Inaktiv, frisst nicht, kein Kot - was tun ?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Inaktiv, frisst nicht, kein Kot - was tun ?

Beitragvon ansama am 18.05.2021, 17:28

Hallo ,

Ich habe eine Fulica. Das genaue Alter weiß ich nicht.
Sie dürfte aber ca. 4- 5 Jahre alt sein.
Ich selber habe sie erst seid Herbst .Sie wurde extrem schlecht gehalten. Einzelhaltung, Mini Transportbox etc.
War auch permanent in Trockenruhe lt. Vorbesitzer.
Bei mir hat sie dann ein großes Terrarium bekommen . Erde aufgekalkt , abwechslungsreiches Futter angeboten, Temp ca. 25 Grad, Luftfeuchtigkeit ca. 80 %

Schien sich auch recht wohl zu fühlen.
War kein einziges Mal in Trockenruhe seid wir sie haben.
Hat gefressen und das Terrarium erkundet.
Eigentlich wollte ich ihr nun Schneckenfreunde holen.
Ging bisher nicht da ständig Lockdown, Quarantäne etc.

Seid 3 Wochen geht es ihr plötzlich schlechter.
Sie frisst eigentlich seid 14 Tagen nicht mehr.
Bewegt sich kaum.
Wenn ich sie auf die Gurke setze kriecht sie weg.
Hat seid ca. 14 Tagen keinen Kot abgesetzt.
Zieht sich aber auch nicht ins Haus zurück.

Einmal sah ich eine komische Blase beim Mund und dachte Eingeweidevorfall .
Am nächsten Tag war wieder nix.

Was soll ich tun?

Bin recht verzweifelt.
Ich wollte so gerne das sie noch ein Leben mit Schnecken kennenlernt.
Aber jetzt Schnecken dazu setzen stresst sie sich oder ?

Liebe Grüße
ansama
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2020, 07:45

Re: Inaktiv, frisst nicht, kein Kot - was tun ?

Beitragvon HelenZer am 19.05.2021, 07:16

Ich glaube nicht, dass Schnecken wirklich durch alles Mögliche 'gestresst' sind. Wenn sie schon 4-5 Jahre alt ist und schlecht gehalten wurde, kann es sein, dass sie einfach am Ende ihres Lebens angekommen ist. Ja, sie werden meist älter, aber eben - bei guter Haltung.

Ich denke schon, dass du 'bedenkenlos' neue Schnecken dazusetzen kannst. Schlimmer kann es nicht mehr wirklich werden, wenn so lange nicht mehr gegessen hat. Hast du ihr Proteine angeboten? Gurken haben nicht sehr viel Nährwert. Versuch es doch mal mit (geriebener oder sogar pürierter) Süsskartoffel?

Wenn du Bilder von der Schnecke posten könntest, könnte man den Allgemeinzustand besser beurteilen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Inaktiv, frisst nicht, kein Kot - was tun ?

Beitragvon ansama am 19.05.2021, 08:46

Habe sie eben versucht zu baden mit Seemandelblättern und gesehen das sie schon sehr, sehr dünn geworden ist.
Auch ihr Haus ist blättrig .Ich befürchte ich kann nicht mehr viel für sie tun.
Sie hat beim baden eine dicke weisse Flüssigkeit verspritzt - ich denke sie hat sich bedroht gefühlt?
Habe das baden daher abgebrochen.
Fressen wollte sie nicht .
Süßkartoffeln habe ich auch schon versucht.
Hab sie jetzt wieder in den Blumentopf gesetzt wo sie war.
Kann ich sonst was für sie machen?
Wie lange dauert es bis eine Schnecke verhungert?
Mich macht das echt fertig.
ansama
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2020, 07:45

Re: Inaktiv, frisst nicht, kein Kot - was tun ?

Beitragvon ansama am 19.05.2021, 10:16

Jetzt schneckt sie wieder rum ,frisst aber nicht...
Schaut jetzt auch nicht so dünn aus wie zuerst
ansama
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2020, 07:45

Re: Inaktiv, frisst nicht, kein Kot - was tun ?

Beitragvon notho2 am 19.05.2021, 12:16

Frisst sie jetzt wieder regelmäßig? Biete abwechslungsreiche Kost, nicht nur Gurke und Salat, sie fressen auch Zucchini, Kürbis, Chiccoree, Packchoi, Fruchtbreie. Proteine wie Gammarus. Setz ruhig andere fulica mit ein, aber pass auf das sie auch gut ans Futter kommt. Jungschnecken sind da fix.
Was bietest du an Kalk?
tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Inaktiv, frisst nicht, kein Kot - was tun ?

Beitragvon ansama am 19.05.2021, 13:03

Nein, sie frisst nicht.
Habe sie immer sehr abwechslungsreich gefüttert.
Süßkartoffeln, Basilikum etc...
Aber sie möchte nicht fressen.

Außerdem habe ich jetzt gesehen das der Apex abgebrochen ist .
Da ist ein kleines Loch und es tropft eine klare Flüssigkeit raus.
Was kann das sein?
Soll ich es zukleben ?
ansama
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2020, 07:45

Re: Inaktiv, frisst nicht, kein Kot - was tun ?

Beitragvon notho2 am 19.05.2021, 13:50

ich würde sie erlösen, wie soll sie das reparieren wenn sie nicht frisst
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Inaktiv, frisst nicht, kein Kot - was tun ?

Beitragvon susann am 19.05.2021, 20:22

Hei,

das kann schon mal sein das eine Schnecke 2 Wochen nicht frißt.Schnecken können sehr lange ohne Futter auskommen.
Ich würde ihr auch etwas mehr Abwechslung bieten und sie vielleicht wiegen.Dann könntest Du sehen ob sie in 2 Wochen an Gewicht verliert oder einfach eine Ruhephasen hat.

Kannst Du den Apex fotographieren,so das man in die Bruchstelle hineinsehen kann? Das kommt vor das er abbricht,meisten macht das der Schnecke nichts aus,Flüssigkeit sollte nicht herauslaufen.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder