Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon jasmin am 17.01.2011, 01:03

Hallo allerseits...

seit ein paar Wochen bemerke ich, dass ein paar meiner Retis (7-8cm Gehäuse) einen 5 mm breiten gelblichen/orangen Rand um den Fuß haben. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht zu trocken ist im Terra, doch die Luftfeuchigkeit stimmte. Das mit dem gelblichen Rand fiel mir auf, als sich gleichzeitig ein paar andere Schnecks zur Winterruhe begeben haben.
Heute hab ich leider 2 Schnecks gefunden, zurückgezogen ins Häuschen - eben die mit dem gelben Fuß. Jetzt hab ich noch einen relativ aktiven Gelbfuß, die anderen Schnecks sind alle so wie immer gefärbt :wink: und halten Winterruhe oder zumindest sind wie immer um die Jahreszeit ziemlich faul :lol:
Hat das mit der Verfärbung schon mal jemand beobachten können? Was könnte das bedeuten?

Liebe Grüße von Jasmin
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon Cleo am 17.01.2011, 05:53

Guten Morgen,
ich kenn das auch von meinen albino-Schnecks, dass sich das anfangs strahlende Weiß der Füße später ins Gelbliche umfärbt (ich hatte hier im Forum mal vor längerer Zeit auch deshalb nachgefragt, find den thread aber nicht auf die Schnelle). Es hat meine Schnecken bisher aber nicht beeinträchtigt...irgendwie meinte/mutmaßte mal, ob das am Humus liegen könnte, aber genau weiß ich das auch nicht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon goofy am 17.01.2011, 06:24

wie warm hälst du sie? man hat beobachtet, dass wenns ihnen zu "kalt" ist im Terra, sich die Füsse gelblich verfärben....eine andere Möglichkeit ist auch das Karotin in den Karotten oder Süsskartoffeln.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon Cleo am 17.01.2011, 08:16

Also mein albino-Reti und die albino-ovumse haben es muckelig warm in ihren Becken (24° Zimmertemperatur plus Wärmestrahler von außen), und die Füße werden gelblich, war bei meinen white jade seinerzeit auch so. Die weißen cornus leben bei Zimmertemperatur und bisher bleiben ihre Füße strahlend weiß....bin mal gespannt, ob das so bleibt!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon jasmin am 17.01.2011, 09:07

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten! Das mit der Temperatur ist interessant. Die Retis halte ich mom bei Zimmtemperatur, sind aber immer noch am aktivsten. Wobei meine Fulis, Immis fast alle eingegraben schlummern.
Na, dann hoff ich mal, dass es somit kein Krankheitszeichen ist. Aber unwohl sollen sie sich natürlich auch nicht fühlen. Werds für sie langsam ein paar Grad wärmer machen.
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon jasmin am 07.02.2011, 17:32

Hallo zusammen,

nochmal ein kleines, leider trauriges Update: nach und nach sind mir in den letzten 3 Wochen bis auf 3 Retischleimer alle gestorben. Immer das gleiche Spiel, langsam einziehen des Fußes, dann ein/zwei Tage etwas zurückgezogen, aber noch lebendig und reizbar durch Wasser/Futter, dann tot. Bin echt bissl hilflos. Meine anderen Arten schlafen alle seelenruhig, meine Fulis lassen sich zwar hin und wieder blicken, aber denen fehlt nix.
Traurige Grüße... :cry:
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon Feena am 07.02.2011, 22:05

Och... Das tut mir so leid...
Fühl dich gedrückt.
Irgendwie scheint es viele Schnecken im Winter zu erwischen...
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.02.2011, 04:14

Also, Zimmertemperatur ist ja ein weiter Begriff, aber wenn Du mal in die Haltungsberichte schaust, dann haben fast alle Halter deutlich höhere Temperaturen.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon Gummibärchen10 am 08.02.2011, 19:12

Tut mir leid für dich! :cry:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon Ekka43 am 09.02.2011, 13:04

Also an den Temperaturen allein,kann es nicht liegen. Meine haben ein beheiztes Terra mit 25° und trotzdem sind mir in diesem Winter leider schon 6 Retis in verschiedenem Alter weg gestorben ? :kin:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Fuß bekommt gelblich/orangen Rand

Beitragvon Melliw am 01.08.2021, 14:02

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob jemand Neues zu diesem Thema hat, da mir ein leicht gelber Fuß nun auch bei meinen kleinen aufgefallen ist. Habe auch Fulis seit 1 Woche und möchte natürlich nichts falsch machen. Die Temperatur liegt immer bei 24 bis 25 Grad und die Feuchtigkeit ist bei 70-85%.

Vielleicht gibt es ja ein paar neuere Erfahrungen zu der Sache. :)
Melliw
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2021, 18:09


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Skilltronic, Thina