Vollalbino aus schlechter Haltung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Vollalbino aus schlechter Haltung

Beitragvon Julia - Fulica am 06.08.2021, 18:16

Moin.
Ich möchte gerne einmal eure Einschätzung meiner beiden Schnecken. Der Vollabino ist bei mir eingezogen und kam aus schlechter Haltung - ging bereits durch drei Hände Ehe ich sie beim Kauf anderer schenken sie mit eingepackt habe...
Wie schätzt ihr sie vom Gesundheitszustand ein? Kann sich das Haus besseren?

PS. Kalkbrei steht immer zur Verfügung. Der Boden ist mit futterkalk aufgekalkt. Sepiaschale ist überall zur Verfügung. Wechslendens Futterangebot.
Derzeit 23 Grad und 88 Luftfeuchte.

Bilder folgen des sodgenkindes
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Vollalbino aus schlechter Haltung

Beitragvon Julia - Fulica am 06.08.2021, 18:19

Dazu kommt noch mein zweites Sorgenkind. Ich hatte sie bereits in einen meiner Beiträge Mal erwähnt aber seit dem ist es nicht besser geworden. Sie hat das Haus weder angebaut noch die stellen repariert. Seit ca. Drei Tagen zieht sie sich immer weiter zurück... (PS. Den andern geht's super gut.)
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Vollalbino aus schlechter Haltung

Beitragvon HelenZer am 07.08.2021, 06:28

Ich denke, da kann es keine Einschätzung geben. Es kommt drauf an, ob die erste, helle Schnecke weiterwächst, dann sieht das neu angebaute besser aus, die alten Stellen bleiben meist so wie sie sind.

Die zweite Schnecke sieht nicht sehr gut aus und wird meiner Meinung nach auch möglicherweise bald versterben. Sie hat soweit ich das sehen kann auch Gehäuseschäden.

Wie immer bei Schnecken: Abwarten und Tee trinken. Einige Schnecken überleben Verletzungen die sehr gravierend sind, andere sterben ohne sichtbaren Grund.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Vollalbino aus schlechter Haltung

Beitragvon Julia - Fulica am 07.08.2021, 08:33

Danke schön für die schnelle Antwort.
Die Vollabino Schnecke paart sich sogar mit den anderen Schnecke und scheint gut drauf zu sein. Sie hat schon etwas nachgeschoben was wieder glatt aussieht. Ich hoffe einfach Mal das sie trotz ihrer Recht unschönen Erscheinung ein schönes Leben genießt. Die Rillen sind auch sehr tief bei ihr. Ich Stelle immer Mal wieder Bilder ein wie sich dies verbessert hat oder eben so geblieben ist...

Die andere Schnecke macht mir leider große Sorgen. Seit zwei Tagen bewegt sie sich nur selten von einen zum anderen Ort. Bei der Einzelhaltung hatte sie das Fressen komplett eingestellt. Den einen Tag hatte ich bei ihr am Weichkörper auch grünlich weiße stellen gesehen die aber Abends weg waren. Bei ihr mache ich mir wirklich keine Hoffnung... Vor allem da sie obwohl so viel Kalk zur Verfügung steht das Haus einfach nicht repariert... Wenn ich so manche Texte lese geht das eigentlich Recht schnell. Und bei ihr passiert einfach gar nichts... Ich bin echt Ratlos
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Vollalbino aus schlechter Haltung

Beitragvon Stephie am 07.08.2021, 10:28

Julia - Fulica hat geschrieben:Dazu kommt noch mein zweites Sorgenkind. Ich hatte sie bereits in einen meiner Beiträge Mal erwähnt aber seit dem ist es nicht besser geworden. Sie hat das Haus weder angebaut noch die stellen repariert. Seit ca. Drei Tagen zieht sie sich immer weiter zurück... (PS. Den andern geht's super gut.)


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Schnecke da reparieren soll. Das Loch sieht geschlossen aus. Der Apex wächst ohnehin nicht nach.

Das Gehäuse von der anderen wird sich auch nicht mehr verändern. Das bleibt jetzt so. Solange aber beide fit sind ist das nicht schlimm. Den Schnecken ist es egal wie sie aussehen.
Benutzeravatar
Stephie
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2021, 10:45

Re: Vollalbino aus schlechter Haltung

Beitragvon Julia - Fulica am 07.08.2021, 10:49

Gemeint ist dieser Bereich
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Vollalbino aus schlechter Haltung

Beitragvon Stephie am 07.08.2021, 11:48

Das bleibt so...
Benutzeravatar
Stephie
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2021, 10:45


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder