Mitwachsende Schrammen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mitwachsende Schrammen?

Beitragvon RainShine am 05.07.2021, 19:57

Zwei meiner jungtiere haben mitwachsende schrammen entwickelt. Sie wachsen mit dem Gehäuse immer mit. Was kann da los sein? Sie fressen Futterkalk und Gemüse, leben auf Kokosziegelerde. Sind sie vielleicht mal am Gehäuse beschädigt worden, zB beim Transport, und der Fehler zieht sich immer weiter?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 06.07.2021, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
RainShine
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2021, 20:45

Re: Mitwachsende Schrammen?

Beitragvon SteffiCat am 05.07.2021, 20:17

Das sieht nach einem Wachstumsfehler aus. Evtl wurden die Tiere nicht selektiert.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 06.07.2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Mitwachsende Schrammen?

Beitragvon Holy am 05.07.2021, 21:06

Schläft die eine Schnecke vielleicht immer an der selben Stelle? Schabt sie ihr Gehäuse beim kriechen vielleicht immer irgendwo an? Diese Stelle/Rille sieht mir sehr nach Schleifspuren aus, durch das Fortbewegen des Gehäuses. Da genau dort der Schwerpunkt des Gehäuses liegt, würde es zu meiner These passen. Die 2.te Schnecke hat scheinbar auch solche Rillen, wenn auch erst neuerdings. Hast du sie noch nicht solange? Oder hat sie jetzt einen neuen Schlafplatz?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 06.07.2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Miwachsende schrammen?

Beitragvon Fusselnase am 05.07.2021, 23:14

Deine eigene Idee stimmt: Da haben sich die beiden mal verletzt und das sind jetzt mitwachsende Schäden. Die Tiere können damit aber gesund groß und alt werden, es sind nur optische "Probleme". Kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Die bunte äußere Schicht eines Schneckenhauses, das Periostracum, wird ganz vorne am Mantelsaum von einer dünnen Schicht Zellen gebildet. Werden diese verletzt, zum Beispiel durch unsanftes Ablösen der Schnecke vom Substrat, können sie Vernarbungen bilden und an diesen Narben ist die Bildung der bunten Schutzschicht künftig gestört. Da alle anderen Schichten des Häuschens aber auch von weiter innen liegenden Zellen gebaut werden können, kann das Haus trotzdem weiter gebaut werden und stabil sein. Diese faltige Linienbildung ist ganz typisch für solche Narben. Im Laufe der Windungen können sie beim Weiterwachsen schwächer werden und sogar ganz verschwinden, das würde ich bei deinen Schnecken aber nur bei der kleineren erwarten. Bei der größeren zieht es sich schon ziemlich lange mit.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Miwachsende schrammen?

Beitragvon HelenZer am 06.07.2021, 07:21

Das hatten einige von meine auch! Meine waren nur sehr auffällig weiß. Aber inzwischen sind sie verblasst oder ganz verschwunden, sie fallen definitiv nicht mehr auf.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Mitwachsende Schrammen?

Beitragvon RainShine am 15.07.2021, 09:19

Danke Paula. Da die Schrammen da beginnen, wo ich die kleinen bekommen habe, ist es sicherlich der von dir erläuterte Wachstumsfehler.
RainShine
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2021, 20:45


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck