Gewichtsabnahme und inaktiv

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 03.07.2015, 07:29

Hallo, ich habe 3 achatina fulica welche seit ende Mai in meinem schneckarium leben.

Leider sind 2 von ihnen nicht mehr so aktiv und bewegen sich meist nur von einer in die andere Ecke.

Abgenommen haben alle 3 von teilweise 160 auf 120 Gramm. Ich füttere jeden Tag Salat, Gurke oder Tomate, ab und zu kohlrabiblätter. Im Moment habe ich 23 Grad tagsüber und 22 nachts.

In meinem schneckarium wohnen noch 6 White jade denen geht es zum Glück sehr gut ( paaren sich wie verrückt lach und sind sehr aktiv )

Leider weiß ich nicht mehr weiter mit den 2 fulicas. Es gibt Tage da sind sie viel unterwegs und dann bewegen sie sich wieder gar nicht bzw sehr wenig. Ich habe sie in den letzten tagen immer in ruhe gelassen weil ich sie nicht stören wollte.

Eiablage kann ich bei den fulicas ausschließen, haben sich hier auch noch nicht gepaart. Man sieht auch das sie sehr viel abgenommen haben da sie sich auch recht weit ins Häuschen zurück ziehen können . Habe eben eiersuche abgeschlossen und hatte alle schnecken raus genommen auch die 2 inaktiven. Die 2 waren jetzt munter und haben schön gefressen (gab geraspelte möhren an bachflohkrebsen )

Sepia liegt immer drin und wird auch von allen gefressen.


Ich bitte um Hilfe
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 03.07.2015, 07:34

Hier noch 2 Bilder von der schnecke die am wenigsten aktiv und wohl auch am meisten abgenommen hat.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 909375.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 909402.jpg

liebe grüße
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon Schnörkelchen am 03.07.2015, 08:21

So eine Gewichtsabnahme habe ich bei meinen, wenn sie Eier gelegt haben. Wenn du kein Gelege gefunden hast ? und die Tiere aber gut fressen, würde ich sie erst einmal weiter beobachten. Schau mal genau nach Parasiten...
Meine Schnecks haben alle ein Heilerdebad, nicht Schlamm. Auf einen großen Untersetzer mache ich 1-2 von den beigepackten Löffel von Luvos rein. Wird jeden Abend verrührt, feste Bestandteile sinken auf den Boden, so das die Schnecks selbst entscheiden können, ob sie Wasser trinken oder auf Tauchstation gehen und sich die Mineralien ziehen.
Und das Schnecks nicht immer gleich gut drauf sind ist doch verständlich.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 03.07.2015, 11:05

Hallo, danke für die Antwort.

Heilerde besorge ich mir heute.

Aber eine eiablage kann ich definitiv ausschließen da ich noch kein gelege bei mir fand. Und ich habe wirklich alles an Stöcken raus genommen und jeden Zentimeter umgegraben .

Ich hab eher das Gefühl das es den beiden aus einen unbekannten grund nicht gut geht. Sie ziehen sich im Haus auch seeehr weit zurück. Das habe ich bei den anderen noch nie gesehen, man kann das auf den Bildern noch sehen wie viel platz da im Haus ist. Werde nochmal ein Foto bei Gelegenheit machen.

Ich habe helle und dunkle milben auf den schnecken (Schneckenhaus ) gesehen. Die einen müssten raubmilben sein, aber die anderen kenne ich leider nicht.

Liebe grüße
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon Schnörkelchen am 03.07.2015, 11:20

Da müssen die Experten ran. Milben (je nach Art) sind bekanntlich nicht immer gut für Schnecken. :( Schau hier im Forum unter Milben/-befall mal nach :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 03.07.2015, 12:21

Also es gibt eine milbenart welche im atemloch der schnecke lebt. Ich habe nur welche auf dem Häuschen krabbeln sehen zusammen mit den dunkelen milben und auch nur auf der Häuschen-seite welche im Substrat lag. Ob das nun von Bedeutung ist weiß ich leider nicht.

Ich bitte nun die milbenerfahrenen um Hilfe :) Fotos versuche ich von den Mini Tierchen noch zu machen, dass ist nicht ganz einfach da sie nur etwa 1 mm groß sind.

Herzlichen Dank an schnörkelchen.
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 06.07.2015, 20:03

Hallo

Leider kann ich die Tierchen die ich auf meinen schneckis gesehen habe nicht fotografieren, diese sind so klein das man auf dem Bild nichts erkennen kann. Außerdem sind das auch nur mal 1 oder 2Tierchen die man eher selten sieht. Ich bin überhaupt nicht mehr sicher ob es Milben sind. Ich finde sie sehen vom Körperbau länger aus (springschwänze sind es aber auch nicht).

Ich bitte um Hilfe da ich mich wohl von 2 meiner schnecken bald verabschieden muss, den denen geht's wirklich nicht gut :( und ich nicht möchte das es meine anderen auch noch betrifft.

Hat jemand eine idee oder kennt ein Medikament gegen Parasiten?

Liebe grüße sendet grinzebacke
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon jackyberlin am 06.07.2015, 20:38

Kannst du vielleicht mal deine Haltungsparameter (Luftfeuchte/ Temperatur/Boden/ Futter..) beschreiben..., es muss nicht immer an Parasiten liegen, wenn sich Schnecken so doll zurück ziehen...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 06.07.2015, 21:11

Hallo

Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 75 und 90 % , ist immer sehr unterschiedlich obwohl ich kaum sprühe. Scheint aber auch Hitze in den letzten tagen mit beeinflusst haben.

Temperatur tagsüber konstante 24 und nachts zwischen 22 und 23 Grad Celsius

Als Bodengrund nehme ich feinen kokoshumus mit 95% kalk der gute 15 cm hoch ist und mit farn und Efeu bepflanzt ist

Futter gibt es Gurke, Tomate, Salat und Radieschenblätter ab und an kohlrabiblätter und bachflohkrebse.

Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte. Zwei der fulica haben bis zu 40 Gramm in 4 Wochen abgenommen :( und die anderen wachsen so prächtig
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon Schnörkelchen am 07.07.2015, 08:52

Die Haltungsparameter sind gut. Schaue wirklich noch einmal unter Milben-/Milbenbefall und deren Behandlung nach. Diese Tierchen zu fotografieren ist fast unmöglich. Wo sind unsere Milbenexperten :? :? :?
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon Sandy am 07.07.2015, 09:45

Hallo,

die meisten Mitbewohner der Schnecken sind völlig harmlos. Momentan ist es ein Trend jeden kleinen Krabbler als gefährlichen Parasit abzutun, wenn es den Schnecken nicht gut geht bzw. sie sich mal anders verhalten als sonst. :wink: Ist nicht böse gemeint.

Mir würde an Deinen Haltungsbedingungen jetzt soweit auch nichts auffallen, bis auf dass ich eine Nachtabsenkung von 1°C etwas wenig finde (was aber sicherlich nicht die Ursache für ihr Verhalten ist). Vielleicht reagieren sie einfach auf das Wetter draussen? Es ist schwierig da was zu sagen, weil neben Luftfeuchtigkeit und Temperatur noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen (z.B. Substratfeuchte, Belüftung und Luftdruck). Ich habe auch schon gehört, dass Schnecken verstorben sind, weil ihr Terrarium vom Wohnzimmer in die Küche gestellt wurde und das obwohl sich die Bedingungen vermeintlich nicht verändert haben. Man steckt oft nicht drin.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 07.07.2015, 19:55

Hallo, erstmal danke für eure antworten.

Ich finde leider nichts im Forum, die den Tierchen ähneln, die ich gesehen habe.

Ich bin normalerweise auch nicht gegen jedes Tierchen im Aquarium, nur habe ich wirklich Angst das alle schnecken krank werden.

Die 2 haben so viel abgenommen und liegen meist nur so da... :(

Ich würde es auch nicht auf die jetzige Hitze zurückführen da sie schon inaktiv waren bevor die große Hitze kam.

Apropos Hitze. ...das ist der Grund warum sich die Temperaturen in der nacht nur um ein Grad absenkt, mein Wohnzimmer wird leider nicht kühler.


Ich würde den beiden schwachen gerne einen Brei geben. Wie macht ihr den ? Habt ihr bitte ein Rezept für mich ?

Viele liebe grüße sendet grinzebacke
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon Schnörkelchen am 07.07.2015, 22:01

Der berüchtigte "Getreidebrei" besteht bei mir aus Kanarienfutter, Sepiaschalereste, Eierschalen, Schildkrötensticks, Haferflocken. Alles wird plattgemacht (ich fülle die einzelnen Sachen in eine stabile Tüte) . Bevor ich das den Schnecken gebe, sprühe ich es etwas ein und lasse es noch eine halbe Stunde stehen (wegen des Quellens?). Die Schnecken lieben es, aber es füllt sie ganz schön ab, daß sie danach ihre Ruhe brauchen. So einen Brei bekommen sie nur selten, alle 8 Wochen mal.
Bei der Hitze haben sich meine Tiere mal einen Tag bzw. nachts nicht sehen lassen, aber dann waren alle wieder da. Ich mache tagsüber das Terra an beiden Türen auf und wedele mit einem Handtuch Luft rein, so das eine Zirkulation entsteht. Erreicht man aber auch mit einem Ventilator :mrgreen: .
Klar geht die LF etwas flöten, aber man bekommt die Temperatur in Griff. Macht man das Terra wieder zu, steigt die LF wieder an. Das Problem liegt doch nahe, wenn man dann wieder wie verrückt sprüht, nur um die LF in den grünen Bereich zu bekommen, steigt automatisch die Temperatur weiter an. Daher sprühe ich nicht übermässig, der Boden ist schön feucht und die Schnecks fühlen sich sauwohl.
Sorry, ich habe das Gefühl, das viele User hier extrem viel sprühen. In einem gut eingefahrenen Terra lässt sich die LF sehr gut händeln. :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 14.07.2015, 20:09

Hallo,

Leider nehmen meine schnecken weiterhin ab und nicht nur die besagten 3 sondern auch einige andere. Die schnecken haben definitiv einen (milben?)- befall . Ich habe eben wieder Häufchen weg gemacht und auch da tummelten sich viele kleine krabbler. Sie sind eher selten im Substrat sondern mehr auf den schnecken zu finden. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin der Meinung das ich mal etwas von einer Art wurmkur gelesen habe welches auf die schnecken gesprüht wurde ? Leider finde ich es nicht mehr.

Substrat wurde übrigens gewechselt.


Ich bitte euch liebe forummitglieder, helft mir das ich nicht alle meine schnecken verliere :(
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 14.07.2015, 20:40

Außerdem ist mir aufgefallen das eine meiner inaktiven schnecken einen gelben Schleim im atemloch hat, als ob die Lunge davon "befallen" wäre. Ein Foto lässt sich leider nicht davon machen da sie kaum noch raus kommt :(
grinzebacke
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder