Bitte um Bestimmungshilfe

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Yv0nne am 31.10.2020, 14:40

Hallo (wave) !
Meine Tochter hat vor 2 Wochen Schnecken von einem Schulkollegen bekommen.
War eine ganz „witzige“ :roll: Geschichte weil ich erst gar nicht wusste um welche Schneckenart es sich handelt. Da hatten wir also 2 Schnecken in einem Glas mit Erde einer Gurke und Löcher (natürlich nur zum Transport) und die sollten 1 Monat alt sein. Weinbergschnecken konnte ich sofort ausschließen also hab ich sofort die Mutter angeschrieben.
Sie erzählte mir nur das es sich um Achatschnecken handelt. Hat mir Fotos von der Mutter und den kleinen beim schlüpfen geschickt und das war’s an Info. Ich hab also alles über Achatschnecken gegoogelt und innerhalb 2 Tage ein, dachte ich, super Terrarium für die süßen geschaffen.
So aber nun komme ich nicht weiter ... da es zig Arten von Achatschnecken gibt und jede andere Klimabedingungen benötigt, brauch ich eure Hilfe.
Sind es A. IMMACULATA oder A. FULICA? Und wenn es die Immaculata sind wie darf ich die Trockenzeit jetzt über den Winter verstehen? Muss ich sie eingraben lassen oder kann ich auch mal nach ihnen sehen? Es steht sie brauchen 80% Luftfeuchtigkeit wie viel während dieser Periode?
Viiiiiielen lieben Dank jetzt schon für eure Hilfe!!! :danke:
Yvonne
Yv0nne
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 09:32

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Aria am 31.10.2020, 15:31

Hallo Yvonne!

Bei so jungen Tieren bin ich immer etwas vorsichtig, die verändern sich ziemlich schnell . Ich würde hier eher auf immaculata tippen weil die Streifen sehr gleichmäßig sind. Kannst du vielleicht noch ein Foto von der Columella machen?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Zimtschneckchen am 31.10.2020, 15:39

Hallo Yvonne !
Bei den kleinen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um Achatina fulica!
Achatina immaculata könnte sehr gut sein!Helfen würde das Foto dass du bekommen hast(von der „Schneckenmama“) ,da sich bei Jungtieren das Gehäuse immer noch stark verändert und eine genaue Bestimmung daher schwierig ist.Außerdem wäre ein Foto des ausgefahrenen Weichkörpers hilfreich ,da bei manchen Arten ein sogenannter „Aalstrich“am Ende des Fußes erkennbar ist,der bei der Bestimmung hilfreich ist Außerdem auch ein Foto der Columella.
Ps:Aria war schneller :-D
Viele liebe Grüße von Zimtschneckchen :-D
Benutzeravatar
Zimtschneckchen
 
Beiträge: 34
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2020, 12:33
Wohnort: Sielmingen

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Zimtschneckchen am 31.10.2020, 16:32

Zur Trockenruhe:
Während unserer Wintermonate ist bei den Achatschnecken meist Sommer.In der Natur halten die Tiere eine Trockenstarre .
Bei manchen Arten ist dieser Rhythmus immer noch verinnerlicht.Bei Achatina immaculata kann es schon mal sein dass sich die Schnecken 5-6 Monate zurückziehen.Stören bzw.ausgraben oder gar Baden solltest du die Schnecken nicht.Die Feuchtigkeit sollte gleich bleiben ,ebenso die Temperatur.Die Schnecken werden wieder aufwachen wenn sie soweit sind.Forcieren sollte man die Trockenruhe nicht.
Wird dein Terrarium beheizt?
Viele liebe Grüße von Zimtschneckchen :-D
Benutzeravatar
Zimtschneckchen
 
Beiträge: 34
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2020, 12:33
Wohnort: Sielmingen

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Yv0nne am 31.10.2020, 21:07

Zimtschneckchen hat geschrieben:Hallo Yvonne !
Bei den kleinen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um Achatina fulica!
Achatina immaculata könnte sehr gut sein!Helfen würde das Foto dass du bekommen hast(von der „Schneckenmama“) ,da sich bei Jungtieren das Gehäuse immer noch stark verändert und eine genaue Bestimmung daher schwierig ist.Außerdem wäre ein Foto des ausgefahrenen Weichkörpers hilfreich ,da bei manchen Arten ein sogenannter „Aalstrich“am Ende des Fußes erkennbar ist,der bei der Bestimmung hilfreich ist Außerdem auch ein Foto der Columella.
Ps:Aria war schneller :-D
Yv0nne
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 09:32

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Yv0nne am 31.10.2020, 21:09

Das ist leider das einzige was ich hab
Yv0nne
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 09:32

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Yv0nne am 31.10.2020, 21:10

Zimtschneckchen hat geschrieben:Zur Trockenruhe:
Während unserer Wintermonate ist bei den Achatschnecken meist Sommer.In der Natur halten die Tiere eine Trockenstarre .
Bei manchen Arten ist dieser Rhythmus immer noch verinnerlicht.Bei Achatina immaculata kann es schon mal sein dass sich die Schnecken 5-6 Monate zurückziehen.Stören bzw.ausgraben oder gar Baden solltest du die Schnecken nicht.Die Feuchtigkeit sollte gleich bleiben ,ebenso die Temperatur.Die Schnecken werden wieder aufwachen wenn sie soweit sind.Forcieren sollte man die Trockenruhe nicht.
Wird dein Terrarium beheizt?


Ja wird es. Super danke dir
Yv0nne
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 09:32

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Yv0nne am 01.11.2020, 00:23

Aria hat geschrieben:Hallo Yvonne!

Bei so jungen Tieren bin ich immer etwas vorsichtig, die verändern sich ziemlich schnell . Ich würde hier eher auf immaculata tippen weil die Streifen sehr gleichmäßig sind. Kannst du vielleicht noch ein Foto von der Columella machen?

Lg Aria


Sieht man sie da?
Yv0nne
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 09:32

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Schneggeli am 01.11.2020, 00:35

Hallo,
Das Elterntier ist zu 100% eine Immaculata, also werden es deine Babys auch sein :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Zimtschneckchen am 01.11.2020, 08:27

Super!Viel Spaß mit den Kleinen :-D
Viele liebe Grüße von Zimtschneckchen :-D
Benutzeravatar
Zimtschneckchen
 
Beiträge: 34
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2020, 12:33
Wohnort: Sielmingen

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Yv0nne am 01.11.2020, 11:39

Vielen lieben Dank euch :danke: :)
Yv0nne
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 09:32


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin