Wie häufig legen Ovums?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wie häufig legen Ovums?

Beitragvon Annette am 23.07.2020, 10:18

Hallo,

meine Ovums erstaunen mich immer wieder. Meine drei adulten Tiere (die vermutlich noch kein Jahr alt sind), haben mir jetzt in gut sechs Wochen sieben Gelege präsentiert. :shock:
Machen die in dem Tempo weiter oder wird es phasenweise auch wieder ruhiger?
Die erste Kindergartengruppe habe ich jetzt zusammen und wüsste gerne, ob ich mich schonmal nach einer größeren Wohnung umsehen sollte... (°_°)

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Wie häufig legen Ovums?

Beitragvon Schneggeli am 23.07.2020, 12:39

Hallo,
Meine Ovums sind auch in etwa so alt wie deine und haben mir innerhalb von 2 Wochen nachdem ich das letzte mal umgegraben haben 25 Eier beschert :shock:
Ansonsten haben sie seit dem ersten Gelege so um die 10 weitere beschert. Ob das mit der Zeit weniger wird weiß ich nicht, aber ich hoffe es ;)
Sind übrigens auch nur 3 Tiere^^
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Wie häufig legen Ovums?

Beitragvon Annette am 23.07.2020, 19:04

Schneggeli hat geschrieben:Hallo,
.....
Sind übrigens auch nur 3 Tiere^^
Lg


Bei mir sind es mehr, aber die anderen sind zum Glück noch subadult. Irgendwie hätte ich nicht damit gerechnet, dass diese gemütlichen Schnecken so umtriebig sind.
Jetzt schnexeln zwei gerade in der Badeschale.

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Wie häufig legen Ovums?

Beitragvon Schneggeli am 23.07.2020, 19:27

Hey,
Achso ja stimmt.
Ja ich war auch geschockt als ich so viele Eier gefunden habe ;)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Wie häufig legen Ovums?

Beitragvon Annette am 25.04.2021, 08:58

Nachtrag:
Momentan legen meine Ovums deutlich seltener. Ich grabe etwa alle vier Wochen um (weil ich genügend Platz für Überseh-Schneckchen habe) und finde oft nur ein Gelege, obwohl in meiner Gruppe jetzt sechs von sieben Schnecken geschlechtsreif sind.
Die Dicken haben eben doch ihren eigenen Kopf.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder