Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon Jost65 am 28.10.2008, 20:44

Hallo,
da ich sonst keine Stelle gefunden habe wo das Thema hinpassen könnte:

Kann mir jemand Tipps für Literatur und/oder Websites zu Landschnecken aus Kolumbien geben?

Grüße, Jörn
Jost65
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon wolf am 03.12.2008, 21:44

Hi,
ich kenne leider keine zusammenfassende Arbeit über Kolumbien, noch nicht mal eine Checkliste der bislang von dort bekannten Arten. Somit fürchte ich, dass Du Dir mühsam Originalarbeiten zusammensuchen mußt. Ich entsinne mich, dass der gute alte H.A. PILSBRY in verschiedenen Zeitschriften über kolumbianische Arten geschrieben hat. Bei Interesse kann ich gerne einige Einstiegs-Zitate heraussuchen, wie sie z.B. in Parkinson, Hemmen & Groh (1987): Tropical landshells of the world, aufgelistet werden. Die Arbeiten selbst müßtest Du Dir dann über die nächste Uni in Kopieform bestellen oder über das Internet (SUBITO etc.). Mühsam, aber spannend...... .
Herzliche Grüße und frohes Forschen: wolf
wolf
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon Jost65 am 04.12.2008, 21:12

Hallo Wolf,
danke für die angebotene Hilfe. Ich grabe ja schon mühsam (aber beeindruckt) in den Werken "Alter Meister".
Eine gute (und interessierte) Bekannte macht z.Z. ein längeres Praktikum in Kolumbien. Mal sehen ob sie was mitbringen kann.

Grüße, Jörn
Jost65
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon wolf am 05.12.2008, 10:27

Hi, Jörn,
danke für die Rückmeldung. Genau, die Arbeiten der "alten Meister" (z.B. das Manual of Conchology) sind ein Schatz. Du bist wahrscheinlich inzwischen auch auf den guten alten Eduard von Martens gestoßen, der mir bezüglich mexikanischer Arten sehr geholfen hat. Möglicherweise sind da auch Arten mit größerem Verbreitungsgebiet drin, die auch noch in Kolumbien auftreten. Sicherheitshalber noch mal das Zitat: MARTENS, E. von (1890) (-1901): Biologia Centrali-Americana, Mollusca, Land and freshwater. Vol. 9, London, Taylor & Francis. i-xxviii, 1-706 pp., Pls. 1-44 (Hrsg.: GODMANN, F.D. & O. SALVIN, 1879-1915). Viele Originalarbeiten sind neben www.archives.org auch über die „Biodiversity Heritage Library“ erreichbar.
Die Arbeit mit diesen alten Schinken ist unumgänglich, aber auch ziemlich sperrig, weil sich ja die Familien- und Gattungszuweisungen inzwischen oftmals verändert haben und dann auch noch der Kampf mit den Synonymen beginnt. Sozusagen ein beharrliches Bohren von dicken Brettern...... . Wenn Du Dich so weit in die Materie ´reinwuselst, dann kannst Du vielleicht auch daran denken, mal eine erste, provisorische Checkliste der kolumbianischen Arten zu erstellen. Aber ich werde noch mal genau schauen, ob es so etwas nicht doch schon gibt.
Viel Spass weiter: wolf
wolf
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon wolf am 05.12.2008, 11:54

Hallo Jörn,
habe eh´ für eigene Zwecke gerade Literatur gesucht und bei der Gelegenheit auch mal nach Kolumbien geschaut. A.S.H. Breure hat viele Arbeiten über Mittel- und Südamerika veröffentlicht; er hat inzwischen auch eine ziemlich ergiebige Homepage (ashbreure.nl). Dort findet sich auch eine tabellarische Übersicht der bislang verfügbaren Checklisten der einzelnen Länder Süd- und Mittelamerikas. Für Kolumbien schreibt er: "Colombia - Only as an unpublished manuscript, by Francisco Borrero, while a second manuscript was compiled by Edgar Linares and Mónica Vera" (schaue mal auf seiner Seite unter snailblog/files/archive-aug-2007). Tja, momentan wohl alles noch ein bisschen dünn....... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon Jost65 am 05.12.2008, 13:23

:danke:

Sehr interessante Seite(n). Leider hat mich momentan eine "invasive microbiologische Lebensforn" matt gesetzt. Ich habe zwar Zeit,kann mich aber kaum konzentrieren. Werde mich mal demnächst intensiv einlesen.

Und ich dachte, für die "Neue Welt" gibt es schon jüngere Publikationen. Für den Afrikanischen Kontinent kann ich das ja noch verstehen.

Grüße, Jörn
Jost65
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon wolf am 05.12.2008, 14:04

Hallo Jörn,
na ja, es gibt schon viele einzelne Originalarbeiten über kolumbianische Landschnecken, auch aus jüngerer Zeit (aber eben halt leider keine zusammenfassenden Übersichten). Ich habe da gleich einige Zitate bezüglich einzelner Arten bzw. Gruppen gefunden, z.B. von Breure oder von Hausdorf (in den Zeitschriften De Kreukel, Basteria, Archiv für Molluskenkunde, Journal of Zoology, Studies Tropical Andean Ecosystems und dem J. Moll. Stud.).
Gute Besserung, und schicke Deine Killerzellen in den Kampf! wolf
wolf
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon wolf am 05.12.2008, 18:11

Sorry, ich bin´s noch mal. Also: es i s t inzwischen eine allererste, provisorische Checkliste für die landbewohnenden Gastropoden Kolumbiens erschienen, ziemlich knackfrisch vom August 2008. Allerdings beschränken sie sich naheliegenderweise erst mal auf die Gattungen, aber das wäre ja trotzdem schon mal ein erster Ansatz. Das Zitat: VERA ARDILA & MÓNICA LUCÍA (2008): Lista de los géneros de moluscos terrestres de Colombia (Mollusca: Gastropoda: Prosobranchia: Mesogastropoda y Pulmonata: Stylommatophora), Revista Biota Colombiana 9 (1). Die Seitenangaben fehlen oder ich habe sie übersehen. Das Zitat habe ich auf der Internetseite siac.net/biota gefunden.
Alles Gute: wolf
wolf
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon Jost65 am 05.12.2008, 20:38

Hallo Wolf,
meinst Du die hier?

http://www.siac.net.co/biota/bitstream/123456789/245/1/malacofauna.pdf

Sehr zeitsparend, wenn man weiss was man sucht. Das beste ist die Literatur- und die Synonym-Liste (für die "Alten Meister" :wink: )

Grüße, Jörn
Jost65
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon wolf am 05.12.2008, 22:26

Hi Jörn,
ja, genau die. Ich hatte mir die Arbeit vorhin nur noch nicht heruntergeladen, weil ich zwischendurch noch anderes zu tun hatte. Ich habe eben beim schnellen Überfliegen schon diverse Gattungen entdeckt, die generell auch in Mittelamerika verbreitet sind und die ich von Mexiko her kenne. Dazu kommen noch diverse eingeschleppte Arten, die inzwischen in allen tropischen Regionen regelmäßig zu finden sind. Über letztere habe ich schon diverse Infos in meinen Dateien. Die Nacktschnecken-Familien kannst Du ja wahrscheinlich gleich weglassen, denn Deine Bekannte wird ja wohl keine Nacktschnecken, sondern eher nur Leergehäuse mitbringen (?). Das macht die Sache dann auch etwas übersichtlicher.
Alsdenn, bis auf weiteres - wolf
wolf
 

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon Birte am 07.12.2008, 14:35

Hallo,
es wurde vorgeschlagen, den Thread zu den "exotischen Schnecken" zu verschieben.
Wärst du damit einverstanden, Jost?

Ansonsten finde ich, würde er auch zu "Schnecken in Wissenschaft und Forschung" pssen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kolumbien/Schnecken/Literatur?

Beitragvon Jost65 am 09.12.2008, 11:44

Hallo Birte,
kein Problem. Ursprünglich war das ja ein "Hilferuf" bezüglich Literaturtipps. "Wissenschaft & Forschung" passt evtl. besser. "Exotische Schnecken" geht auch (mal sehen ob was "rüber kommt").

LG, Jörn

P.S.: Sorry für die späte Antwort, bin noch nicht richtig fit. :eek:
Jost65
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder