Achatina oder nicht?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina oder nicht?

Beitragvon Toffi am 25.10.2020, 20:02

Ich habe sehr süße, 4-5 Monate alte Schnecken bekommen, die vorherige Besitzerin meinte, es seien Achatinas, aber sie wüsste die genaue Art nicht.
Ich habe die Schnecken auf Bildern und auch die älteren Schnecken persönlich gesehen, aber persönlich achtete ich leider nicht auf den Apex. Sie hatte Vollalbinos, komplett wildfarben und wildfarbenes Haus mit Albinokörper. Auf den Bildern sah es aus wie Fulicas. Anscheinend legen sie auch Unmengen von Eiern.
Ich habe ja drei Fulicas, wollte aber zwei mehr! Und die sind unglaublich schön, aber der Apex macht mich stutzig...


Der ist so abgerundet und die zwei sind sehr..bauchig. sie haben aber auch nicht dieses V hinten. Kann es sein, dass es auch am Alter liegen kann? Jüngere Schnecken haben ja rundere Apex (was ist das Plural?), Kann es also sein dass die im Alter spitzer werden?

Einerseits hätte ich sie jetzt einfach als Archachatinas abgestempelt, aber vor allem wegen den Eiern...
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Achatina oder nicht?

Beitragvon Aria am 26.10.2020, 06:54

Hallo Toffi

Also ich würde sagen die Schnecken auf den Fotos sind wildfarbene Fulica Jungtiere. Die Form des Häuschens und auch der Apex sehen für mich ganz normal aus.
Sehr hübsch sind sie!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Achatina oder nicht?

Beitragvon Toffi am 26.10.2020, 09:22

Aria hat geschrieben:Hallo Toffi

Also ich würde sagen die Schnecken auf den Fotos sind wildfarbene Fulica Jungtiere. Die Form des Häuschens und auch der Apex sehen für mich ganz normal aus.
Sehr hübsch sind sie!

Lg Aria


Dann bin ich beruhigt, die fünf scheinen sich sehr zu mögen, gut dass ich sie dann nicht trennen muss
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Achatina oder nicht?

Beitragvon wolf am 26.10.2020, 11:33

Juhu Toffi,
aus der Rubrik "kurz und uninteressant" ;) - aber Du fragtest halt: Einzahl: Apex. Der Plural ist "apices" = "Apizes".
Das bringt uns jetzt nun wirklich weiter....... . :roll: ;)
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatina oder nicht?

Beitragvon Toffi am 26.10.2020, 15:30

wolf hat geschrieben:Juhu Toffi,
aus der Rubrik "kurz und uninteressant" ;) - aber Du fragtest halt: Einzahl: Apex. Der Plural ist "apices" = "Apizes".
Das bringt uns jetzt nun wirklich weiter....... . :roll: ;)
Liebe Grüße: wolf


So uninteressant ist es ja nicht :) das ist aber ein schweres Wort, Dankeschön
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder