Was hab ich hier? [Subulina octona]

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Was hab ich hier? [Subulina octona]

Beitragvon K_Ninchen am 30.05.2009, 15:49

Hallo ihr,
ich hab direkt von meiner ersten Terraristika in Hamm, kleine süße Schnecken mitgebracht, von denen ich nicht wirklich eine Ahnung hab, was sie sind. Ich weiß, dass jemand hier aus dem Forum auch welche davon hat und vielleicht kann mir ja jemand neben der Art auch Tips zur Haltung geben. Ich hab sie jetzt erstmal provisorisch in ner Heimchenbos mit aufgekalktem Humus, Blätter und Moos, aber das lässt sich ja auch ändern, wenn es nötig ist, außerdem hatte ich heute nicht so die Zeit großartig was zu machen.
So hier die Bilder:









LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Was hab ich hier?

Beitragvon Dirk am 30.05.2009, 16:05

Subulina octona :)
Hab ich auch und vermehrt sich schlimmer als Mäuse :mrgreen:
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Was hab ich hier?

Beitragvon Miky am 31.05.2009, 11:22

Solche habe ich auch gesehen...der Mann wollte 4o euro für 4 Tiere :shock: .
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Was hab ich hier?

Beitragvon K_Ninchen am 31.05.2009, 13:33

Ich hab ca 10 für 10 €, auch ganz schön teuer, aber man muss sich auch mal was gönnen :wink:
Wie hält man sie denn am besten? Sie sind ja am liebsten verbuddelt wie ich bemerkt habe. Mögen sie es gerne feucht? und brauchen sie eine bestimmte Temperatur?
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Was hab ich hier?

Beitragvon Escargot am 31.05.2009, 15:19

Die sind recht anspruchslos.
Im Sommer habe ich die bei Zimmertemperatur, im Winter habe ich eine Heizschlaufe dran, aber in erster Linie, weil es in unseren Zimmern einfach zu kalt ist für irgendein ein tropisches Tier.
Man kann ein kleines Terra echt nett beflanzen, weil sie den Pflanzen nichts tun. Moos und Laub zum Unterschlüpfen wird gern genommen. Ich habe normalen Kokoshumus als Bodensubstrat, relativ feucht, aber nicht stehend nass. Die Bodenfeuchtigkeit ist bei diesen Minis fast noch relavanter als die Luftfeuchte selber.
Wenn sie fein geriebene Sepia bekommen, dann werden die Gehäuse schöner, dann sind sie bis zum Apex ohne diese grauen "Abnutzungen". Sie lieben pflanzliche Fischfutterflocken und weiches Gemüse.

Die Eier reifen sichtbar und hintereinander im adulten Tier, ehe sie einzeln an geeignete Stellen gelegt werden.
Subulina sind zur Jungferzeugung fähig, d.h. auch ein einzelnes Tier kann ganze Kolonien gründen, ohne zwingend einen Sexualpartner zu haben. Es macht also Sinn, das gesamte Substrat, bevor es in den Biomüll kommt, minimal 48 h in die Tierkühltruhe zu stecken, um alle im Substrat verborgenen Eier sicher abzutöten - denn hier kann man nicht so einfach absuchen, weil die Tiere die Eier auch einzeln irgendwo ablegen und sie natürlich ziemlich klein sind. Sie können zwar wahrscheinlich (noch) nicht unsere Winter überleben, aber sicher ist sicher. In Groß-Treibhäusern gab es schon Invasionen von Subulina - und ich zumindest mag das nicht irgendwie Schuld sein :) .
Ursprünglich kommen sie übrigens aus Brasilien.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Was hab ich hier?

Beitragvon K_Ninchen am 31.05.2009, 17:25

Danke für deine ausführliche Antwort!
Das werde ich wohl alles so hinbekommen und hab es schon rein intuitiv richtig gemacht!
Bei einer von den größeren sehe ich auch Eier, da freut mich, dass du mir das bestätigt hast, dass man die sieht :lol:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Was hab ich hier?

Beitragvon mennemaus am 01.06.2009, 09:46

Schön, dass du intuitiv alles richtig gemacht hast -
zum Glück ist diese Schnecke wohl nicht so schwierig zu halten.
Es war aber schon riskant, sie erst zu holen und sich danach
erst zu informieren - aber ist ja gutgegangen. :wink:

@ Gabi / Escargot:
Der Bericht ist so gut gemacht und so ausführlich,
den könnte man doch komplett als
Haltungsbericht für diese Art kopieren.
Soll ich das kopieren, oder schreibst du (Gabi) es dort noch einmal :?:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Was hab ich hier?

Beitragvon K_Ninchen am 01.06.2009, 19:54

Îch hatte schon ne ungefähre Ahnung was ich mir da hol. Ich war auch schon vorher mal am Überlegen gewesen mir diese Art zu holen, weil ich sie einfach so süß fand, und jetzt hatte ich halt die Gelegenheit. Nur richtig beschäftigt hatte ich mich halt noch nicht mit ihnen, aber anscheinend hat sich genug in meinem Kopf festgesetz gehabt :wink:
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder