Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon Hejlou am 12.08.2021, 19:20

Hallo ihr lieben,
ich habe drei Becken mit Obums (insgesammt 18 Tierchen) auf je 2 Meter.
So nun mal zu meinem Problem ich hatte vor knapp drei Wochen feststeloen müssen dass bei einer meiner Ovums leichte Pusteln sind, daraufhin wurde mir geraten alle aus dem Becken in Quarantäne zu setzen und zu beobachten nicht dass sie Nemathoden haben.
Naja nachdem ich nun alle meine Ovums aus dem Terrarium seperat in Quarantäne gesetzt hatte habe ich direkt dass ganze Becken komplett leer gemacht und Gesäubert.
Dann fing ich musste ich feststellen dass im Kot kleine Weiße Fädchen/Würmer kriechen.
Also direkt Sammel-Kotproben an Exomed gesendet.
Wärenddessen habe ich jeden Tag Brei mit sämtlichen Sachen (Artemisia, Enterogan, Wurminol) und täglichen Bädern bei meinen Schleimern gemacht und gehofft es wird besser.
Naja dann kam das Ergebnis es ist nichts auffällig. Ich dachte ich Spinne, also rief ich doirt an und fragte nach da ich mir dies nicht erklären konnte weil es ja nicht so aussieht.
Ja dann zu meinem Entsetzen hatte ich direkt mit dem Arzt gesprochen der die Proben untersucht hatte, dieser meinte dann im ernst ich könnte sie bedenkenlos ins Terrarium wieder zurück setzen da keinerlei Parasiten im Kot sind nur Würmer die aber normal sind und nicht gefährlich.
Ja dann war ich wieder ratlos da gesessen habe gegoogelt und einen Kontakt zu Dr. Biron hergestellt da mir dieser auch empfohlen wurde.
Sagte sich so einfach unter der normalen Nummer im Netz nicht erreichbar, und dann eine Hotline wo ich noch etwas über 2€ pro Minute Zahlen muss um zu wissen wie ich ihm vielleicht eine Sammel Kotprobe zusenden kann.
Nachdem ich dann endlich erfahren habe wie ich es machen kann sendete ich direkt am nächsten Tag Kotproben zu, ja das Ergebnis war zwar dass Würmer im Kot sind aber diese seien nicht gefährlich.
Also rief ich dort wieder an um mir erklären zu lassen was es dann vielleicht sein könnte oder wie ich sie vielleicht behandeln kann, naja freundlichkeit hörte dann bei dem guten Herrn auf da er meinte die Tiere haben nichts...
Und schon wieder saß ich da und mit meinem Latein am ende.
Also kam mir nur noch der Gedanke mal bei unserer Tierärztin zu fragen ob sie vielleicht helfen kann.
Und siehe da, sie sagte ich sollle ihr auch mal Sammelproben von drei Tagen geben, diese schickte sie dann in ihr Internes Labor.
Ergebnis kam nun anfang letzter Woche, ich sollte direkt in die Praxis kommen da sie es mir lieber so erklären wollte.
Nun ja es sind keine Würmer, es sind Larven von Fliegen.
Ich dachte ich spinne, dann klärte sie mich auf wie so etwas gehen könnte, laut ihr und den Kollegen aus dem Labor geht dies wenn Fliegen im Terrarium sich einnisten dass diese sich dann auch an den Schleimern vergehen.
Ja nachdem ich dies nun wusste, riet sie mir erst mal dazu alles weiter wie gehabt zu machen da sie noch nicht weiß wie wir dies nun behandeln können.
Sie hatte nun Kollegen in Wien Kontaktiert und noch andere die vielleicht eine Lösung für dass Problem haben, nur bis jetzt sind wir leider noch immer nicht weiter.
Mittlerweile habe ich leider auch noch in meinen anderen beiden Ovum Becken Fliegen drin festgestellt (also auch direkt alles raus sauber gemacht usw...) Und die Schleimer auch mal in Quartantäne
Nachdem sie nun in Quarantäne sind durfte ich dort auch feststellen dass diese ebenfalls befallen sind. (Insgesamt 18 Tiere)
Nun sind alle drei Becken Leer, alles Sauber, überall Fliegenfallen usw... und immernoch überall diese Viecher und ich habe echt keine Ahnung wie es weiter gehen soll.
Unsere Ärztin meinte auch sie kann mir nur empfehlen alles weg zu saugen, ko zu schlagen usw... aber mehr weiß sie auch nicht.
So und nun kommt Ihr ins Spiel hattet ihr vielleicht schon mal solch einen Fall oder kennt einen.
Im Anhang setze ich euch mal Fotos wie sie derzeit aussehen.
Hejlou
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2020, 13:53
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon HelenZer am 12.08.2021, 20:55

Oha, das sieht ja echt heftig aus. Habe von sowas auch noch nie was gehört/gelesen...
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon susann am 12.08.2021, 21:11

Hei

Diese Pusteln an Schnecken treten seit etwa 2 Jahren auf bisher nur bei Ovum,ich glaube davor gab es nur einen Fall.Ich kann mich an Fotos hier im Forum erinnern finde den Beitrag jetzt aber nicht.

Was das genau ist wird letzt endlich nur geklärt werden können wenn ein Tier obduziert wird.
Das ist leider noch nicht geschehen.

Gemutmaßt werden von manchen Haltern Nematoden die zur Bekämpfung von Trauermücken eingesetzt werden.Es freut mich das bei so deutlichen Pusteln dieser Verdacht nicht bestätigt werden konnte.

Welche Fliegen sollen für die Pusteln verantwortlich sein? Bei Spinnehaltern ist die Buckelfliege gefürchtet.

Es wäre toll wenn Du uns über den Verlauf und die Behandlung berichtest.
Deinen Tieren wünsche ich schnelle Gesundheit.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon Rasplutin am 13.08.2021, 09:47

Ich kann leider nichts hilfreiches zum Thema beisteuern und konnte die von susann erwähnten Bilder ebenfalls nicht finden. Bei meiner Suche habe ich aber Threads gefunden, die vielleicht ein bisschen helfen - auch wenn sie meist deutlich älter sind als zwei Jahre:

Lauter Beulen am Weichkörper der Ovum
viewtopic.php?f=4&t=16910

fortsetzung von "Lauter Beulen am Weichkörper der Ovum":
4mm große weiße würmer in und auf der Schnecke
viewtopic.php?f=4&t=16935

Ovum zieht sich weit zurück
viewtopic.php?f=65&t=27620

Nematoden bei Wildfängen...
viewtopic.php?f=4&t=9881

Schnecken haben einen "Ausschlag" verhalten sich aber normal
viewtopic.php?f=4&t=26725
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon susann am 13.08.2021, 15:54

Scheinen ja doch mehr Fälle zu sein die älter sind.
Ich kann mich nur ein ein Foto erinnern,der Tread würde nicht nicht so lange verlinkt,vielleicht taucht er auch noch auf.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon Diana am 13.08.2021, 21:10

Hab mal gegoogelt , das hört sich ein bisschen nach Myiasis (Fliegenmadenkrankheit) an. Die Info im Netz bezieht sich leider nur auf den Mensch.
Hier ist ein Artikel, in dem berichtet wird, daß ein Kind sogar von Fruchtfliegenlarven traktiert wurde: Formen der Myiasis in Mitteleuropa
Fliegen scheinen bezüglich ihres Wirtes nicht wählerisch zu sein und die Haut von Schnecken ist ja nicht sonderlich widerstandsfähig. Die wasauchimmer werden ja wohl irgendwann ausschlüpfen und dann müsstest du ja sehen, was sich bei den isolierten Schnecken noch mit im Quarantänebecken befindet. Die Lüftungslöcher müsstest du halt mit Gaze zumachen- nur so eine Idee.
Ich halte deinen Schleimern ganz fest die Daumen, daß du rausfindest woran sie leiden.

Lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon ElaBlue am 17.08.2021, 12:25

Oh wow, das ist krass zu lesen.
Danke, das du einen Ausführlichen Bericht geschrieben und mit uns Teilst.
Ich halte auch Ovum, habe diese Erfahrung aber noch nicht machen müssen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden... vielleicht schreiben noch Leute, die auch solche Erfahrungen gemacht haben.
Ich werde jetzt, bei meinen Tieren noch mehr drauf achten.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon Schleimi5 am 17.08.2021, 12:57

Hey, ich habe bei meinen Schnecken nur Fruchtfliegen (wahrscheinlich wegen der Futterreste die manchmal übrigbleiben) ist das dann auch gefährlich?
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon susann am 17.08.2021, 13:16

Bisher ist diese Erkrankung nur bei A.m.ovum vereinzelt aufgetreten.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon Hejlou am 17.08.2021, 14:32

Hallo ihr lieben und danke für eure Link und die Aufmunternden Worte
Naja heute habe ich von drei Schnecken die am schlimmsten befallen sind Abstriche gemacht und ins Labor geschickt, vielleicht hilft dass ja noch weiter. Ansonsten wenn eine wirklich nicht mehr aussieht als könnte sie werde ich Sie frosten und ins Labor einsenden, da mir dass mitztlerweile echt gewaltig auf den Keks geht und ich echt nicht weiß was ich noch machen soll.
Naja bisher habe ich noch keinen Erfolg festgestellt, mache immernoch jeden Tag das selbe.
Aber meine lieben machen sich echt gut trotz dessen fressen sie und sind in ihren Boxen richtig flott unterwegs.
Mir ist nur mittlerweile aufgefallen dass immer wieder Fliegen in den Boxen sind sehen aus wie die normalen Fruchtfliegen.
Dass komische ist sie kommen nie in die Boxen rein vielleicht kommen die aus den netten Tierchen raus ich weiß es nicht zu 100%.
Mittlerweile habe ich sämmtliche Seiten auch im Netz durch und Vogelsand auf alle Zimmerpflanzen so dass da nichts drin Brüten kann :)
Sauge mehrfach täglich überall aber die Flut ist nicht besser.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr sagen kann.
Hejlou
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2020, 13:53
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon Diana am 18.08.2021, 05:44

Schleimi5 schreibt:
Hey, ich habe bei meinen Schnecken nur Fruchtfliegen (wahrscheinlich wegen der Futterreste die manchmal übrigbleiben) ist das dann auch gefährlich?


Das frage ich mich auch, seit ich diesen Artikel gelesen habe. Mir ist in all den Jahren, die ich Schnecken halte, noch nichts aufgefallen. Meine Schnecken bekommen Obst und süßes Gemüse prinzipiell nur nachts, um das Fruchtfliegenproblem in Schach zu halten. Leider gelingt es mir trotzdem nicht immer- besonders in den Sommermonaten. Kurzfristig hatte ich auch schon diese Schmetterlingsfliegen. Bis ich rausgefunden hatte wie die heißen, waren die aber schon wieder verschwunden.

Hejlou, ich halte dir die Daumen, daß das Labor eine Lösung findet und deine Schnecken bald wieder fit sind.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe Würmer/Fliegen/Larven

Beitragvon susann am 19.08.2021, 05:21

Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Wie hälst Du die Tiere denn? Welche Haltungstemperatur hast Du genau,26 oder eher 28 Grad?
Fütterst Du etwas spezielles zu?
Div..Pülverchen zB.?

Ich drück den Schneckchen sehr die Daumen.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck