Grösse Fulica rodatzi

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Grösse Fulica rodatzi

Beitragvon Aria am 02.05.2020, 12:59

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage:
Irgendwann hab ich mal gehört dass fulica rodatzi nicht so groß werden wie andere Farbformen dieser Art. Ich hab mich gefragt ob das stimmt und woran das liegt. Dann hab ich hier im Forum unter "Artenliste " nachgelesen, und da steht bei rodatzi Gehäusegrösse ca 10cm, bei fulica Gehäusegrösse ca 15cm.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Sind eure rodatzi 's kleiner als andersfarbige Fulicas?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Grösse Fulica rodatzi

Beitragvon Annette am 02.05.2020, 13:19

Eine interessante Frage! :thumb:
Ich habe alle Farben im Terra und meine Schnecken sind alle keine Riesen. Nur eine Wildfarbene ist deutlich über 9cm groß und wächst noch.
Bei mir sind tendenziell die Vollalbinos die kleinsten und in der Vergangenheit waren auch die White Jades etwas kleiner. Da ich momentan nur subadulte White Jades habe, kann ich nicht beurteilen, ob es bei mir allgemein die Körperalbinos sind, die etwas kleiner bleiben, oder ob es von Schnecke zu Schnecke individuell ist.
Ich bin sehr gespannt, was die anderen berichten.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Grösse Fulica rodatzi

Beitragvon mamorkatze am 02.05.2020, 14:03

Hallo,

Ich habe vier Rodatzis, eine ist recht klein, im Bezug auf die Wuchsform, (9,7cm, ausgewachsen), dann eine normale (ca. 10cm, ausgewachsen) + 2 subadulte/juvenile Schnecken (11,5 und 12cm). Vor einiger Zeit habe ich alle meine Tiere vermessen, die Maße sollten noch stimmen, außer natürlich bei Miss Lola, Nemo und McNugget.



Da ich fast ausschließlich (Teil-)Albinos habe, kann ich natürlich kaum einen Vergleich zu wildfarbenen Tieren aufstellen. Es wäre interessant, wenn sich hier noch mehr fulica-Halter melden würden, dann hätte man einen guten Vergleich.

LG

Edit: Ach ja, ich habe vergessen, Albino und nicht Albino zu betiteln. :-D
Yang: wf
Ying: VA
Bahati: VA
Miss Lola: VA
Neggie: Rodatzi
Domino: Rodatzi
McNugget: Rodatzi
Nemo: Rodatzi
Sneakers: WJ
Wolke: WJ
Slimy: WJ
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grösse Fulica rodatzi

Beitragvon Aria am 05.05.2020, 15:22

Hi

Ok, bei dir gehören sie dann schon mal nicht zu den kleinsten, aber um das so grundsätzlich rauszufinden müsste man noch mehr Vergleiche haben.

Bei meinen Jungtieren ist es so dass die Rodatzi tatsächlich von allen am langsamsten wächst, wir messen in regelmäßigen Abständen und notieren die Häuschenlänge, daher weiss ich das genau.

Aber ist eben nur eine, daher kann das auch Zufall sein .

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Grösse Fulica rodatzi

Beitragvon mamorkatze am 26.05.2020, 17:06

So, da will ich dieses Thema mal vor der Versenkung bewahren. Es wäre schön wenn sich noch einige hier melden und am besten alle Maße von ihren fulicas + dem Farbschlag der Tiere angeben würden. :) Nur so kann man, denke ich, sagen, ob einer der Farbschläge tendenziell größer/kleiner als die anderen ist.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grösse Fulica rodatzi

Beitragvon Tess am 26.05.2020, 17:33

Meine sind noch nicht ausgewachsen, aber auch hier zeichnet sich bereits ein Trend ab. Die Wildfarbenen wachsen deutlich schneller und sind daher bereits größer, als die Rodatzii. Allerdings ist meine Rodatzii immer noch größer, als die drei White Jades. Die wachsen zwar auch noch und haben schöne breite Wachstumsränder, aber ich denke, die werden recht klein bleiben.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Grösse Fulica rodatzi

Beitragvon Aria am 07.12.2020, 20:18

Hallo

Also, ich hab grad meine Rodatzi gemessen, die ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat 11,5cm Häuschenlänge, also die 10cm deutlich geknackt.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder