Was passiert mit meiner Schnecke?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 29.10.2021, 18:50

Mein kleinste Schnecke hat seit zwei Tagen so eine komische, gelbe Blase im Haus (ist zäh, lässt sich nicht zerplatzen) und hat sich schon seit etwa drei Tagen nicht bewegt. Ist sie tot? :( Vielleicht weiss jemand was das Zeug bedeutet, ich würde mich auf Antworten freuen! :)
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon Diana am 30.10.2021, 05:04

Hallo Alinax,

das sieht wie eine Verletzung des Mantels aus. Über die Ursache solcher Verletzungen kann man meist nur rätseln. Könnte auch das Geschlechtsteil sein. Aber solange sie zurückgezogen bleibt, kann man das ja nicht wirklich erkennen. Ob deine Schnecke tot ist, erkennst du einmal daran, daß ihr Körper ganz hart wird und wenig später intensiv nach totem Fisch riecht. Den Geruch kannst du nicht verwechseln. Schnecken die noch Leben in sich haben reagieren mit leichter Bewegung auf Ansprühen. Mache ihr ein Schlammbad aus Heilerde- der Schlamm sollte den Schneckenkörper berühren. Kannst auch etwas Heilerdeschlamm direkt auf die Stelle tupfen. Ansonsten feucht halten und ruhen lassen.
Ich halte deiner Schnecke die Daumen, daß sie schnell wieder gesund wird
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.10.2021, 09:40

Ich glaube, man kann Schnecken auch Zuckerwasser anbieten, damit sie aus ihrem Häuschen kommen. Ich meine Kirsten hat das mal geschrieben. Ganz sicher bin ich mir nicht. Kirsten, wenn du was dazu geschrieben hast, könntest du es dann noch einmal genauer erläutern? (Wenn ich dich aber mit jemanden verwechselt habe, sei mir bitte nicht böse, okay?)
(Ich meine HelenZer und nicht Kirsten. Die Verwechslung tut mir leid.)
Zuletzt geändert von Gelbhalsmaus am 30.10.2021, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 30.10.2021, 09:56

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Ich glaube, man kann Schnecken auch Zuckerwasser anbieten, damit sie aus ihrem Häuschen kommen. Ich meine Kirsten hat das mal geschrieben.
HelenZer hat das Anfang September vorgeschlagen.
Ich habe damit noch keine Erfahrung:
Re: Schnecke weit zurückgezogen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 30.10.2021, 10:31

Danke für eure Antworten.
Sie lebt noch, habe sie heute gleich in ein Heilerdebad gesetzt und die Stelle vorher betupft. Wie lange sollte ich sie drin lassen? Und wie oft wiederholen?
Danke fürs Daumendrücken.
Die vorherigen Besitzer haben sich nicht gut um sie gekümmert, es waren ursprünglich 5 und ich habe die drei übrigen übernommen. Ich weiss leider nicht an was die zwei Schnecken gestorben sind. Vielleicht war das ne schlechte Idee, ich hoffe die drei sterben mir nicht auch noch weg.
Naja bis jetzt ist ja alle gut und wenn es "nur" eine Verletzung ist besteht Hoffnung.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon Diana am 30.10.2021, 13:04

Gute Frage, wie lange du sie drin lassen sollst. Ich lasse sie einfach drauf sitzen bis sie sich alleine rausbewegen, es schadet nicht. Wenn es deiner Schnecke überhaupt helfen kannn, müsste es in der Zeit die Heilwirkung schon entfaltet haben.
Heilerde kannst du auch deinen beiden anderen anbieten. Wenn Heilerde hilft, nehmen die Schnecken sie instinktiv auf oder setzen sich einfach rein- wie beim Kalkbad. Heilerde hat entgiftende und entzündungshemmende Wirkung- stärkt aber nicht. Das schafft vielleicht das Zuckerwasser.
Du kannst nur probieren und abwarten ob es hilft.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 30.10.2021, 16:12

Hm... Okay, ich habe sie etwa ein und ne halbe Stunde dringelassen, hat sich nichts getan. Ich habe sie dann rausgeholt aber das Bad steht noch drin.
Echt komisch. :(
Danke trotzdem für die Hilfe.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 30.10.2021, 17:09

Sie ist endlich rausgekommen. Hier noch ein Bild, die Blase scheint direkt unter Ihrem Gesicht zu liegen? Oder im Mund? Ich mache mich echt extrem Sorgen.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 30.10.2021, 19:05

Wahrscheinlich ist es laut Internet ein Eingeweidevorfall. Der Grund für die Krankheit ist unbekannt und heilen kann man die auch nicht. Meine arme kleine Schnecke. :(
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon Michi am 30.10.2021, 19:49

Hallo,

schau mal hier
viewtopic.php?f=4&t=26818&hilit=eingeweide%2A#p309790

oder in anderen Beiträgen mit dem Suchbegriff Eingeweidevorfall.

Manche Schnecken scheinen sich zu erholen.

Ich drücke die Daumen!

LG, Michi
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon HelenZer am 31.10.2021, 11:48

Es ist sehr schwer, die Ursache zu bestimmen. Es können chemische Belastungen oder Parasiten sein, oder auch ein interner genetischer Fehler. Meist endet es tatsächlich tödlich.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 01.11.2021, 18:01

Danke für die neuen Antworten.
Update: Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass das tötlich enden wird. So oder so kann die Schnecke mit der Blase am Mund ja nicht mal essen.
Ich weiss jetzt nur nicht ob ich warten soll bis sie verhungert oder ihr Leid erlösen soll...?
Sie kommt nämlich nicht mal mehr aus ihrem Haus, auch nicht um versuchen zu essen.

Wenn es vorbei ist werde ich keine Schnecken mehr zu meinen anderen zwei dazusetzen. Ich habe oft genug gelesen, dass ein Pärchen ausreicht, ausserdem würde ich sie gerne in dem Terrarium lassen und kein neues anschaffen müssen. (Für drei ausgewachsene Fulicas wäre es schon knapp) Und auch für den Fall dass sie Parasiten haben...
Ich habe sie sowieso noch nie sozialisieren gesehen so wie es im Forum oft beschrieben wird.
Naja ich bin offen für andere Ansichten aber ich denke es ist im Moment das Beste so.

Anyways... Es quält mich einfach so meine Schnecke leiden zu sehen, ich wünschte ich könnte was tun. :cry:
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 01.11.2021, 18:43

Oh Mann, was für ein Mist!

In dem von Michi weiter oben verlinkten Thread scheint es tatsächlich Schnecken zu geben, die sich von dem Vorfall erholt haben.
Ob du irgendwas tun kannst, um das zu fördern, weiss ich leider nicht.
Es scheint, als ginge die Blase manchmal genauso grundlos wieder zurück, wie sie gekommen ist.
Grosse Hilflosigkeit.

Die drei Schnecken sind nicht in einem superfitten Zustand zu dir gekommen, das wird die Chancen der Kleinen nicht erhöhen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon alinax am 02.11.2021, 10:06

Wäre echt schön, wenn das Wunder auch bei meiner Schnecke passieren würde.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Was passiert mit meiner Schnecke?

Beitragvon HelenZer am 03.11.2021, 18:00

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass man den Schnecken Zeit lassen sollte, sich selbst wieder auf die Reihe zu kriegen. Wenn sie es nicht schafft, dann ist es eben so. Ich bin kein Freund davon, Schnecken gleich abzutöten. Wenn sie sterben sollen, sterben sie auch von allein.
Außer, es ist jetzt ein schlimmer Schaden, wo man definitiv erkennen kann, dass das nichts wird.

Ich glaube nicht, dass Schnecken in dem Sinne 'leiden', wie wir das verstehen. Sie spüren zwar unterschiedliche Reize, haben aber ein wesentlich einfacheres Nervensystem als wir. Leid ist außerdem etwas, was im Gehirn stattfindet, davon haben Schnecken auch nicht allzu viel.

Nachdem ich selbst etwas recherchieren konnte - es gab tatsächlich Fälle, wo sowas auch wieder von allein besser wurde. In einem älteren Thread von einem anderen Forum hat ein britischer Halter den vorgestülpten Sack mit der Nadel aufgestochen, die Flüssigkeit ist rausgelaufen, danach hat die Schnecke ihn wieder einziehen können und hat sich wieder vollständig erholt. Andere 'Heilungsversuche' kenne ich bisher nicht.

Wenn es meine Schnecke wäre, würde ich sie einfach lassen. Wenn sie tot ist, ist sie tot. Kann man nichts ändern. Aber sie kann sich eben auch erholen. Diese Möglichkeit geht verloren, wenn man sie vorher abtötet.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder