Parasiten!? HILFE

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Parasiten!? HILFE

Beitragvon May am 07.08.2021, 10:18

Hallo ihr Lieben,

ich und meine Schwester halten Lissachatina Immaculata Pantheras und Archatina Marginata Ovums.
Ich bin quasi ausgezogen und wir haben den Schnecken bestand aufgeteilt.
Heute ist mir etwas schreckliches bei den Schnecken aufgefallen, die nicht bei mir leben.
Die Ovums haben einen schrecklichen Wachstumsrand und es krabbeln viele weiße kleine Tierchen auf den Schnecken rum.
Die Schnecken sind kaum gewachsen und nicht so agil und das Häuschen sieht as als wurde es geschreddert.
Meine Schnecken sind putzmunter und kriechen was das Zeug hält.
Was kann ich bei den kranken Schneckchen machen?
Ist bei ihnen überhaupt nopch etwas zu retten?
Mir geht es damit gar nicht gut.
Meine Schwester hat an den Parametern nichts geändert trotzdem sind ihre Schnecken befallen und meine nicht.
Ich hänge noch Bilder an.

Ich brauche dringend Hilfe und Vorschläge, um sie gesund zu bekommen. :cry: :cry: :cry:
Meine Ovums habe ich nach dem Fund direkt wieder aus dem Terrarium geholt.

Liebe Grüße
Mayra
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Parasiten!? HILFE

Beitragvon Rasplutin am 07.08.2021, 10:52

Die Fotos sind leider nicht detailliert genug, um die weissen Tierchen erkennen zu können...

Kannst du sie gehäuft am Atemloch der Schnecken sehen? Dann KÖNNTEN es Schneckenmilben sein - wobei ich aber nicht weiss, ob die auch an Achatschnecken gehen, da ich sie nur von den einheimischen Schnecken kenne.

Hier ist ein Thread mit zwei guten Bildern:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 8&#p326423

und hier noch die Einzelaufnahme einer Schneckenmilbe:
Image

Es gibt aber viele Arten von "weissen Tierchen", könnte also gut sein, dass es ganz andere Tiere auf deinen Schnecken sind, vielleicht sind sie völlig harmlos.

Ob die Schnecken wegen der Milben in so einem schlechten Zustand sind, oder ob die Milben eine Begleiterscheinung einer unpassenden Haltung sind, kann ich dir auch nicht sagen. Da wird dir hoffentlich jemand anderes helfen können, der sich mit diesen Schnecken auskennt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Parasiten!? HILFE

Beitragvon May am 07.08.2021, 11:03

Alles klar, danke.
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Parasiten!? HILFE

Beitragvon susann am 07.08.2021, 13:22

Hei

wie sind denn die Haltungsparameter.
Die Schneckchen haben Wachstumsprobleme,ev ist das Substrat zu nass.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Parasiten!? HILFE

Beitragvon May am 07.08.2021, 13:44

susann hat geschrieben: 07. Aug 2021 15:22
Hei

wie sind denn die Haltungsparameter.
Die Schneckchen haben Wachstumsprobleme,ev ist das Substrat zu nass.

LG
Susanne


Hey, eig müsste alles passen. Also so 80% Luftfeuchtigkeit und ca. 25/26°C. Aber vielleicht ist es auch zu feucht das könnte sein! Ich lasse es mal trocknen, oder? Oder hast du evtl. noch andere Tipps?
LG
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Parasiten!? HILFE

Beitragvon susann am 07.08.2021, 19:16

Könnte auch zu kalt sein,26 Grad ist für Ovum schon Untergrenze am Tag,vor allem im Wachstum.Ich würde zuerst die Temperatur erhöhen.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder