Welche Farbe oder Art, bin ich?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon Thamara am 28.10.2020, 06:01

Bei den caramell farbenen ist es halt schwierig zu sagen ohne Herkunftsnachweis. Ich selbst halte sie ja rein. Also nur caramell und die Eltern Tiere sind aus Tschechien. Also quasi direkte Quelle.
Deine Minis sind aber definitiv keine caramell. Ich such mal Bilder von meinen kleinen. Habe ja noch so einige zur Abgabe. Aber ich muss alles bearbeiten denn die sind für hier alle zu gross (°_°)
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon Thamara am 28.10.2020, 06:03

Hier mal eins
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon Dani123 am 28.10.2020, 08:44

Bei den kleinen wissen wir nicht, wer der Gegenpart ist, also der zweite Mampa :)
Unsere Caramel Jungtiere sehen auch nicht so aus.
Bei der großen haben wir ja leider keine Ahnung, wie sie als Jungtier aussah ¯\_(ツ)_/¯
Dani123
 

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon Abby am 28.10.2020, 09:52

Kuckuck Gemeinde,
nun - ich kenne mich ja nicht aus mit der Farbbestimmung - also plump gesehen, kenne ich nat. die unterschiedlichen Farbformen der fulis, das ist klar.
Als ich das erste Bild eurer hübschen Neuen sah, dachte ich - ohne einen Text dazu gelesen zu haben: Ui, eine große Caramell.
Für mich sieht dieses Tier - von den Fotos nach beurteilt, einfach aus, wie Madagaskar light. Wir haben ja in einem anderen Thread darüber schon diskutiert. Die Fulis kommen in so vielen Farbnuancen daher. Warum sollte es bei den "Lights" nicht auch solche geben? Eben hellere, dunklere, welche mit mehr rötlichem Stich oder welche die etwas ins Gelbliche gehen?
Ich lege mich einfach mal fest: Lissachatina fulica in der Farbform Madagaskar light. (Dass ich das nun wissenschaftlich korrekt geschrieben habe - wolf - wage ich zu bezweifeln, sorry :lol: ;) )
Abby
 

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon mamorkatze am 28.10.2020, 14:59

Also ich bleibe auch dabei: Für mich ist das keine Caramel, sondern helles wildfarben. Der (sehr) leichte Grünstich, die winzigen Punkte, das rötliche auf dem Gehäuse... spricht gegen Caramell. Die Jungtiere von der Schnecke sind definitiv kein Caramell, da sie rotbraune Streifen haben, keine caramellfarbenen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon Abby am 28.10.2020, 16:10

Also ich bleibe auch dabei: Für mich ist das keine Caramel, sondern helles wildfarben.

:lol: :lol: :lol: Und nun?
In solchen Momenten sag ich immer: egal, Hauptsache gesund :-D

Ne, aber im Ernst - ich bin ja nun wirklich nicht geschult im Bestimmen von solchen Dingen. Habe mich nur hinreißen lassen einen Kommentar abzugeben, weil das halt meiner erster Gedanke war, beim Betrachten dieser hübschen Schnecke.
Abby
 

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon FLUTSCHI am 28.10.2020, 16:19

@ Abby

Erstmal danke für die Blumen, werde ihr ausrichten das sie ein Hübsche ist :danke:

Wir haben ja schon zwei sichere kleine Caramels und eigentlich haben wir die Große auch nur genommen weil sie so wahnsinnig hübsch ist, was sie ist ist eigentlich ja auch egal, sie sieht einfach Klasse aus!
8D
FLUTSCHI
 

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon mamorkatze am 28.10.2020, 18:40

Das stimmt auf jeden Fall! 8D
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon Thamara am 29.10.2020, 06:06

Für mich sieht dieses Tier - von den Fotos nach beurteilt, einfach aus, wie Madagaskar light. Wir haben ja in einem anderen Thread darüber schon diskutiert. Die fulica kommen in so vielen Farbnuancen daher. Warum sollte es bei den "Lights" nicht auch solche geben? Eben hellere, dunklere, welche mit mehr rötlichem Stich oder welche die etwas ins Gelbliche gehen?
Ich lege mich einfach mal fest: Lissachatina fulica in der Farbform Madagaskar light. (Dass ich das nun wissenschaftlich korrekt geschrieben habe - wolf - wage ich zu bezweifeln, sorry :lol: ;) )[/quote]

Ich muss trotzdem ergänzen das es nur dann eine Madagaskar sein kann wenn sie aus Madagaskar kommt. Das wissen wir aber leider nicht.

Und Madagaskar light ist auch keine Farbform sondern eigentlich sind sie wildfarben. (helle Wildfarbene)

Aber auch ich finde die Farbe sehr schön und sie hat durchwegs Ähnlichkeit mit dem Honigton von den Madagaskar. Nur ich hab in den vielen Jahren immer mal ganz helle fulica gesehen. Das waren aber immer mal Einzelschnecken. So als hätten sie sich nicht entscheiden können ob Wildfarben oder Albino Haus
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon Nupsy am 29.10.2020, 07:50

Hallo Dani,

Ich lege mich nicht fest. Ich weiß nicht, ob es das eine oder das andere ist. Aber eines weiß ich ganz sicher: eure Schnecke ist eine absolute Schönheit 8D!

Ich glaube, es ist auch nicht soooo wichtig zu wissen, ob es nun das eine oder das andere ist, oder? Sicher, wenn ihr züchten wollt, wäre es schon wichtig. Aber sonst.

Auf jeden Fall ist euer Schneckchen wirklich wirklich schön.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon Dani123 am 29.10.2020, 08:55

Ich danke euch, wir finden sie auch toll.
Klar, im Endeffekt ist es nicht sooo wichtig.
Mich hat es einfach interessiert, was ihr meint 8)
Und ja, es wäre schön gewesen das sie zu unseren Caramel gepasst hätte.
Aber wichtig ist es nicht.
Dani123
 

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon Abby am 31.10.2020, 15:41

Huhu,
schaut mal - findet ihr, diese Schnecke sieht nicht sehr vergleichbar aus?
https://landsnails.org/en/Gallery/Achat ... scar_light
Abby
 

Re: Welche Farbe oder Art, bin ich?

Beitragvon FLUTSCHI am 31.10.2020, 16:54

Abby hat geschrieben:Huhu,
schaut mal - findet ihr, diese Schnecke sieht nicht sehr vergleichbar aus?
https://landsnails.org/en/Gallery/Achat ... scar_light


Stimmt, in echt sieht unsere sogar ziemlich genau so aus :danke:
FLUTSCHI
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck