Was bin ich?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was bin ich?

Beitragvon Lynell79 am 18.10.2020, 11:03

Hallöle!

Und nun das Sorgenkind, welches ich überhaupt nicht zuordnen kann. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass es keine ovum ist. Bekommen habe ich sie gestern, aus schlechter Haltung mitgenommen. Wahrscheinlich zu viel bezahlt, aber egal, hauptsache sie waren da weg. Die Beiden (eine ovum und diese hier) saßen mit einer reticulata in einem Terra mit 20x20x40 ... Ich hab anfangs nicht aufgepast, das ist mir dann erst zuhause aufgefallen. Verkauft wurden mir beide als ovum (gab auch ein Ei und 3 tote Babys in dem Müllsack aus dem Beitrag mit den Tigern). Zuhause angekommen, Schneck in die Hand genommen und Futter gereicht und festgestellt, dass es keine ovum ist. Nur kann ich es leider nicht zuordnen, weil es ja mehrere mit roter Columella gibt. Es ist definitiv eine Archachatina, aber welche? Es ist durch den abgebrochenen Apex auch nicht wirklich leichter. Fakt ist, sie hat schon viel gelitten. Sie ist auch auf einem Auge blind.
Lynell79
 
Beiträge: 25
Bilder: 7
Registriert: 18.10.2020, 06:32

Re: Was bin ich?

Beitragvon mamorkatze am 18.10.2020, 17:04

Hallo,

Könnte es eine Arch. Puylaerti sein?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Was bin ich?

Beitragvon Lynell79 am 18.10.2020, 17:39

mamorkatze hat geschrieben:Hallo,

Könnte es eine Arch. Puylaerti sein?


Könnte ... Hab ich hier auf meinem Zettel. Könnte aber auch evtl Arch. degneri oder Arch. ventricosa sein. Suturalis schließe ich aus, weil der Apex nicht rosa ist.
Lynell79
 
Beiträge: 25
Bilder: 7
Registriert: 18.10.2020, 06:32

Re: Was bin ich?

Beitragvon mamorkatze am 18.10.2020, 18:23

Wie ist denn die Struktur des Gehäuse? Glatt oder genetzt? Ich hatte keine dieser Arten selbst, aber ventricosa haben wohl eine genetzte Oberflächenstruktur und degneri eine glatte.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Was bin ich?

Beitragvon Lynell79 am 18.10.2020, 18:43

Es ist zwar sehr strapaziert, aber trotzdem glatt.
Lynell79
 
Beiträge: 25
Bilder: 7
Registriert: 18.10.2020, 06:32

Re: Was bin ich?

Beitragvon Aria am 18.10.2020, 20:13

Hallo!

Also ich finde die Beschreibung von " degneri " passt am besten zu der Schnecke auf den Fotos, hab diese Art aber auch nicht. Aber gerade die Beschreibung des Weichkörpers könnte gut passen.
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Was bin ich?

Beitragvon die_clauz am 19.10.2020, 14:18

Hallo,

ich würde auch am ehesten degneri oder puylaerti sagen - ohne Info zum "ursprünglichen" Herkunftsort bzw ohne sie auseinander zu nehmen kann man das leider nicht sagen. Ich hatte sicher bestimmte Tiere beider Arten, alles Vermessen (zB Verhältnis Länge zu Breite, Lage und weite der Mündung...), Oberfläche mit Lupe betrachten uuuund so weiter konnte keine sichere Regelmäßigkeit erkennen lassen, nach der man andere Tiere allein durch optische Merkmale unterscheiden könnte.
Solltest du irgendwoher eine sicher (!) bestimmte Schnecke einer dieser Arten herbekommen, könnte ein Test Sicherheit bringen: verpaaren die beiden sich und kommen befruchtete Eier zustande, gehören sie der selben Art an. Degneri und puylaerti unterscheiden sich genitalmorphologisch zu stark, eine erfolgreiche Verpaarung ist ausgeschlossen.
Muss aber nicht sein - die Haltungsbedingungen unterscheiden sich nicht, von dem her sollte auch die Ungewissheit über die Art kein Nachteil für das Tier sein.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was bin ich?

Beitragvon Thamara am 19.10.2020, 14:36

Aria hat geschrieben:Hallo!

Also ich finde die Beschreibung von " degneri " passt am besten zu der Schnecke auf den Fotos, hab diese Art aber auch nicht. Aber gerade die Beschreibung des Weichkörpers könnte gut passen.
Lg Aria


Der Fuss wird bei der Bestimmung der Art nicht wirklich berücksichtigt. Siehe Erstbeschreibung.
Ich selbst würde aber mehr zu puylearti dentieren.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Was bin ich?

Beitragvon Lynell79 am 19.10.2020, 17:46

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!

Also, sie lebt mit einer Ovum zusammen, das ist ja nicht das Problem. Und verpaart haben die beiden sich wohl auch, weil wir ja ein großes Ei und 3 tote Babys (ich nenne die kleinen dicken immer Marzipankartoffeln) gefunden haben. Ich gehe ganz stark davon aus, dass die beiden mit den Fulis von meiner Freundin zusammen in einem Terra gesessen haben
, weil wir die Babys und das Ei in dem Bodengrund gefunden haben. OK, es kann sein, dass evtl noch eine dritte da mit bei war, aber das hätten die bestimmt erzählt. Die waren ziemlich von sich überzeugt, was das Wissen über Schnecken angeht ... Aber egal. Jetzt sind sie bei mir und es geht ihnen gut
Lynell79
 
Beiträge: 25
Bilder: 7
Registriert: 18.10.2020, 06:32

Re: Was bin ich?

Beitragvon die_clauz am 19.10.2020, 19:52

Hallo,

Thamara hat geschrieben:
Ich selbst würde aber mehr zu puylearti dentieren.


Und da bin ich doch jetzt sehr auf eine Erklärung gespannt ;) ist doch immer wieder schön, wenn man sich bemüht, das Ganze fundiert zu begründen warum diese oder jene Art in Frage kommt oder nicht, und dann so ein Beitrag kommt... Wäre mal interessant zu wissen, wo in der Erstbeschreibung welcher Art was stehen soll...

Viele Grüße,Claudia

Edit: eine Verpaarung bzw Nachwuchszeugung mit ovum ist ausgeschlossen. Eier können Schnecken auch ohne Partner legen, in dem Fall halt unbefruchtet.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was bin ich?

Beitragvon Thamara am 20.10.2020, 06:45

Ich hatte Archachatina degneri (natürlich musste ich da dem Händler vertrauen den die wurden über Fundort bestimmt). Und für mich sind es eben keine degneri ;) nenn es jahrelange Haltung usw. Ich habe ja lediglich geschrieben ich würde zu puylearti dentieren nicht es sind 100% puys. Aber du hast natürlich recht das ist nicht wissenschaftlich von mir sondern einfach mein Gefühl.

Und zum Thema Erstbeschreibung. Ich habe genug Erstbeschreibungen gelesen und die beziehen sich alle auf die Schale und nicht auf den Weichkörper.

Und zum Fachsimpeln. Es gibt so gut wie nichts über Archachatina puylearti in der Fachliteratur. Deshalb gab es sogar die Annahme das es sie eigentlich garnicht gibt. Aber ich hab jetzt von jemanden eine Beschreibung bekommen wo sie zumindest erwähnt werden und eben auch beschrieben. Nur solche Papiere darf man nicht einfach so posten. Das sind geschützte wissenschaftliche Arbeiten.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Was bin ich?

Beitragvon Lynell79 am 12.09.2021, 19:20

die_clauz hat geschrieben: 19. Oct 2020 21:52

Viele Grüße,Claudia

Edit: eine Verpaarung bzw Nachwuchszeugung mit ovum ist ausgeschlossen. Eier können Schnecken auch ohne Partner legen, in dem Fall halt unbefruchtet.


Leider muss ich da widersprechen, es ist nicht ausgeschlossen. Grund: Die beiden Dicken haben sich in die Trockenruhe begeben. Dementsprechend habe ich auch das Terra in Ruhe gelassen. Habe zwar ab und an mal nachgeschaut, ob alles ok ist, aber das war es auch. Nach ca. 6 Wochen war ich etwas verdutzt, weil sich kleine Schnecks darin bewegten. Insgesamt 6 kleine Wuselis habe ich im Bodengrund gefunden, das war im Februar. In der Zwischenzeit habe ich 4x Gelege raussammeln und frosten dürfen. Die Babys hab ich behalten, weil ich einfach wissen wollte, was da am Ende bei raus kommt.

Gruß Ela
Lynell79
 
Beiträge: 25
Bilder: 7
Registriert: 18.10.2020, 06:32


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder