Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon MeineRetis am 08.07.2021, 11:28

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich halte 4 Lissachatina Reticulata in einem Terrarium. Ich habe alle 4 in gleicher Größe erworben, jedoch wachsen nur 2 von ihnen sehr gut, die anderen beiden wachsen sehr langsam und haben ein eher unschönes, besonders raues Häuschen. Sie haben immer Sepiaschale zur Verfügung und kriegen Gemüse und Gammarus.

Ich habe jetzt zwei Mal beobachtet, dass die beiden großen Schnecken die kleinen "verfolgen" und sobald sie mit ihrem Mund nah genug sind, fangen sie an zu raspeln. Ich konnte bislang aber keine Schäden an den kleinen erkennen, also dachte ich, dass sie vielleicht nur die Erde "abputzen".

Heute war ich dann schockiert, als ich gesehen habe, dass eine der beiden Kleinen nur noch einen Augenfühler hat. Sie streckt den anderen einfach nicht mehr aus. Kann eine der beiden Großen diesen abgetrennt haben?! Ich mache mir so große Sorgen.

Was soll ich jetzt tun? Ist das etwa Kannibalismus? :(

Liebe Grüße

Sarah
MeineRetis
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2021, 11:19

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon Schleimi5 am 08.07.2021, 11:44

Hallo, Ich wüsste nicht das Schnecken(außer raubschnecken) Kannibalen sind. Ich hab mal eine Hainschnirkelschnecke und 2 Weinbergschnecken zusammen gehalten und die Haini hat manchmal am häuschen der Weinbergs geraspelt (wegen kalk, vermute ich) fällt dir den an der Stelle wo sie eigentlich den fühler haben sollte, irgendwas auf? z.B. ein Fleck Oder sowas vieleicht hat sie sich ja auch verletzt...

LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon MeineRetis am 08.07.2021, 11:53

Hallo, ich habe sie mir jetzt noch einmal etwas ruhiger angeguckt... ja, da ist ein heller Fleck, wo das Auge sein sollte. Der fällt sehr auf, weil der Körper dunkel ist (wildfarben). Es hängt noch ein kleiner "Zipfel" an einer Stelle (ca. 1 mm lang)

Liebe Grüße
MeineRetis
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2021, 11:19

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon SteffiCat am 08.07.2021, 12:10

Vielleicht Proteinmangel? Wie oft fütterst du welche?
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon MeineRetis am 08.07.2021, 12:18

Gammarus gibt es einmal pro Woche. Ich fütter auch eingeweichte Fischflocken. An den Gammarus gehen die kleineren allerdings nicht ran, zumindest habe ich sie dabei noch nie beobachten können. Die größeren sollten eigentlich keinen Mangel haben, aber vielleicht täusche ich mich auch :(
MeineRetis
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2021, 11:19

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 08.07.2021, 12:42

Ich habe leider keine Ahnung, wieso das passiert ist und was du unternehmen könntest, um sowas in Zukunft zu verhindern. Aber die Chancen stehen gut, dass die kleine ihren Fühler regeneriert:

Schnecke aus Baumarkt, ohne Fühler
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon Skilltronic am 08.07.2021, 13:08

Hallo Sarah,

es gibt verschiedene Ursachen, die zum Verlust z.B. eines Fühlers führen können.
Photos wären ungemein hilfreich, um die Situation ein wenig besser einzuschätzen.


Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 08.07.2021, 13:14

Könnte es sein, dass sich die Schnecke einen Fühler in der Schiebetür, wenn du eine hast, geklemmt hat?
Oder wenn das ein Terra mit Deckel ist, dass sich die Schnecke den Fühler unter dem Deckel geklemmt hat?
Meiner Schnecke ist das leider passiert, aber nach einiger Zeit ist der Fühler auch wieder nachgewachsen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon MeineRetis am 08.07.2021, 13:45

Hier ist mal ein Foto. Danke für eure Antworten!

Das Licht ist leider nicht so gut. Es ist wie gesagt ein heller Fleck, wo sich noch ein kleiner Zipfel dran befindet. Es ist definitiv keine Erde auf dem Auge.

Dass ich die Fühler in der Schiebetür eingeklemmt habe, würde ich eher ausschließen, weil ich immer vorher gucke, ob sich eine Schnecke an oder neben den Schiebetüren befindet :( Einen Deckel hat das Terrarium nicht.
MeineRetis
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2021, 11:19

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon MeineRetis am 08.07.2021, 14:04

Hier ist noch ein Foto :(
MeineRetis
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2021, 11:19

Re: Augenfühler abgetrennt durch größere Schnecke?

Beitragvon Skilltronic am 10.07.2021, 17:00

Hallo,

es sieht so aus, als wäre ein größerer Teil des Kopfes betroffen - irgendwie kann ich anhand der Photos die Fühlerpaare gar nicht richtig zuordnen.
Hast du, kurz bevor du das entdeckt hattest, eine Paarung beobachtet?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder