Kratzer auf dem Gehäuse?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kratzer auf dem Gehäuse?

Beitragvon Rika.merica am 30.09.2021, 21:59

Hallo Mitschneckende!
Wir haben vor einigen Monaten mit Lissachatina Reticulata ins Scheckengame eingestiegen und haben erstmal alles falsch gemacht! Die vier waren ein Unfall eines Bekannten, der 12 davon hatte, aber nicht im Terrarium, sondern in einer Ikeakiste... Und so haben auch wir nicht viel richtig gemacht, bis ich nach 8 Wochen dieses grandiose Forum gefunden habe und endlich ein vernünftig ausgestattetes Terra zusammengestellt haben. Jetzt haben sie alles, denn unsere Tiere leben verwöhnt! Humidity-regulator, Temperature-control, kalk, Sepia, Frisches Obst und Gemüse jeden Tag, alle Zusätze, Bad mit Filteranlage, you name it, they got it! Und dann haben wir uns entschieden noch drei Archachatina marginata ovum auf zu nehmen, und die trafen leider sehr mitgenommen bei uns ein, obwohl sie doch aus vertrauenswürdiger Quelle stammen. Bitte seht euch mal das Häuschen der beiden hier an, könnt ihr mir berichten was den Süßen fehlt?
Rika.merica
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2021, 21:36

Re: Kratzer auf dem Gehäuse?

Beitragvon Arol am 30.09.2021, 22:05

Die eine Schnecke scheint einmal einen Gehäuseschaden gehabt zu haben, der sehr unregelmäßig "geflickt" wurde - aber das ist eine optische Sache.
Die Häuschen sehen insgesamt sehr abgeschabt aus, als seien sie an scharfkantige Sachen gekommen - vielleicht hat es an der Aufkalkung gemangelt und der Boden war zu sauer.
Schön, dass ihr Euch jetzt richtig um sie kümmert :) Wie alt sind die Schnecken?
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Kratzer auf dem Gehäuse?

Beitragvon Skilltronic am 30.09.2021, 22:10

Hallo,

sehe ich auf den ersten beiden Bildern Steine im Hintergrund?
Wenn ja, unbedingt raus damit!
Bei dem "Kratzer" handelt es sich eventuell um die Folgen eines Sturzes?

Tatsächlich sieht das Periostracum äußerst mitgenommen aus - gab/gibt es eine Proteinquelle? Wurden die Schnecken evtl. viel zu feucht gehalten?

Gute Besserung wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kratzer auf dem Gehäuse?

Beitragvon Rika.merica am 01.10.2021, 08:52

Steine sind nicht gut? Unsere Reticulatas lieben sie. Wir wissen nicht genau, wie die Tiere vorher gehalten wurden, wir wurden aber vor dem Kauf über die notwendigen Bedingungen aufgeklärt. Deshalb hab ich jetzt so drauf geschlossen, sie wurden auch vorher unter guten Bedingungen gehalten. Jetzt haben sie alles, auch Proteinquellen und aufgekalkten Boden
Wir schätzen die drei sind 1-2 Jahre alt, der Züchter hat da keine Info zu gehabt. Die unregelmäßigen Stellen sind mir schon aufgefallen und sie stören uns nicht weiter.
Nur sehen diese "kratzer" ja schon schlimm aus, wenn das jetzt nur Kosmetik ist, sei es drum. Ich möchte mich nur so gut wie möglich kümmern und dachte, vielleicht brauchen sie irgendwas? Kann ich sa irgendwas gegen Unternehmen?
Rika.merica
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2021, 21:36

Re: Kratzer auf dem Gehäuse?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.10.2021, 13:05

Wenn die Schnecken auf Steine fallen, kann das Gehäuse brechen, weshalb keine harten Gegenstände im Terra sein dürfen, also auch keine Porzellanwasserschale. Lieber Plastikwasserschalen verwenden. Da kann man auch eine ausgespülte, zurechtgeschnittene Wurst-, Käse-,... Verpackung nehmen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Kratzer auf dem Gehäuse?

Beitragvon Fusselnase am 02.10.2021, 10:19

Der unregelmäßig geformte "Kratzer" ist eine alte Abbruchkante des Wachstumsrandes. Die Schnecke hat den Schaden sehr gut repariert und ist weiter gewachsen. Leider können Schäden an älteren Teilen des Häuschens nicht mehr unsichtbar repariert werden. Auch ein einmal abgenutztes Periostrakum (das ist die bunte oberste Häuschenschicht) kann nicht wieder nachwachsen. Das sind aber, besonders im geschützten Leben im Terrarium, nur optische "Probleme". Der Schnecke macht das nichts.

Wenn deine Schnecken öfter mal herunterfallen, dann sollten die Steine raus, um Gefahr auf Häuschenbrüche zu vermeiden. Dann würde ich aber auch auf Ursachenforschung gehen, warum sie das tun.
Ich habe Badeschalen von Exo Terra (das Material ist schweres steinhartes Kunstharz) in meinen Terrarien. Leichtere Schalen wurden hier einfach zu oft ausgekippt.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Kratzer auf dem Gehäuse?

Beitragvon Arol am 02.10.2021, 20:44

aber genau solche Kratzer entstehen leicht, wenn Schnecken über Steine schrappen :)
Also ich würde die Steine herausnehmen :)
Alles Liebe!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Kratzer auf dem Gehäuse?

Beitragvon Fusselnase am 03.10.2021, 14:19

Valides Argument, oben ging es jedoch ums "Drauffallen". Steine dürfen nicht unterbuddelbar sein und lose auf der Erde liegen, schon damit sich keine Schnecke darunter verklemmen kann. Kratzer rundum entstehen eher durch zu sauren Bodengrund. Kalk vergessen, viel Moos oder verrottendes unaufgekalktes Laub drin, das sorgt dafür, dass die Häuschen chemisch angegriffen werden.
Fun Fact: Es gibt buddelnde Aquarienschnecken, die sich die meiste Zeit in Sand und Kies aufhalten. Diese zeigen in jungem Alter immer dann stark abgeschabte Häuschen, wenn die Wasserchemie unpassend ist. Sand und Kies alleine reichen dafür nicht.

Alte Schnecken haben oft ein beschädigtes Periostrakum. Vergleichbar mit uns, die wir im Laufe unserer Leben auch die eine oder andere Narbe ansammeln.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder