Rodatzii mit einem i?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon Diana am 23.06.2020, 03:21

Hallo Wolf,

also meinetwegen darfst du diesen Drang gerne öfter ausleben :lol: .
Auf die Lösung wäre ich so nie gekommen. Hab zwar vermutet, daß es irgendwie mit der Grammatik zusammenhängt aber als Nichtlateiner keine Chance.
Und warum löschen? Bloss nicht!
:danke:

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon wolf am 23.06.2020, 14:51

Danke Ihr Lieben,
dass Ihr das alles ertragt. So viel Toleranz gibt es selten und dann noch so aufbauende Worte......... .
Merci: der leicht sonderförmige: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon Thamara am 26.06.2020, 16:13

Irgendwie finde ich das schon spannend. Wusstet ihr daß man hier nicht r e t ischreiben kann sondern darauf bestanden wird reticulata auszuschreiben. Ich selbst hab immer geprüft wer mir die Infos gegeben hat und war dankbar für alles. Hab auch sehr viel von Wolfgang gelernt.
Und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird wie man Artennamen richtig schreibt bin ich auch froh. Vor allem wenn es jemand sehr Kompetenter ist der einem wenn auch vielleicht nicht so nett und charmant wie Wolfgang darauf hinweißt.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon Schneggeli am 26.06.2020, 17:22

Thamara hat geschrieben: Wusstet ihr daß man hier nicht r e t ischreiben kann sondern darauf bestanden wird reticulata auszuschreiben.

Ja ist mir auch schon aufgefallen, habe mich immer gefragt wieso :-?
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon mamorkatze am 26.06.2020, 20:10

Ich schreibe vielleicht fulis Retis etc. wenn ich hier im Forum bin und nur in einem kleinen Beitrag schreibe. Einfach um es abzukürzen, so wie man lange Wörter wie beziehungsweise mit bzw. etc. abkürzt. Aber korrekt ist tatsächlich nur der ausgeschriebene Artname, daher sollte man Tiere auch immer damit bestimmen. ¯\_(ツ)_/¯
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon Abby am 20.10.2020, 09:57

Ui - wie interessant.
Jetzt weiß ich gar nicht: soll ich froh sein, dass man mich noch nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich "rodatzi" bisher immer falsch - nämlich mit doppelt "i" - geschrieben habe?
Eigentlich nicht - denn mich beschämt es, wenn ich Blödsinn schreibe oder sage ... :oops:
Aber zumindest bin ich froh, dass man mich nicht barsch zurechtgestutzt hat :mrgreen:
Ich bin genauso unwissend, wie anfänglich Tess, worauf hin sie dieses Threads verfasst hatte.
Ich habe nämlich bisher auch immer fest geglaubt, "rodatzi" schrübe man mit 2 "i", weil ich es so oft schon im WWW so gelesen habe.
Nun weiß ich zum Glück, und dank Tess und wolf, dass es schlicht falsch ist.
Danke - ich werde fortan nur noch schreiben Lissachatina fulica rodazi. Richtig so? :thumb:
Abby
 

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon wolf am 20.10.2020, 10:27

Huhu Abby,
ich denke, wir können das ziemlich entspannt handhaben........ ;) . Wahrscheinlich machen die meisten von uns in dem Bereich kleinere Fehler (die alle absolut verzeihlich sind). Ich bekomme ja z.B. auch nicht zeitnah alle Umbenennungen von Arten oder Gattungen mit (oder neue Familien-Zuordnungen). Wenn man da immer aktuell korrekt sein will, muss man praktisch jeden Tag d´ranbleiben (und dann ist der Tag gelaufen..........).
Ja, ich denke, "Lissachatina fulica rodatzi" ist vertretbar. Wenn man das so schreibt, wird "rodatzi" als Unterart aufgefasst. Falls man "rodatzi" als Form auffasst, müsste es heißen "Lissachatina fulica f. rodatzi".
Ursprünglich ist "rodatzi" wohl als "Variante" (inoffizielle Bezeichnung) der Unterart Lissachatina fulica hamillei aufgetreten. Ich vermute mal sehr stark, dass durch jahrzehntelanges fröhliches Herumkreuzen in der Schneckenhaltung bei weitem nicht mehr alle rodatzi der Unterart hamillei angehören.
Nu´ aber, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon Abby am 20.10.2020, 10:35

Meine Güte - wolf ... :P
Falls man "rodatzi" als Form auffasst, müsste es heißen "Lissachatina fulica f. rodatzi".


Ist dies also dann die wirklich richtige Schreibweise?
Sach schon - dat will isch nu aba wissn :!:

Oder man sagt (bzw. schreibt) dann gaaaanz einfach nur rodazi. Dann ist man fein raus :lol:
Abby
 

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon wolf am 20.10.2020, 10:41

Huhu Abby,
ob "rodatzi" eine Form oder eine Unterart ist, kann ich nicht entscheiden, dazu fehlen mir 10000 Detail-Informationen. Das mögen also andere entscheiden. Und ich schlage mich ja mit ganz anderen Familien herum als mit den Achatinidae.
Ich kann nur sagen, wie man/frau es schreiben muss, wenn man dieser (Form) oder anderer (Unterart) Meinung ist.
Und damit bin ich aus der Nummer ´raus........... ;) .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon Thamara am 20.10.2020, 12:07

Wenn man davon ausgeht dass es eine Form der hamlillei ist, wäre es dann Lissachatina fulica hamilei f. rodatzi. Und darüber diskutieren wir ja auch schon ewig. Wäre es so wären rodatzi eben nicht die 4 Farbform sondern eine Unterart.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon Abby am 20.10.2020, 13:23

Hallo ihr zwo,
vielen Dank für diese Erklärungen. Ich habe nun verstanden, wie sich das mit "rodazi" verhält. :thumb:
Abby
 

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon wolf am 20.10.2020, 13:56

Liebe Abby, Du hast geschrieben: "Ich habe nun verstanden, wie sich das mit "rodazi" verhält". Ich nun leider nicht mehr........... ;) .
Daher:

Juhu liebe Thamara,
Du schriebst: "Wenn man davon ausgeht dass es eine Form der hamlillei ist, wäre es dann Lissachatina fulica hamilei f. rodatzi." Exakt so ist es. Ich bezweifele nur (wie gesagt), dass unsere heutigen "rodatzi" noch durchgängig zur Unterart "hamillei" gehören.
Du schriebst weiter: "Wäre es so wären rodatzi eben nicht die 4 Farbform sondern eine Unterart." Sorry, ich glaube, hier verstehe ich Dich nicht so ganz. Wenn wir schreiben "....... f. rodatzi", dann ist rodatzi eben keine Unterart, sondern eine Form (steht ja ausdrücklich dabei: "f."), nur eben eine Form der Unterart Lissachatina fulica hamillei, und nicht der Unterart Lissachatina fulica fulica. Vielleicht habe ich Dich aber einfach nur falsch verstanden.
Ich grüße Dich: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon Thamara am 20.10.2020, 14:20

Wolfgang du hast recht. Gedankenfehler von mir. Ich meinte ja wenn rodatzi zur Unterart hamillei gehören dann sind sie eigentlich anders einzuordnen. Oder hab ich jetzt nen Knoten im Gehirn (°_°)
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon wolf am 20.10.2020, 14:33

Huhu Thamara,
Du schriebst: "......wenn rodatzi zur Unterart hamillei gehören dann sind sie eigentlich anders einzuordnen". Und damit hast Du natürlich recht: dann wären (!) f. rodatzi eine Form der Unterart Lissachatina fulica hamillei und nicht eine Form der Unterart Lissachatina fulica fulica (s.o.). Völlig korrekt. Nu´ haben wir´s dann aber auch langsam, denke ich (abgesehen von den in diesem Zusammenhang ungeklärten Fragen........ ;) ).
Erleichterte Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Rodatzii mit einem i?

Beitragvon Abby am 20.10.2020, 14:34

Lieber wolf
Ich nun leider nicht mehr.

:lol: Ich hatte mich mit meinem abschließenden Kommentar auf deine Aussagen bezogen, euch beide aber einbezogen, weil ihr ja beide etwas geschrieben hattet. Es wäre mir unhöflich vorgekommen, ansonsten...:thumb:
Abby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder