Barbados Schokoschnecke

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Barbados Schokoschnecke

Beitragvon PetraB. am 17.03.2009, 20:02

Hallo, ich habe mal eine Frage an alle "Schneckenerfahrenen".
Ich habe in einer Anzeige gelesen (nicht hier im Forum), dass jemand eine Barbados Schokoschnecke verkauft.
Gibt es so etwas wirklich?
Hoffe, es gibt jemanden, der mich etwas schlauer machen kann! :danke:
PetraB.
 

Re: Barbados Schokoschnecke

Beitragvon ach-tina am 17.03.2009, 20:21

Hallo du!
Ob ich dir damit helfen kann,weiß ich nicht.Aber ich hab mal bei meinem Bekannten in seinem "Terra-Tier-Raum" ein paar Schnecks gesehn,die ich nicht kannte.Als ihn fragte,sagte er:"Das sind Schokoschnecken."...-Ob die nu aus/von Barbados kommen/kamen,weiß ich nich,aber Schokoschnecken an sich gibt es dann wohl. :wink: Sie sind nicht sehr groß und eben -wie der Name schon sagt- schokobraun.Das Gehäuse hat ungefähr die Form von Bänderschnecken,nur flacher.Die größte in dem Terra die ich da gesehn hab (da war´n glaub ich so 5 drin),war geschätzte ca.3cm groß.Und mein Bekannter meinte,daß die wohl auch nicht viel größer werden würden.
Hoffe,daß ich dir etwas helfen konnte. :wink:
ach-tina
 

Re: Barbados Schokoschnecke

Beitragvon wolf am 17.03.2009, 20:33

Juhu Petra,
tja, ist schon ein bißchen lästig mit diesen Phantasie-Bezeichnungen. Im Deutschen ist mir diese Bezeichnung noch nie begegnet, aber im www wird eine Polydontes-Art von Barbados als "chocolate swirl land snail" bezeichnet. Vielleicht geht das ja in diese Richtung. Polydontes und die (eng verwandte) Gattung Pleurodonte gehören in die Famile der Camaenidae. Pleurodonte wird ja von Leuten hier im Forum gehalten. Vielleicht ist denen ja schon mal so eine Schoko-Kram-Bezeichnung untergekommen.
Sorry, mehr weiß ich momentan nicht.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 

Re: Barbados Schokoschnecke

Beitragvon powerpiep am 18.03.2009, 16:04

Ja,
ich kenn diese art und habe sogar ein foto! :)

also ich finde sie foll sus :lol: :-D

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i319.photobucket.com/albums/mm459/powerpiep/Schokoschnecke.jpg
Wie sich das Schneckenhaus auch windet, die Schnecke findet stets hinaus...
Benutzeravatar
powerpiep
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2008, 17:19
Wohnort: belgien, bree

Re: Barbados Schokoschnecke

Beitragvon wolf am 18.03.2009, 17:49

Hi powerpiep!

Super, genau die meinte ich! Manchmal haben sie sogar noch ein bißchen mehr Schokolade, das hängt aber davon ab, wie viel Nahrung sie finden. Rosinen haben sie nur in der Regenzeit. Tja, auf Barbados müsste man leben....... .
Begeisterte Grüße: wolf
wolf
 

Re: Barbados Schokoschnecke

Beitragvon PetraB. am 18.03.2009, 21:52

Hallo powerpiep,
deine "Schokoschnecke" sieht mir aber nicht so wirklich nach Schoko aus!!
Im übrigen hatte ich wirklich auch an einen Scherz gedacht, als ich die Anzeige gelesen habe.
Deshalb wollte ich ja mal ein paar Experten zu Rate ziehen.
Wenn sie so aussehen würde wie deine würde ich sie mir sofort kaufen,
ansonsten hätte ich gerne noch ein paar mehr Informationen.
Aber diese Schnecke kommt entweder nicht so häufig vor, kaum einer hält sie oder es gibt sie gar nicht!? :|
Ich hoffe es findet sich noch jemand der so etwas hat!

Danke wolf, ich mach mich mal auf die Suche.
PetraB.
 

Re: Barbados Schokoschnecke

Beitragvon ernielein am 19.03.2009, 00:11

Also das ist eine Rosinenschnecke und keine Schokoschnecke (klugscheiss) :wink:
ernielein
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder