Biss?/Hautproblem

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Biss?/Hautproblem

Beitragvon snuggels am 24.05.2021, 20:04

Hallo zusammen
Ich habe gerade „ein Loch“ entdeckt. Kennt das jemand? Ist das quasi „eine offene Wunde“ ? Was kann ich dann tun für meine Schnecke? Oder ist das „eine Narbe“?
Es ist eine Rediculata, 2 Jahre alt. Frisst und ist auch sonst munter.
snuggels
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2018, 13:18

Re: Biss?/Hautproblem

Beitragvon HelenZer am 25.05.2021, 04:56

Es sieht tatsächlich nach einer Verletzung aus. Eventuell hat die andere Schnecke drangeraspelt, auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, wieso. Meine praktische Erfahrung mit Schnecken ist allerdings sehr beschränkt, von daher... keine Ahnung.

Wenn es eine Verletzung ist, sollte sie allerdings schnell verheilen, der Weichkörper regeneriert sich eigentlich sehr schnell, es gibt ja auch Berichte von Schnecken denen ganze Augen nachwachsen etc. Wie viele Schnecken sind insgesamt in der Gruppe?

Eine Bekannte hat gerade gesagt, sie könnten sich gepaart haben und die Partnerschnecke hat sie im Paarungsakt eventuell angeknabbert, soll wohl vorkommen?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Biss?/Hautproblem

Beitragvon snuggels am 25.05.2021, 07:23

Vielen Dank für deine Antwort. Es sind 5 Schnecken. Ich hab gestern 2 Gelege entfernt. Könnte passen mit der Paarung! Ich hab schon beobachten können, wie sie Eier legen, aber eine Paarung hab ich noch nie „live“ gesehen.
Da die „Haut“ aussenrum schon „abgedunkelt“ ist, sieht es aus, als wäre es am heilen. Ich werd ihr ein ein Bad mit Seemandelblättern anbieten.
snuggels
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2018, 13:18


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends