Langsam wachsende Fulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Langsam wachsende Fulica

Beitragvon Bineli am 04.09.2021, 19:23

Hallo allerseits,

ich halte 3 Fulicas, aber eine davon bereitet mir Sorgen. Sie ist deutlicher kleiner, ihr Wachstumrand groß, sie ist öfters die letzte am Futter und liegt letztens viel rum, wie auf dem Foto. Habe nichts verändert an Bedingungen - 25 Grad, torffreie Erde, Feuchtigkeit über 90%. Andere zwei sind prächtig im Gegensatz zu der einen :|

Irgendwelche Ideen? Danke!
Bineli
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 18:13

Re: Langsam wachsende Fulica

Beitragvon Arol am 04.09.2021, 20:32

Trägt sie vielleicht Eier? Dann sind unsere auch oft träger als sonst - für uns immer ein Zeichen, dass wir bald auf Eiersuche gehen müssen.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Langsam wachsende Fulica

Beitragvon Bineli am 05.09.2021, 06:56

Muss ich nachsehen aber dass sie so äußerlich unterentwickelt aussieht ist auch nicht normal oder?
Bineli
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 18:13

Re: Langsam wachsende Fulica

Beitragvon Fusselnase am 05.09.2021, 07:38

Ich kann auf dem Bild nichts auffälliges erkennen. Kannst du vielleicht noch eines machen, wo genau zu sehen ist, was du mit "unterentwickelt" meinst?
Die linke hat ein normal entwickeltes Häuschen, soweit man das auf dem Bild erkennen kann. Von der rechten sieht man zu wenig und den Wachstumsrand gar nicht, weil man die falsche Seite sieht.
Wie groß sind die Häuschen jetzt und wie alt sind die Schnecken?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Langsam wachsende Fulica

Beitragvon Bineli am 05.09.2021, 09:56

Sie ist 1,5 Jahre alt, genauso wie die anderen und ihr Haus ist 11 cm groß. Die anderen zwei sind eher bei 16 cm.




Bineli
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 18:13

Re: Langsam wachsende Fulica

Beitragvon mamorkatze am 05.09.2021, 17:20

Also ich sehe dort eine gesunde, ausgewachsene Schnecke. mMn hat sie nun einfach ihre Endgröße erreicht. 11cm sind völlig normal, im Gegenteil ist es selten, dass fulica sogar 16cm groß werden. Daher würde ich mir keine Sorgen um sie machen. :) Solange sie nicht abnähet und sich ins Gehäuse zurückzieht, sollte es ihr gut gehen.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Langsam wachsende Fulica

Beitragvon Bineli am 07.09.2021, 09:29

Okay, sie trägt Eier und ist einfach kleiner. Die noch gelbe Färbung am Haus ist etwas, was auch so ist oder wird das irgendwann wie bei den anderen? Danke für die Erleichterung!
Bineli
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 18:13

Re: Langsam wachsende Fulica

Beitragvon HelenZer am 07.09.2021, 10:47

Ich denke, es ist eine Rodatzi mit einem ungewöhnlich dunklem Haus, die gelbe Färbung bleibt so wie es ist. Sehe da jetzt auch nichts Besorgniserregendes.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Langsam wachsende Fulica

Beitragvon mamorkatze am 07.09.2021, 16:25

Ich denke auch, dass die gelbe Färbung nicht schlimm ist. Allerdings sieht sie für mich eher nach einer helleren wildfarbenen aus als nach einer Rodatzi. Darüber kann man sich vermutlich aber streiten. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder