Gehäusespitze abgebrochen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Icecream am 07.08.2021, 11:52

Hallo ich habe eine Frage an euch. Einer meiner Schnecken ist anscheinend ein kleiner Unfall passiert. Ein kleiner Teil der Geheusespitze ist ihr abgebrochen. Man sieht ein ganz bisschen ihren Körper aber wirklich nur, wenn man genau hin schaut. Und meine Frage ist, ob ich dass mit irgend etwas abdecken soll oder ob ich da erstmal nichts machen muss. Wie schätzt ihr das ein? Liebe Grüße von icreme und schon mal Im voraus danke für eure Hilfe.
Icecream
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2021, 15:29

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Icecream am 07.08.2021, 12:14

Hier ist ein Bild
Icecream
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2021, 15:29

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon mamorkatze am 07.08.2021, 14:41

Hallo,

Ist das eine Lissachatina oder eine Archachatina? Ich erkenne nicht genau, wie groß das Loch ist. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, dass man nichts tun muss.
LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Icecream am 07.08.2021, 16:31

Hallo mamorkatze. Danke für die schnelle Antwort. Das ist eine Achatina fulica. Leider ist ein bisschen Erde ins Loch gekommen, muss ich das irgendwie sauber machen oder nicht? Ich habe am Anfang, als ich dass Loch gesehen habe direkt ein kleines Pflaster über das Loch geklebt, damit nicht noch mehr Erde hinein kommt. Soll ich lieber dass Pflaster wieder ab machen damit Luft drann kommt und dann dass Loch reinigen? Oder soll ich es jetzt erstmal so lassen?
Liebe Grüße von icecream.
Icecream
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2021, 15:29

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon mamorkatze am 15.08.2021, 12:30

Es tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe, der Beitrag muss irgendwie untergegangen sein. Auch wenn du nun vermutlich selbst festgestellt hast, wie es sich verhält, hätte ich den Bruch als nicht besonders gravierend eingeschätzt und gesagt, dass sie ohne weiteres und ohne “Verband” in ihrem normalem Terrarium mit den anderen leben kann.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon ElaBlue am 17.08.2021, 12:13

Hallo
Wie geht es deiner Schnecke?
Ich hätte es ganz vorsichtig gereinigt um zu schauen, wie arg es ist.
So Lange es nicht so schlimm ist, das Schmutz an die Organe gelang hätte ich es auch offen gelassen.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Icecream am 22.10.2021, 17:03

Hallo :) . Es tut mir soo leid das ich erst jetzt Antworte :( aber der Beitrag ist mir völlig untergegangen da ja erstmal keine Antworten mehr kamen. Deswegen habe ich so versucht meiner Schnecke zu helfen. Ich habe sie mir nochmal genau angeschaut und beobachtet. Da sie sehr Aktiv war und sich ganz normal verhalten hat, habe ich mich dazu entschlossen das ich erstmal nichts mache. Danke für die Nachfrage, meiner Schnecke geht es eigentlich sehr gut :-D .
Icecream
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2021, 15:29

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Icecream am 22.01.2022, 08:14

Hallo, ich brauche nochmals eure Hilfe :| . Meiner Schnecke ist ein weiteres Stück vom Apex abgebrochen. :( . Wie das passieren konnte weiß ich auch nicht. Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube man kann ein bisschen vom Innenleben des Hauses sehen. Da ich nicht wusste was ich machen soll habe ich erstmal den meisten Dreck vorsichtig weg gemacht und ein wasserfestes Pflaster mit Frischhaltefolie auf dass Loch geklebt. Hättet ihr vielleicht eine Idee mit was man das Loch für längere Zeit verschließen könnte? Schonmal vielen Dank im voraus für die Hilfe :) . LG Icecream :-D.
Icecream
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2021, 15:29

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2022, 11:49

Hi,

kannst du noch einmal ein Foto davon einstellen?

So ganz pauschal ist es normal, dass ein einmal offener Apex nachträglich noch ein bisschen mehr abbröckelt. Die Schnecke verschließt das Loch nicht ganz in der Spitze, sondern etwas weiter vorne, wo die Windungen etwas weiter sind. Dadurch bleibt, obwohl repariert, etwas fragile Häuschenwand ungeschützt stehen. Dieser Überschuß kann weiter abfallen, ändert aber nichts an der erfolgten Reparatur. Wichtig: es darf nicht plötzlich wieder weiches Gewebe frei liegen. Die harte Reparaturstelle darf frei liegen. Ganz wichtige Unterscheidung.

Ist dein Bodengrund gut aufgekalkt?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Icecream am 22.01.2022, 12:59

Danke für die Antwort. Da das Pflaster, das ich gestern drauf geklebt hatte sehr gut hält, möchte ich es nicht so gerne ab machen. Somit ist ein Foto gerade schwierig.
Ja der Boden ist aufgekalkt. Außer das Moos, könnte dass ein Grund sein?
Icecream
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2021, 15:29

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Icecream am 22.01.2022, 13:06

Wie kann ich das eigentlich erkennen, ob es freiliegendes Gewebe ist oder die neue Schutzhülle wenn das Loch nicht ganz so groß ist? Denn ich kann das nicht so genau erkennen genau wie in diesem Falle.
Icecream
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2021, 15:29

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2022, 13:19

Die Reparaturstelle fällt nicht einfach so raus. Wenn da also nicht relativ viel erneut abgebrochen ist, dann wird es sich nur um den nachträglich noch abbröckelnden Rest handeln.

Ich würde da nichts draufkleben. Die Gefahr besteht bei dauerfeuchten Stellen immer, dass sich da ungute Fäulnisprozesse ansiedeln können. Also: Pflaster ab und keine Sorgen machen.

Moos und Laub können auch Huminsäuren enthalten, die das Haus chemisch angreifen. Genau wie Erdboden. Deshalb besser alles aufkalken.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Icecream am 22.01.2022, 13:20

Okay. Dann weiß ich Bescheid Danke.
Icecream
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2021, 15:29

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Icecream am 22.01.2022, 13:26

Ich mache das Pflaster dann heute Abend ab da ich gleich einen Termin habe und es lieber in aller Ruhe machen möchte. Dann kann ich auch noch mal ein Foto machen. Und das Moos werde ich auch so bald wie möglich aufkalken.
Icecream
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2021, 15:29

Re: Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2022, 13:40

Viel Erfolg :)
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder