Ist meine Schnecke tot?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 27.10.2021, 06:49

Dank dir sehr!
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 27.10.2021, 06:49

Es braucht jemand, der sich da noch besser auskennt als ich, um die Arten genau zu bestimmen. Das tut mir leid, dass ich dir da jetzt nicht sofort klar helfen kann.
Wahrscheinlich fühlt sich das Haus der hellen Schnecke auch rauer an, als das Haus der anderen Schnecke....?!?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 27.10.2021, 06:57

Das Haus der hellen Schnecke ist rauer. Und dir Schnecke selber auch tagsüber öfters zu sehen. Wirkt auch aktiver als die zweite Schnecke. Da ist das Haus glatt und ohne fühlbare Rillen.
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Michi am 27.10.2021, 08:24

Hallo,

vor Jahren habe ich auch mal Schulschnecken übernommen, die stellten sich mit Hilfe des Forums auch als 2 verschiedene Arten heraus. Reticulata und Fulica.
Nachdem ich sie getrennt bei den jeweils richtigen Parametern gehalten hatte, sind sie regelrecht aufgeblüht!

Vorwürfe muss du dir keine machen. Ich habe nach mehreren Jahren Schneckenpause auch sicherheitshalber kürzlich meine Schnecken hier nochmal bestimmen lassen. Sicher ist sicher.
Man kann sich vorbereiten wie man will, wenn die Schnecken dann da sind, gibts doch noch 1000 Fragen.

Die Albinoschnecke würde ich auch für eine Reticulata halten. Die haben es gerne wärmer und feuchter, schau mal in die Haltungsberichte. Das sind übrigens ganz tolle Schnecken, ich bin jetzt selbst wieder mit 4 kleinen Reticulata in die Schneckenhaltung eingestiegen!

LG,
Michi
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 27.10.2021, 09:08

Vielen Dank für die guten Tipps und Hilfen! Es hat uns sehr geholfen!
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon HelenZer am 27.10.2021, 14:07

Die große helle Schnecke ist DEFITINV eine Reticulata und keine Fulica. Die tote Schnecke war sehr wahrscheinlich eine Fulica. Die andere Schnecke auf den Bildern sieht mir eventuell nach einer Immaculata aus, die Färbung sieht für mich nicht nach einer Fulica aus... Es wäre sehr untypisch für Fulica, dass der Apex so hell ist und die vordere Windung so dunkel. Könntest du vielleicht noch mehr Fotos machen, wo man den Gehäuseeingang sieht?

Reticulata mögen es eventuell eher wärmer als Fulicas. Für Fulicas wären 24°c aber auch ganz okay, auch wenn sie bei mir etwas kühler leben. Die sind recht anpassungsfähig.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 28.10.2021, 06:00

Vielen Dank! Wir haben alle drei Schnecken aus der Schule bekommen und hatten nur einen kurzen Infozettel als mein Sohn diese mit nach Hause brachte in der Zeit der Schulschließung.
Wir haben mittlerweile durch dieses Forum so viele wertvolle Tipps erhalten. Vielen Dank!
Leider wissen wir aber nun überhaupt nicht weiter, denn unsere Reticulata möchte niemand aufnehmen. Wir haben die Option die Schnecke wieder zur Schule zurück zu geben. Allerdings sorgt es mich, wie es ihr dort ergeht.
Dennoch kommt die zweite Schnecke kaum noch aus ihrem Haus und frisst auch nicht mehr. Hier bei uns wird sie ohne Gesellschaft einsam und krank. Das sorgt uns sehr. Wir baden sie, bieten ihr Futter an, sorgen für Befeuchtung. Es scheint aber nicht auszureichen. Ich fürchte wir müssen doch den „ Rückweg“ zur Schule wählen.
Allerdings haben wir von dort anscheinend drei unterschiedliche Arten erhalten, wie sich nun herausstellt.
Danke für deine ausführlichen Infos und hilfreichen Tipps!
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 28.10.2021, 06:41

Sie schaut denn die zweite Schnecke aus?
Ist sie weit ins Häuschen zurück gezogen?

Und wartet mal ein bisschen ab. Der Markt ist mit Schnecken etwas übersättigt. Die Reticulata sieht super aus, da findet sich bestimmt jemand! Nur Geduld.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 28.10.2021, 06:56

Sie ist aktuell nicht weit zurückgezogen. Man sieht noch ein Stück. Sie kommt nur nicht heraus und frisst nichts.
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 28.10.2021, 06:59

Evtl. ruht sie.
Meine Megas verschwinden über Monate und tauchen dann wie der Phönix aus der Asche wieder auf. Sie legen eine "Trockenruhe" ein. In der Zeit sprühe ich nur mäßig das Terrarium. Es ist im Moment der Fall. Allerdings ruhen nur die erwachsenen Tiere. Die Jungen sind weiterhin super aktiv, seltsamer Weise.
Ist die helle Schnecke aktiv unterwegs?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Haui am 28.10.2021, 08:03

Hey, wieso behaltet ihr nicht die Reticulata und sucht ihr eine oder zwei Reticulatas aus guter Haltung dazu? Ich persönlich würde beim Trennen der Arten die munterste behalten, weil ja auch gar nicht abzusehen ist, ob die andere, die jetzt ruht, die schlechten Zustände in der Schule überhaupt noch überlebt.
Zurück zur Schule würde ich sie auf gar keinen Fall geben, da sie dort wissentlich ja nicht artgerecht gehalten werden.
Ihr scheint ja recht liebevoll mit den Schnecken umzugehen und so muntere Reticulata aus einem guten Stall, könnten deinen Sohn ja auch wieder aus seiner Trauer heraus finden lassen.
Viele Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 28.10.2021, 08:29

Vielen lieben Dank für die Unterstützung hier im Forum.
Wir haben jetzt Kontakt zum Terrazoo in Rheinberg hergestellt und sie nehmen unsere Schnecke auf. So kann mein Sohn sie dort noch besuchen und wir wissen, dass sich die Pfleger dort liebevoll kümmern. Es ist derzeit für uns die beste Lösung unter den gegebenen Umständen. Wenn unser Sohn älter ist , dann schafft er es bestimmt auch, sich neu einzulassen. Momentan haben wir familiär nach vielen Gesprächen uns für diesen Weg entschieden. Wir sind gerne im terrazoo und so passt es für uns. Danke euch allen sehr! Es ist wirklich toll zu wissen, wie schnell man hier im Forum tolle Tipps und Unterstützung erhält. Das schätze ich sehr!
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 28.10.2021, 08:34

Das klingt für mich nach einer tollen Lösung! Super, dass sie die Schnecke aufnehmen, das freut mich sehr.
Weiterhin alles Gute für euch!
Vielleicht bleibst du dem Forum ja so ein bisschen treu. Ansonsten: man sieht sich immer 2x im Leben!

Liebe Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 28.10.2021, 09:03

Ich danke dir besonders! Es ist so nett, dass es noch Menschen gibt, die sich so viel Zeit für die Sorgen anderer nehmen! Danke dir von Herzen! Wirklich!
Gerne werde ich hier weiterhin teilhaben als stiller Leser!
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Fusselnase am 29.10.2021, 14:41

Hi,

wenn die andere Schnecke eine immaculata ist, dann hält sie bestimmt eine "Trocken"ruhe und ist deshalb so inaktiv. Das ist dann ein ganz normales Verhalten, was aber natürlich so kurz nach dem Tod der anderen Schnecke sehr beängstigend wirken kann. Schau mal hier: https://www.ueber-die-schneck.de/bestim ... ulata.html Auf dem letzten Bild siehst du die pinkfarbene Columella, wenn deine Schnecke das auch hat, dann ist sie höchstwahrscheinlich eine.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder