Icterica und Ovum zusammen halten?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Icterica und Ovum zusammen halten?

Beitragvon Schleimi96 am 15.03.2021, 12:30

Hallo,

Ich habe eine Schnecke von der Art Archachatina marginata icterica und meine Frage ist ob ich dazu eine von der Art Archachatina maginata Ovum dazu setzten kann.
Schleimi96
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2021, 12:10

Re: Icterica und Ovum zusammen halten?

Beitragvon susann am 15.03.2021, 13:43

Hei,

Solche Fragen sollte man vor der Anschaffung eines Tieres stellen?

Bist Du Dir sicher das es A.marg.icterica ist?
Wie ist den die Farbe der Columella?

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Icterica und Ovum zusammen halten?

Beitragvon HenryLimetree am 16.03.2021, 08:15

Hey,
ich habe leider keine Ahnung, aber die Schnecke ist wirklich wunderschön! Der dunkle Weichkörper ist ein echter Hingucker.
Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24

Re: Icterica und Ovum zusammen halten?

Beitragvon Nina 99 am 12.04.2021, 07:04

Hallo,
ja, wirklich eine hübsche Schnecke. Generell sollte man Schnecken arteinrein halten. Das bedeutet, man setzt keine Ar. m. ovum zu einer Icterica, da sie der gleichen Gattung angehört und eine Verpaarung nicht auszuschließen ist. Dabei würden Hybriden entstehen und würde das im großen Stil passieren, hätte man keinen Überblick mehr über die Arten. Bestimmungen von Archachatina-Arten mit albinotischem Gehäuse sind generell oft ungenau. Zum Beispiel gab es auch bei Ovums und Suturalis schon plötzlich nach Generationen Jungtiere mit albinotischem Gehäuse. Ein gutes Indiz ist bei Wildfängen der Fundort.
In deinem Fall würde ich also nur weitere Icterica dazu setzen und Ovums wenn dann in einem getrennten Terrarium.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi