Immaculata (weißer Fuß) wirkt schwach

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Immaculata (weißer Fuß) wirkt schwach

Beitragvon MissSchnirkel am 13.05.2016 am 09:11

Hallo ihr Lieben.

Jetzt bin ich auch mal hier. Leider.
Ich habe eine Gruppe von Immaculatas. Darunter waren zwei mit weißem Körper. Die eine (Elterngeneration) ist vor einigen Tagen plötzlich verstorben. Sie ist einfach von der Scheibe abgefallen und rührte sich nicht mehr.
Nun scheint mir die zweite (Kindgeneration) ebenfalls schwächlich zu sein. Sie zieht sich oft nicht mehr ganz ins Haus zurück, wirkt schlaff und irgendwie kraftlos. Andererseits kann sie durchaus noch ihr Haus wuppen und schleimt auch manchmal noch rum. Wenn ich sie mit warmem Wasser abspüle und ein wenig darin sitzen lasse, wird sie etwas aktiver (auch anschließend im Terrarium). Allerdings scheint sie es nicht so zu mögen, im Wasser zu sitzen, dann versucht sie, fortzuschleimen, weshalb ich das nur hin und wieder mal mache, wenn sie mir besonders trocken vorkommt.

Die genaue Temperatur im Becken kann ich nicht sagen, da mir mein Thermometer offenbar kaputt gegangen ist (es zeigt konstante 20°, ob im Terra, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer, was nicht sein kann!), es ist aber nicht kühler als sonst und den anderen Schnecken im Becken geht es soweit auch gut.
Die Feuchtigkeit halte ich derzeit noch höher als sonst. Ich sprühe etwa 2x täglich. Leider sind mir (aufgrund fröhlicher Schneckenbespielung) die Pflanzen kürzlich eingegangen und ich habe noch keine schönen neuen gefunden.

Ich habe sie eine Weile nicht mehr fressen sehen. Nachher werde ich sie mal unter Beobachtung ins Schlaraffenland setzen und gucken, was passiert.

Da es die beiden Weißfüßchen sind, die hier kränkeln, habe ich den Verdacht, dass es vielleicht was Genetisches sein könnte? Oder dass sie einfach anfälliger sind als die anderen?

Für jeglichen Hinweis, was ich der Schnecke noch angedeihen lassen könnte, um sie zu stärken, wäre ich glücklich. Danke.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015 am 09:28
Wohnort: Berlin

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder