Schnecken sterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken sterben

Beitragvon Saempfgurke am 18.06.2021, 22:40

Hallo,
Ich hoffe ich kann hier irgendwie Hilfe bekommen, denn ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe mir letztes Jahr im März 5 Achatina Fulicas geholt und dieses Jahr im Januar nochmal 5. Es lief eigentlich alles gut, bis ungefähr November letzten Jahres. Aber erstmal zu meinem Terrarium: dieses ist 100x50x40 groß, ich habe darin aufgekalkte Erde (aus dem baumarkt, das sind kleine Kügelchen die eigentlich immer gut gingen und worüber ich noch nichts negatives gefunden hatte) und die temperatur ist durch eine wärmelampe immer auf ca. 24 Grad und nachts auf ca. 22 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 70 und 90%. Ich habe eine Wasserschale, abwechslungsreiches Futter, sepiaschalen, klettermöglichkeiten. Die Schnecken haben auch immer gut Eier abgelegt aber im Winter wurden sie dann immer Inaktiver. (was ja eig normal ist aber sie haben sich auch zugedeckelt) ich habe wirklich viel versucht, habe extra kraftfutter gekauft, wobei ich jetzt auch gelesen habe, dass das nicht gut sein soll. Jetzt ist heute eine von ihnen gestorben. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Hat der Winter ihnen zu sehr zu schaffen gemacht? Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob die anderen durch kommen. Sie fressen mittlerweile wieder mehr und sind aktiver (sie hatten zwischendurch keine Eier mehr gelegt) aber Kalk nehmen sie nicht richtig auf und der Rand der häusschen ist bei einigen sehr dünn und sie gehen teils bis in ihr Haus zurück. Kann ich sie noch retten? Ich hab wirklich viele Foren einträge gelesen aber nichts hilft.
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
Sammy
:danke:
Benutzeravatar
Saempfgurke
 
Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: 31.05.2020, 16:57
Wohnort: Marburg

Re: Schnecken sterben

Beitragvon ElaBlue am 19.06.2021, 03:55

Guten Morgen.
Weißt du, wie alt sie sind?
Bei den Fulica kann es wohl vorkommen, daß sie in eine Winterruhe gehen...je nach dem Herkunftsgebiet.
Von der Haltung ist mir so spontan nichts aufgefallen, was falsch sein könnte.
Du könntest ihnen noch ein Heilerdebad anbieten, das würde ich vielleicht auch einfach in der Wasserschale
machen, dann steht es immer zur Verfügung.
Ich biete immer diverse Kalk Arten an, in Form von Sepia, Kalkbock , Muscheln, Eierschalenpulver.
Wenn deine Schnecken wieder aktiv werden, ist es erstmal ein gutes Zeichen.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Schnecken sterben

Beitragvon susann am 19.06.2021, 05:46

Hallo,

Deine Haltungsbedingungen hören sich erst mal völlig ok an für Liss.fulica.Heilerdebad,Seemandelbaum oder Thymianbad sind sicher eine gute Idee.

Ich möchte nachfragen ob ich es alles richtig verstanden habe.
Im März 20 hast Du Dir 5 Schnecken geholt,ab Nov. hast Du verändertes Verhalten bemerkt....Trockenruhe,weniger fressen.
Sind alle Tiere in Trockenruhe gegangen?
Dieses Jahr im März hast Du 5 Tiere dazugekommen.Aus der selben Quelle? Geht es diesen Tieren alle nicht so gut.

Einige Arten sind im Winter inaktiver oder gehen in Trockenruhe.
Leider sterben Schnecken manchmal aus nicht erklärbaren Gründen,wenn Deine vorhandenen Schnecken nicht gesund waren ist es möglich das sich die neuen Tiere auch infiziert haben.

Es ist ein gutes Zeichen wenn wieder mehr gefressen wird.Manchmal kann es hilfreich sein die Temperatur um 1 Grad zu erhöhen.
Bist Du Dir bei derArt ganz sicher? Gut wäre es wenn Du Fotos einstellen könntest,auch vom Wachstumsrand.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken sterben

Beitragvon mamorkatze am 19.06.2021, 06:42

Hallo,

Tut mir leid, dass eines deiner Tiere verstorben ist. Deine Haltung klingt eigentlich nicht, als würde sie gleich zum Tod deiner Schnecken führen. Wie viele Wasserschalen bietest du denn an, wie feucht ist der Bodengrund? Und welche Kalkquellen gibt es? Die einzigen Dinge, die man ändern könnte, sind der Bodengrund (da du dir nicht ganz sicher bist, ob er nicht eventuell doch schädlich ist) und eine LF die nicht auf 70% zurück sinkt. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass L. fulica zu trockene Luft nicht besonders mag. Auch halte ich meine Schnecken etwas wärmer (25-26°C Tags über und 24°C nachts) Dass deine Temperatur zum Tod der Schnecken führt, würde ich jetzt erstmal nicht denken, aber ich würde es mal mit einer (langsamen! 0,5-1°C pro Woche) Temperaturerhöhung versuchen, da meine Schnecken bei 24/23 °C und 70°% LF deutlich inaktiver wurden und sich häufiger vergruben.
Welche Einrichtung nutzt du denn?
Zur Stärkung der Schnecken kannst du Futterbrei aus gemixtem Gemüse oder Obst (besonders Gurken, Banane und Zucchini) und etwas Mehl (mit Wasser! Kein trockenes Mehl anbieten) geben und eventuell auch aufgeweichte Fischfutterflocken oder einen Körnerbrei aus zermahlenen und aufgequollenen Saaten (auch das niemals trocken anbieten)

Ich wünsche dir und den Schnecken alles gute, und hoffe alles kommt noch in Ordnung. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecken sterben

Beitragvon Holy am 19.06.2021, 10:13

An der Haltungsbedingungen sehe ich auch keine Probleme, auch am Kalk selbst nicht. Wie alt waren deine Schleimer die du geholt hast?
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Schnecken sterben

Beitragvon Saempfgurke am 07.08.2021, 12:36

Danke für die ganzen lieben und hilfreichen Antworten. Zu den Fragen die noch aufgekommen sind: meine Schnecken die ich zu erst geholt habe sind jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. (wurden Januar 2020 geboren) und die weiteren die ich geholt habe sind jetzt 10 Monate alt. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die 5 neuen die ich als 2. Geholt habe, schon relativ klein für ihr Alter waren, als ich sie bekommen habe. Sie haben schon teils Eier gelegt, waren zu dem Zeitpunkt ja auch schon über ein halbes Jahr alt, sahen aber eher so aus als ob sie vllt maximal 2 Monate alt wären. Sie sind zwar schon etwas gewachsen, allerdings nicht viel, eine ist immernoch so klein wie am anfang, frisst aber normal. Ich kann mir vorstellen, dass die Züchterin einfach zu viele Schnecken in einem terrarium gehalten hat. Die neueren waren auch von einer anderen als die die ich zu erst geholt habe.
Zudem hab ich jetzt mehr sepiaschalen verteilt und auch ein kalkbad. Ich habe schon das Gefühl, dass sie aktiver sind, allerdings ist der Rand vom Häuschen bei manchen Schnecken wirklich sehr dünn und wird auch nicht wirklich besser, auch, wenn ich sie jeden Tag auf ihre kalkquellen und auf das Futter setze.
Glaubt ihr es ist für diese Schnecken einfach zu spät und sie sind zu geschwächt?
Liebe Grüße und danke nochmal an alle Tipps
Sammy
:danke:
Benutzeravatar
Saempfgurke
 
Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: 31.05.2020, 16:57
Wohnort: Marburg

Re: Schnecken sterben

Beitragvon Saempfgurke am 07.08.2021, 12:41

Achso hier noch ein Bild von einer meiner Schnecken die es am härtesten getroffen hat. Diese wirkte eigentlich vorallem am Anfang am stärksten, ist am schnellsten gewachsen und ist auch meine größte. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. :(
:danke:
Benutzeravatar
Saempfgurke
 
Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: 31.05.2020, 16:57
Wohnort: Marburg

Re: Schnecken sterben

Beitragvon susann am 07.08.2021, 13:14

Hei,

nicht alle Fulicas werden sehr groß.Die Durchschnittsgröße in der Natur liegt bei knapp unter 5 cm.Wenn die Tiere fit sind ist das kein Problem.
Sind alle in dem Farbton? Das könnte fast schon Caramel sein,die brauchen es wärmer.
Hast Du jetzt an der Haltungstemperatur etwas geändert?

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends