ig korrekt ist, kann ich nicht sagen).
Es macht es aber einfacher, wenn man sich über die Schnecken unterhält (ala: meinst Du jetzt die Schnecke mit den schmalen braunen Streifen oder die mit den breiten braunen Streifen :-D ).

Caracolus sagemon scheint auch nur ein "früherer" Name für "marginella" zu sein...

Reine Flechtenfresser sind die ganzen Nachzuchten mittlerweile ja überhaupt nicht mehr...

Soweit meine Informationen...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Welche schwarz-gelben Caracolus-Arten gibt's hier?

Beitragvon Fusselnase am 05.08.2013, 16:40

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, jetzt weiß ich, was genau ich suche. Bzw. was ich in die Suche schreiben muss :)
Fusselnase
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder