Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon Rasplutin am 08.12.2021, 08:12

Ich sehe ein Bild mit einem türkisen Kringel und vermute, INNERHALB des Kringels sind die komischen Larven.
Bin gespannt, ob jemand was erkennen und dir helfen kann.

Sonst nimm bitte das Originalbild (keinen Schreenshot oder das mit dem Kringel) und lies dir das hier durch:
Den Ausschnitt eines Bildes festlegen

Ich schlage vor, 45% ringsum abzuschneiden.
Falls du ein Bildbearbeitungsprogramm hat, geht das bestimmt komfortabler, die Version im Forum soll für alle Rechnertypen halbwegs funktionieren und ist deshalb ein Kompromiss in der Bedienungsfreundlichkeit (es gibt keine Schieberegler).
Eine saubere Beschneidung kann schonmal eine Minute dauern und wenn man es noch nie gemacht hat, vielleicht auch zwei. Aber es GEHT.

Die Zeit, die du in die Vorbereitung des Bildes investierst, lohnt sich, weil dir dann alle problemloser helfen können.
Die Auflösung der Bilder von Handys oder Kameras reicht meist locker für eine starke Ausschnittvergrösserung.

Wenn es ganz hart kommt, müsstest du ein neues Foto machen, evtl. mit geeigneter Lupe vor dem Objektiv, um auch mit einfachen Kameras eine Nah- oder sogar Makroaufnahme machen zu können...

Oder, du zeichnest die Tiere auf ein Blatt Papier und fotografierst das ab.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon SchneckiFan96 am 08.12.2021, 20:34

Hallo Rasputin,

ja da hast du Recht, wenn man nicht weiß wo die Larven sind, findet man diese schlecht. Ich habe es noch einmal versucht und das Bild zugeschnitten. ich hoffe das passt so besser. Ich finde man kann die ,,Larven'' nun besser erkennen. Vielleicht kann mir so jemand helfen.
SchneckiFan96
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2021, 10:04

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon enrooted am 08.12.2021, 21:51

Ich erkenne da zumindest mal die Larven als kleine weiße wurmförmige Dinger auf der Erde...aber zu bestimmen um was für eine Art es sich handelt ist für mich leider vollkommen unmöglich.

So sehen z.B. Fliegenlarven aus - aber auch hunderte anderer Larvenarten.

Ich würde sie mal aufsammeln und in nen gesicherten Behälter packen, dann kann man sehen was draus schlüpft. Das wird sicher leichter zu bestimmen sein, als diese Larven. Den Behälter würde ich im Terra lassen um die Bedingungen gleich zu halten...aber ich bin auch kein Experte, das ist also nur meine Laienmeinung.
- enrooted
Benutzeravatar
enrooted
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 30.11.2021, 16:15

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon Rasplutin am 09.12.2021, 09:11

hallo SchneckiFan96,
danke für deine Mühe!

Leider sind die Tierchen immer noch nicht deutlich genug zu erkennen.
Ich habe dein Bild genommen und einen Ausschnitt (links rot markiert) etwas vergrössert.
Die rechte Seite zeigt das Ergebnis und ich meine, einen Springschwanz zu erkennen:
erde_detail_enlarged.jpg

Ich hatte nur dein hochgeladenes Bild zur Verfügung, deshalb ist die Bildqualität nicht so dolle.
Falls du ganz andere "Larven" meintest, müssen wir weitersehen, aber Springschwänze gehören zu den erwünschten Bewohnern eines Terrariums.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon Fusselnase am 09.12.2021, 17:04

Ich halte die auch für Springschwänze, sehr nützliche Untermieter.

Bist du in Sachen tierärztlicher Untersuchung weiter gekommen?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon SchneckiFan96 am 14.12.2021, 19:40

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich habe ein paar der Larven mal eingefangen, aber bisher haben sich diese nicht in Fliegen entwickelt. Allerdings ist mittlerweile die ganze Erde voll und teilweise krabbeln die Dinger auch auf den Schnecken rum (habe ein Foto angefügt). Ist das wirklich so gesund? Die Schnecken verstecken sich auch wieder und fressen kaum etwas, was aber auch an der Jahreszeit liegen könnte. Ich werde auf jeden fall lieber die Erde austauschen oder?

:( :kin:
SchneckiFan96
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2021, 10:04

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon Rasplutin am 14.12.2021, 19:45

SchneckiFan96 hat geschrieben: 14. Dec 2021 20:40
Also ich habe ein paar der Larven mal eingefangen, aber bisher haben sich diese nicht in Fliegen entwickelt.
Das hört sich jetzt nicht so an, als würdest du dich auf meine Antwort oder die von Fusselnase beziehen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon SchneckiFan96 am 14.12.2021, 22:10

Die Frage von Fusselnase habe ich wohlübersehen... sorry! Nein da bin ich nicht weitergekommen, da es den Schnecken bis jetzt auch wieder besser ging...aber jetzt habe ich ja schon wieder das nächste Problem.

Zu Rasplutin: Bei dir konnte ich jetzt keine Frage rauslesen. Aber falls es nochmal um das Bild geht: Ja, genau die ,,Larven'' meine ich. Dass es Larven von Fruchtfliegen sind, kann ich mir nicht vorstellen, da auch im Terrarium nicht viele Fliegen zu sehen sind. Falls es Springschwänze sein sollten, dann frage ich mich, wo diese herkommen sollen, da schließlich die ganze Erde befallen ist...
SchneckiFan96
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2021, 10:04

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon susann am 15.12.2021, 10:20

Hei,

Spingschwänze sind nützliche Helferlein die man sich mit natürlichem Material ins Terra holen kann,Pflanzen,Moose,Substrat z.B.
Die stören die Schnecken normalerweise nicht.Je nach Nahrungsangebot sind es auch mal mehr.
Da sie sich von Kot und Pflanzenresten ernähren gehören sie zur Gesundheitspolizei.Bei mir leben sie in allen Terrarien obwohl ich nie eingesetzt habe.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder