Ovum zieht sich nach Verdeckelung sehr weit ins Haus zurück

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ovum zieht sich nach Verdeckelung sehr weit ins Haus zurück

Beitragvon Rika.merica am 29.10.2021, 00:15

Hallo liebe Community!
Meine noch relativ neuen Ovums haben sich bei mir zunächst gut eingelebt, dann haben sich aber zwei von ihnen verdeckelt! Wir sind zunächst davon ausgegangen, dass es an der kaputten Heizlampe lag, dessen ersetzen leider zwei Tage gedauert hat. Da haben wir die Temperatur nicht über 22° gekriegt.
Jetzt haben wir aber mit der neuen Lampe auch ein paar neue Pflanzen dazu bestellt, und wir dachten, achja, die zwei verdeckelten können wir ohne Probleme rausnehmen (die Dritte hat sich prächtig entwickelt und fand es toll, mal unsere hände zu beschlabbern).
Und dann hat sich der Deckel von einer der beiden gelöst, sie hat ihn rausgedrückt, so denken wir. Naja, auch kein Problem, hätte sie sich jetzt nicht auch noch so weit in ihr Häuschen zurück gezogen! Sie ist feucht und reagiert auf sanfte Berührung (was ich natürlich nicht oft, sonder genau einmal gemacht habe). Wir haben ihr jetzt ein Kalkwasserbad verabreicht, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, das wirke appetitanregend und belebend. Trotzdem wissen wir nicht weiter! Was ist los?

Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen, aber wir machen uns wirklich Sorgen! Hier noch ein Bild dazu
Rika.merica
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2021, 21:36

Re: Ovum zieht sich nach Verdeckelung sehr weit ins Haus zur

Beitragvon Svenni am 29.12.2021, 21:30

Hallo
Wie geht es deiner Schnecke? Meine Schnecke verhält sich genauso. Seit 2 Wochen hat sie sich mehr oder weniger zurückgezogen. Auf Berührungen reagiert sie sehr langsam. Ein warmes Kalkbad mag sie scheinbar gerne. Danach hat sie etwas gefuttert. Aber sonst verschmäht sie ihre Nahrung. Habe sie separat an ein warmes Plätzchen gesetzt. Sie bekommt extra viel Feuchtigkeit und ein tägliches Bad. Ich hatte auch die Überlegung, ob sie Schwierigkeiten mit der Eiablage hat. Denn sie hat nur vereinzelt ganz weiche Eier abgelegt.
Svenni
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2021, 21:15


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck