Was passiert mit meiner Schnecke?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon Abby am 04.11.2021, 09:38

Hi,
auf dem ersten Bild sieht es so aus, als sein deine kleine Schnecke auch sehr weit ins Gehäuse zurückgezogen. Solche Bilder könnten auf ein Deep Retraciton Syndrome schließen lassen. In Kombi mit dem Eingeweidesack-Vorfall stehen die Prognosen für die Kleine vermutlich wirklich schlecht. Selbst, wenn sie "die Blase" wieder vollständig zurückziehen kann, besteht noch immer das große - und leider wohl auch oft tödlich endende Problem mit dem DRS. DRS kann - laut meinen Recherchen im WWW - viele Gründe und Ursachen haben ... Suche im Internet doch mal nach diesem "Schlagwort".
Viel Glück für dein Sorgen-Schnecki.
Abby
 

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 04.11.2021, 17:50

@HelenZer
Keine Sorge, ich könnte mich sowieso nicht dazu bringen es zu machen. Weiss auch nicht warum ich überhaupt gefragt habe. Danke für deinen Beitrag. :thumb:

@Abby
Wow, davon habe ich noch nicht gehört. Danke für die Info. Sie ist jetzt tatsächlich so weit zurückgezogen, dass man sie nicht mehr sehen kann...unglaublich. :(
Schlechter um sie stehen könnte es glaube ich nicht mehr.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon Abby am 05.11.2021, 09:56

Das sieht sehr schlimm aus - ist sie da überhaupt noch in ihrer Schale? Sie wird wohl tot sein, oder nicht?
Tut mir leid ...
Am DRS scheinen vermutlich wohl etliche Schnecken zu leiden (es ist ja auch ein etliche Ursachen umschreibendes Symptom), was ich so im WWW über das Thema fand. ¯\_(ツ)_/¯
Abby
 

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 05.11.2021, 17:17

Ja sie ist noch drin. Sie riecht mal nicht deshalb denke ich dass sie noch am leben ist.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon HelenZer am 05.11.2021, 18:53

Nun, mehr als abwarten kann man nicht. Da die Schnecke aber schon sehr arg zurückgezogen ist, gebe ich ihr nicht allzu viele Überlebenschancen.

Aber hey, es soll einmal eine Schnecke 5 Jahre im Museum an der Wand geklebt haben, als Ausstellungsstück - und ist dann spontan aufgewacht.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 07.11.2021, 18:19

Maine kleine ist leider gestorben.
Danke für eure Hilfe und Unterstützung. Hoffe meine anderen zwei werden noch lange leben.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon tanjaschulz am 20.11.2021, 09:53

Unsere Frieda hatte das auch. Der Sack war nach 2-3 Tagen wieder eingezogen. Ein paar Wochen später war er wieder da. So ging es ein paar Wochen hin und her, bis der Sack nicht mehr zurück ging. Wir haben sie dann erlöst.
Fridolin hat dann Tagelang nicht gefressen und es wirkte, als wenn er nach ihr sucht. Schließlich hat er Eier gelegt und lebt jetzt mit seinen Kindern. Ich schaue gleich mal, ob ich noch ein Foto finde.
Benutzeravatar
tanjaschulz
 
Beiträge: 1
Bilder: 2
Registriert: 13.08.2021, 06:46
Wohnort: Bielefeld

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder