Hilfe! Schnecken sterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Schnecken sterben

Beitragvon Georgia am 10.02.2022, 11:49

Hallo ihr Lieben,

eben musste ich feststellen, dass 2 meiner Lissachatina fulica plötzlich verstorben sind. Bei einer dritten scheint sich der Mantel abzulösen (s. Bilder). Kann ich ihr irgendwie helfen? Was ist bloß passiert?

An den Parametern habe ich nichts geändert, ebensowenig am Futter. Es gab in letzter Zeit auch keine neue Erde oder Moos oder so.
Alle 4 sind ca. 8 Monate alt und kürzlich gab es die ersten beiden Gelege.
Sie leben in einem 100*50er Becken mit tags 26-27 und nachts 23 Grad. Im Becken leben außerdem weiße Asseln und Pandarollasseln sowie Springschwänze.
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Hilfe! Schnecken sterben

Beitragvon Georgia am 10.02.2022, 11:54

Der 4. und Kleinsten von allen scheint es gut zu gehen.

Falls jemand irgendeine Idee hat, was ich für die beiden tun kann, bitte schreiben. Ich mache mir große Sorgen um die beiden. :( Könnte es eine Krankheit sein?

Danke schon mal und liebe Grüße
Georgia
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Hilfe! Schnecken sterben

Beitragvon HelenZer am 10.02.2022, 14:02

26-27° finde ich Fulica persönlich zu warm, dauerhaft. Meine leben bei 20-22°(ohne zusätzliche Heizung) und sind jetzt etwa ein Jahr alt und ziemlich groß (14-15 cm). Meistens lese ich was von 22-24° bei Fulicas.

Mantelvorfall bzw -ablösung ist sehr wahrscheinlich nicht reparabel. Bei einer jungen Schnecke könnte es natürlich noch klappen. Ich würde vielleicht die Temperatur etwas herunterschrauben? Irgendwo habe ich gelesen, dass sowas bei zu hoher Luftfeuchtigkeit, gekoppelt mit zu hoher Temperatur, passieren kann.

Es sind allerdings nur Vermutungen, und ich bin auch kein Experte.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hilfe! Schnecken sterben

Beitragvon Georgia am 10.02.2022, 18:22

@HelenZer Danke für deine Vermutung. Tatsächlich scheiden sich bei dem Thema die Geister. Ursprünglich hatte ich sie bei ca. 24-25 Grad tagsüber, da waren sie aber total inaktiv. Dann habe ich verschiedentlich gelesen, dass fulica bei 27 Grad besser gedeihen und oft zu kühl gehalten werden, und schrittweise auf 26-27 Grad tagsüber hochgepegelt. Seitdem ging es ihnen gut und sie schneckten seit einigen Monaten fröhlich vor sich hin. Ich glaube daher nicht, dass es daran liegt.

Habe jetzt Seemandelbaum-Sud überall im Terra versprüht. Den anderen scheint es gut zu gehen, sogar der mit dem Mantel. Ich hoffe das Beste.

Leider habe ich die Truppe aus sehr schlechter Haltung übernommen, jemand hatte sie da gerettet. Es kann also gut sein, dass sie einfach sehr überzüchtet sind.

Falls noch jemand eine Idee hat...
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Hilfe! Schnecken sterben

Beitragvon mamorkatze am 10.02.2022, 21:46

Hallo,

Ich habe einmal 2 L. fulica caramel durch eine (vermutliche) Infektion verloren. Es waren junge Tiere und passende Haltungsbedingungen, doch sie waren vor kurzem umgezogen. Dadurch war natürlich Stress entstanden, der vermutlich das Immunsystem der zwei Schnecken schwächte, sodass sie der Infektion zum Opfer fielen, während den anderen zwei Schnecken gar nichts geschah. Wie alt waren deine Schnecken denn? Es gibt viele mögliche Todesursachen und man kann leider in den seltensten Fällen sagen, woran genau es lag.

Mantelvorfälle treten insbesondere bei geschwächten, alten oder kranken Tieren auf, können durch Legenot/große Gelege verursacht werden, durch eine Verletzung am Spindelmuskel (zB durch einen Fall, festhängen oder eine andere Schnecke, die sich an sie geheftet hat), zu häufiges Baden unter einem Wasserstrahl, es wird vermutet durch zu hohe LF, Unterernährung kann es ebenfalls begünstigen… wie du siehst, gibt es zahlreiche vermutete und belegte Ursachen.

Du kannst deine Schnecke höchstens auf feuchtes Küchenpapier setzen (in einer angemessen großen Box im Terrarium), damit keine Erde zwischen Mantel und Gehäuse kommt (wobei das natürlich auch wieder stressfördernd ist), ansonsten gibt es leider nicht viel, was man in diesem Fall machen kann.

Ich hoffe, dass sie sich bald wieder erholt, manchmal hat man Glück und der Vorfall schreitet nicht mehr fort, sondern geht zurück.

Ich halte meine fulica auch eher wärmer (normale: 25-26°C tags/<24°C nachts, Caramel 27-28°C/24°C) und ich hatte bisher eine Schnecke mit wiederholten Mantelvorfällen. Ob das zusammenhing, kann ich natürlich nicht sagen.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Hilfe! Schnecken sterben

Beitragvon Georgia am 11.02.2022, 13:50

mamorkatze hat geschrieben: 10. Feb 2022 22:46
Ich habe einmal 2 L. fulica caramel durch eine (vermutliche) Infektion verloren. Es waren junge Tiere und passende Haltungsbedingungen, doch sie waren vor kurzem umgezogen. Dadurch war natürlich Stress entstanden, der vermutlich das Immunsystem der zwei Schnecken schwächte, sodass sie der Infektion zum Opfer fielen, während den anderen zwei Schnecken gar nichts geschah. Wie alt waren deine Schnecken denn? Es gibt viele mögliche Todesursachen und man kann leider in den seltensten Fällen sagen, woran genau es lag.


Die sind alle 4 etwa 8-9 Monate alt. Leben seit über 4 Monaten bei mir, insofern auch schon lange ohne Veränderungen und dadurch bedingten Stress. Wenn es eine Infektion ist, kann ich nur hoffen, dass meine Versuche mit Seemandelbaumsud gesprüht zumindest die Bakterien im Terrarium eindämmen und die beiden Verbleibenden ein gutes Immunsystem haben.

Die eine mit dem Mantel hat vorhin immerhin sehr lange im Heilerdebad gesessen und wirkte auch sonst munter. Hat denn deine mit dem Mantelvorfall es letztlich geschafft?

LG und danke für deine vielen Hinweise!
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Hilfe! Schnecken sterben

Beitragvon mamorkatze am 11.02.2022, 17:15

Georgia hat geschrieben:
Die eine mit dem Mantel hat vorhin immerhin sehr lange im Heilerdebad gesessen und wirkte auch sonst munter. Hat denn deine mit dem Mantelvorfall es letztlich geschafft?

LG und danke für deine vielen Hinweise!


Hallo, kein Problem. :)

Leider hat sich die Schnecke zwar mehrmals erholt, es schlussendlich aber nicht geschafft.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Hilfe! Schnecken sterben

Beitragvon Georgia am 27.02.2022, 13:05

Hallo zusammen,
wollte noch mal ein Update von meinen Fulicas geben.

Den verbleibenden geht es gut! Auch die mit dem leicht abgelösten Mantel scheint es irgendwie hingekriegt zu haben: Der Mantel sieht wieder ganz normal aus! Bin erleichtert!

Inzwischen habe ich den PH-Wert im Terra überprüft (alles ok), das Terra mit Seemandelbaumsud eingesprüht und die Temperatur ein kleines bisschen runtergeschraubt (je ein halbes Grad). Passt alles. Ab und an hockt noch mal eine in der Heilerde, aber das machen sie ja auch sonst.

Also letztlich bleibt es rätselhaft, warum die beiden anderen gestorben sind. Aber ich bin sehr froh, dass es offenbar nichts war, was jetzt weiter rumort.

LG
Georgia
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Hilfe! Schnecken sterben

Beitragvon Bagira am 27.02.2022, 13:17

Soweit so gut also!! Schön, dass sich die anderen regeneriert haben. :thumb:
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder