Weissliche Färbung am Haus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon alinax am 24.02.2022, 16:59

Hallo zusammen

Mir ist so eine komische Färbung am Haus meiner zwei Achatina Fulica White Jade aufgefallen. Zuerst habe ich gedacht, dass die Erde zu sauer ist, aber diese verfärbung ist nur an der Oberseite des Hauses, wo ja am wenigsten Erde drankommt und es sind auch nur zwei meiner Vier Schnecken davon betroffen. Der letzte PH Wert Test lag bei 7 und das ist noch nicht lange her. Ich habe heute trotzdem die Erde nochmal aufgekalkt.
Sie haben immer eine Sepiaschale zur verfügung.
Die zwei Schnecken auf den Bildern sind beide ein Jahr alt und aus der gleichen Haltung. Die anderen sind ein paar Monate jünger und von einem anderen Besitzer.

Was könnte es sein? Ist es schlimm?
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.02.2022, 14:01

Hallo alinax,
es könnte sein, dass die Schnecken viel an der Scheibe entlanggeschliffen sind. Hast du denn von den beiden Tieren Schleifgeräusche gehört, als sie an der Scheibe entlanggekrochen sind?
Wenn es daran liegt, ist es für die Schnecken nicht gefährlich, dass was da beschädigt ist, ist nur die organische Schicht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2022, 14:29

Kalkst du dein Moos auf? Falls nicht: das wäre mein Verdächtiger Nummer eins. Gefährlich ist der Verlust des Periostrakums nicht, im Laufe der Jahre ist es ganz normal, dass das passiert. Bei so jungen Schnecken ist es aber ungewöhnlich und deutet auf den Einfluss von sauren Flüssigkeiten hin.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon alinax am 26.02.2022, 14:27

Vielen Dank für eure Antworten!

@Gelbhalsmaus
Tatsächlich höre ich sie fast jede Nacht an der Scheibe rumschleifen.

@Fusselnase
Ich wusste gar nicht, dass man das Moos aufkalken muss (°_°) Es ist doch quasi nur eine Pflanze? Dann werde ich das aber mal machen.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon Fusselnase am 27.02.2022, 20:04

Ich habe das auch mal gedacht - deshalb hatten meine ersten Ufo-Kiddies alle weiße Apexe. Der nächste Nachwuchs hat nur noch aufgekalktes Moos und Laub kennen gelernt und war auch frisch ausgewachsen noch wunderbar dunkelbraun.
In meinem Bilder-Thread gibt es Vergleichsbilder, aber ich bin gerade zu faul zum Suchen :D
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.03.2022, 17:54

Fusselnase hat geschrieben: 27. Feb 2022 21:04
Ich habe das auch mal gedacht - deshalb hatten meine ersten Ufo-Kiddies alle weiße Apexe. Der nächste Nachwuchs hat nur noch aufgekalktes Moos und Laub kennen gelernt und war auch frisch ausgewachsen noch wunderbar dunkelbraun.
In meinem Bilder-Thread gibt es Vergleichsbilder, aber ich bin gerade zu faul zum Suchen :D

Hallo Fusselnase,
nur aus Neugier.
Meinst du, dass die Theorie mit dem Schleifen nicht stimmen kann, oder schließt du meine Antwort nicht aus?
(Bitte verstehe das nicht falsch, ich möchte eigentlich nur wissen, ob mein Ideenansatz stimmen kann. :) )
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon Fusselnase am 02.03.2022, 18:05

Das Häuschen müsste, wenn es durch mechanischen Abrieb weiß geworden wäre, an der Stelle weiß sein, an der es regelmäßig irgendwo entlang schleift. Durch die Rundung des Häuschens müsste das ein relativ kleiner, relativ klar abgegrenzter Bereich sein.

Bei dieser Schnecke ist die weiße Stelle sehr großflächig und gleichmäßig um die Rundung des Häuschens herum verteilt. Das spricht für einen großflächigen chemischen Einfluss.
Das und dass ich genau so etwas schon selbst bei meinen Schnecken erlebt habe :D
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.03.2022, 13:52

Fusselnase hat geschrieben: 02. Mar 2022 19:05
Das Häuschen müsste, wenn es durch mechanischen Abrieb weiß geworden wäre, an der Stelle weiß sein, an der es regelmäßig irgendwo entlang schleift. Durch die Rundung des Häuschens müsste das ein relativ kleiner, relativ klar abgegrenzter Bereich sein.

Bei dieser Schnecke ist die weiße Stelle sehr großflächig und gleichmäßig um die Rundung des Häuschens herum verteilt. Das spricht für einen großflächigen chemischen Einfluss.

Ja, das stimmt. Das hätte mir eigentlich auch auffallen müssen.
Danke, für die Erklärung, Fusselnase. :danke:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon Fusselnase am 03.03.2022, 18:35

Gerne :)
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon alinax am 18.04.2022, 16:36

Trotz aufkalken vom Moos habe ich das Gefühl, dass die weissen Stellen mehr werden.
Das aber eben nur in der Mitte und oberhalb vom Haus und auch nur bei meinen zwei Albinos. :-?

Entweder sind die Schnecken älter als die Züchter mir gesagt haben oder sie reiben sich die Schicht irgendwie ab.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon Diana am 22.04.2022, 20:15

Hallo Alina,
Manchmal kriechen -meist kleinere- Schnecken den großen auf das Gehäuse. Selten auf dem Boden aber gerne wenn eine Schnecken an der Decke hängt. Schnecken können Kalk über den Fuß aufnehmen. Bei Kalkbedarf wird der Schleim sauer und löst dann aus dem Untergrund den Kalk heraus. Und manche Schnecken gehen dann schon mal beim großen Kumpel räubern.Dem Periostracum macht die Säure kurzfristig nicht allzuviel aus, es wird aber milchig trüb. An Stellen, an denen die Schicht schon durch kratzen und scheuern beschädigt ist, kommt der saure Schneckenschleim natürlich an den Kalk vom Gehäuse dran.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon Fusselnase am 23.04.2022, 07:48

Und vor dem von Diana geschilderten Hintergrund: nehmen deine Schnecken die Sepia gut an? Wird sie gut gefressen oder meiden die Schnecken sie?

Völlig verhindern kann man das Weiterwachsen der weißen Stellen nicht, weil sich das Periostrakum nicht mehr regeneriert. Bei älteren Schnecken ist das völlig normal. Man kann es nur verlangsamen, indem man auf ein gutes Kalkangebot und ausreichend aufgekalkte Substrate achtet.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Weissliche Färbung am Haus

Beitragvon alinax am 23.04.2022, 19:13

Danke für eure Antworten, habe ich nicht erwartet :)
Sie knabbern schon mal an der Sepiaschale, aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher. Aber ich denke das liegt halt daran dass sie weniger wachsen.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder