Caracolus Marginella und Otala lactea

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Caracolus Marginella und Otala lactea

Beitragvon Thuja am 29.03.2006, 11:10

Kennt jemand von euch diese Arten? Google hat mir nix besonders informatives ausgespuckt... Außer, dass Otala lactea auch Helix lactea (oder auch "milk snail") genannt wird und sie in Italien, Spanien, den Kanaren und Australien vorkommt...

Hier der beste Link *grummel*
http://www.ento.csiro.au/aicn/name_s/b_3006.htm

Dann hab ich noch das gefunden:
http://acrux.org/caracoles/otala.html
Allerdings sieht hier die Schnecke anders aus, und hat noch den "Vornamen" Caracol. :? --> Kann es sein, dass Caracol auf irgendeiner Sprache Schnecke heißt?!) EDIT v. 30.03. : Ja, Caracol ist spanisch für Schnecke..

Zur Caracolus Marginella gabs nur das:
http://manandmollusc.net/MolluscMomentP ... nella.html
und ein paar schön Bilder:
http://www.jaxshells.org/gallery4.htm

Wenn ihr noch irgendwas Interessantes in Erfahrung bringen könnt, oder vielleicht schon mal mit den Arten zu tun hattet wäre das super!
Zuletzt geändert von Thuja am 30.03.2006, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon schneggle am 29.03.2006, 20:01

LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Thuja am 29.03.2006, 20:14

Ja, das hab ich auch schon gesehen! Genau deswegen will ich ja mehr wissen :-D
Trotzdem Danke!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

caracolus marginella

Beitragvon Elvira157 am 31.03.2006, 06:11

Da auch ich , in der nächsten Zeit Caracolus marginella bekomme habe ich mich ein wenig schlau gemacht :

die Caracolus ist eine Flechten fressende Schnecke , stammt aus Kuba , und wird ca 4 cm im Durchmesser gross. bisher haben sie nur eine bestimmte Art der flechten gefressen , allerdings sind die nur sehr schwer zu finden ... deshalb gibt man Ihnen einen Brei aus kalk und Spinat von Hipp , den man auf die Äste streicht .
die Haltung , fast gleich wie bei den Achatis , subtropisches warmes feuchtes klima , Kalk und die Sepia Schale nicht zu vergessen , wenn man keinen Nebler hat , dann mehrmals am Tag sprühen , sie vermehren sich auch im Terri bei der Haltung sehr gut .
Die Schnecken , wachsen bei guter Fütterung recht schnell , sie nehmen es auch nicht krumm , wenn sie einige Tage nichts bekommen .

Ich bekomme 4 fast adulte Tiere sowie 5 der Bays , denn sie lieben es wenn es mehrer Schnecken sind und sind auch gerne in der Gruppe .

Alles andere werde ich mit Sicherheit noch heraus finden , und wenn sie bei mir eintreffen , gibt es auch Bilder .
Ich denke das es Euch Interessiert und werde meine Erfahrung mit der Caracolus an Euch weiter geben .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Thuja am 31.03.2006, 09:17

Danke Elvira für die vielen Infos! Bekommst du deine Schnecks zufällig aus England?
Und noch ne Frage zur Fütterung: Ist Kalk-Spinat-Brei das einzige was man ihnen geben kann? Wäre ja ganz schön einseitig, oder?

Wann immer du noch was rausfindest lass es mich wissen! :-D Und Bilder wollen wir natürlich sehen!!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Elvira157 am 31.03.2006, 10:04

nein ich habe die als Tausch gegen meine immis ,von *D* angeboten bekommen und habe zugesagt .

ja ich will es gerne, weitersagen wenn ich etwas heraus finde , allerdings werden die jetzt auch nicht anders gefüttert , mit dem Spinat - Kartoffelbrei von hipp und Kalk .

sie brauchen viele Äste und da streicht man das ganze darauf .....
Aber ich werde wenn ich sie hoffentlich bald bekomme , so wie bei den Lingus , es mal mit Rosen und Brombeer Blätter versuchen , denn die Sepia raspeln sie ja auch zusammen ...


Aber ich werde verschiedene flechten und moosarten ausprobieren , denn ich bin ja eh jedes WE auf der Rennbahn und da liegen immer Haufenweise alte Bäume geschnitten mit viel flechten und moosbesatz herum .
Kenne auch sehr gut den Schlossherrn , und werde den fragen ob ich mir von denen die Rinde mitnehmen darf , denn alles darf ja nicht nehmen , ich will keine Probleme mit dem naturschutz bekommen .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Thuja am 31.03.2006, 10:11

Dann halt mich mal darüber auf dem laufenden, was bei deinen Schnecks auf Zustimmung trifft ;)
Ich stehe nämlich evtl. auch kurz davor welche von meinen Schnecks gegen die Caraclous zu tauschen. Nach England - deswegen die Frage! Bloß wenn ich sie bei mir nicht halten könnte, dann hätte ich das ja vergessen können.

Ich habe noch ein 50x30x30 Terra bei mir stehen. Meinst du, da kann man ruhig eine kleine Gruppe drin halten, oder wäre das zu klein. Ich meine: bei 4cm Gehäusegröße müsste es doch gehen, wenn die Süßen nicht grade nen erhöhten Bewegungstrieb haben...;)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Elvira157 am 31.03.2006, 10:29

also bei mir kommen die 4 fast adulten und die Babys vorerst in ein 40x 35 x 40 er Terri , ist gross genug , erst wenn sie alle ausgewachsen sind , dann kommen die in ein 60er .

das sollte reichen .-.. und wenn sie da sind dann kommen auch gleich die Bilderchen rein .

Ich würde sagen , wenn das Wetter ein wenig nur besser wird , dann könnten wir nach Ostern , die Schnecken versenden , denn einige meiner immaculatas müssen auch nach England versendet werden .
Sogar bis nach Schweden habe ich immis zu versenden , aber ich denke , da ist es noch ein kleines wenig zu kühl .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Thuja am 31.03.2006, 11:18

Also meinst du 4 adulte Tiere in nem 50ger ginge, ja?

Wenn ich überhaupt welche nehme, dann auch erst so im Mai! Erstens, wie du ja schon gesagt hast, wegen dem schlechten Wetter (vor allem in England) und außerdem muss ich mich auch noch bissl besser informieren. Da bin ich wohl auch auf deine Hilfe angewiesen... Naja, wir könnten uns ja dann austauschen.

Bis dahin warte ich erstmal auf deine Bilderchen! ;) *freu*
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: caracolus marginella

Beitragvon Nati am 08.06.2006, 11:51

Elvira157 hat geschrieben:die Haltung , fast gleich wie bei den Achatis , subtropisches warmes feuchtes klima ,


Heißt das, sie gehen auch nicht in den Winterschlaf?

LG,
Nati
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Caracolus sagemoon

Beitragvon Elvira157 am 08.06.2006, 13:06

das kann ich dir leider nicht sagen , denn von dem ich die Schnecks bekomme hat sie auch erst ca 1 jahr , dort waren sie nicht schlafen , leider bekommt man über die so wenig Material , ... muss erst mal googln ... bis jetzt habe ich von den Schnecks nur Bilder gesehen ..

MLG
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Caracolus Marginella und Otala lactea

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.09.2021, 18:01

Also fressen die Caracolus marginella auch Baby Brei mit Spinat und Baby Brei mit Kartoffeln? Und in den Baby Brei soll man noch Kalk streuen?
Das ist ja interessant.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Caracolus Marginella und Otala lactea

Beitragvon Fusselnase am 06.09.2021, 18:42

Das mit dem Kalk in Brei geht auf die uralte Geschichte mit dem Kalkbrei zurück. Irgendwer hat damit mal angefangen nach dem Motto "Viel hilft viel" und alle haben es nachgemacht, weil es ja anscheinend funktioniert hat - und vermutlich weil es irgendwie niedlich ist, den Tieren beim Breiessen zuzusehen. Schnecken brauchen Calzium, das stimmt soweit. Aber sie holen sich das in der Regel entweder aus kalkhaltigem Gestein, alten Gehäusen oder ganz klassisch aus calziumreichem Grünzeug. Sie wissen selbst, wann sie welches brauchen und gehen gezielt an Calziumquellen ran, wenn diese angeboten werden. Kalk muss nicht in Brei untergejubelt werden.

Babybrei wird gerne als Ersatz für Aufwuchsnahrung angeboten. Die allerallermeisten Gehäuseschnecken ernähren sich mindestens teilweise von Aufwuchs, indem sie Oberflächen wie Steine oder Baumrinden abweiden. An Betonmauern oder an Teichfolien kann man ihre charakteristischen Knabberspuren gut erkennen. Was ist jetzt Aufwuchs wirklich? Staub aus der Luft, also feinster Lehm, Blütenpollen, Sporen, sicherlich auch Kotreste... und klitzekleine Algen und Keimlinge von Moosen, Farnen und Flechten. Sicherlich auch Bakterienfilme und Schimmelpilzmyzele.
Schwierig, das zu Hause mit Gemüse und Obst nachzustellen. Babybrei aus Gläsern ist normale Nahrung, gekocht und püriert und teuer in Gläser eingekocht. Kannst du easy von dem Essen machen, dass du auch für dich kochst. Ob die Schnecken dran gehen... ausprobieren. Meine waren keine Babybrei-Fans, obwohl ich rein aus Neugier mal eine ganze Reihe zum Ausprobieren gekauft hatte.
Ich habs mal mit allerlei Algenarten aus einem Barf-Shop probiert, aber die kamen so semigut an. Eher gar nicht. An Fischfuttertabletten lockt die meisten Schnecken, die da dran gehen, die tierische Beimischung, nicht die pure Alge.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Caracolus Marginella und Otala lactea

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.09.2021, 04:55

Aber Spinat fressen sie? Fressen sie dann eher Spinat, der aus ganzen Blättern besteht oder Fertigspinat?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Caracolus Marginella und Otala lactea

Beitragvon Fusselnase am 07.09.2021, 05:57

Nicht bei mir, sie fanden alle Gläschen doof. Die Fulica gingen an ein paar, die haben dann den Kram aufgesnackt. Soweit ich mich erinnere, gingen sie an junge Spinatblätter aus gemischtem Salat nicht ran. Aber da das immer ein bisschen unterschiedlich ist, was Schnecken mögen und was nicht: probier es einfach aus. Meine Caracolus haben mindestens die Hälfte von dem, was auf öffentlichen Futterlisten steht, ignoriert. Selbst Sachen, die sie bei den Vorbesitzerinnen gefressen haben. Dafür gingen sie zu deren Überaschung an andere Dinge, die sie bei ihnen ignoriert hatten.

Ich kann mich also wirklich nur wiederholen: probier einfach aus, was dir in die Finger kommt. Du kannst alles versuchen, was dir zu Hause oder in Gemüseabteilungen über den Weg läuft.

Nur das mit dem Kalk unterjubeln, das ist wirklich unnötig.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina