Gewicht von Fulis in Ordnung?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Gewicht von Fulis in Ordnung?

Beitragvon Emi's Schnecken am 17.07.2021, 08:36

Hey ich wollte mal Fragen ob das Gewicht meiner Fulis in Ordnung ist

8cm mit 25 Gramm
13cm mit 140 Gramm
8,5cm mit 40 Gramm
Wenn eine Untergewichtig oder Übergewichtig ist was soll ich tun?
Grüße von emi
Emi's Schnecken
 
Beiträge: 74
Bilder: 7
Registriert: 08.04.2021, 17:56

Re: Gewicht von Fulis in Ordnung?

Beitragvon Fusselnase am 17.07.2021, 09:00

Hi,

ich glaube, das kann man so pauschal nicht vergleichen. Es gibt sehr gedrungen wachsende Fulicas und welche mit sehr schmalen Häuschen, das ist genetisch bedingt und geht vermutlich auf verschiedene Fundortvarianten in der Natur zurück. Dann kommt es auch noch darauf an, wie schnell sie wachsen und wie schnell die Häuser blickdicht werden (blickdicht werden sie ab einer bestimmten Wandstärke, die natürlich mehr Gewicht mit sich bringt als erstmal dünnere Häuser, die später an Wandstärke zunehmen.
Meine Fulica wuchsen unterschiedlich: Mit Gammarus und ohne Getreide/Vogelfutter wuchsen sie früh dickwandig und haben früh mit dem Eierlegen begonnen. Diese Schnecken wogen schon früh eher viel. Ohne tierische Proteine und mit Getreide/Vogelfutter wuchsen sie schnell, anfangs dünnwandig und fingen spät mit dem Eierlegen an. Diese Schnecken waren Leichtgewichte. Ich persönlich ziehe derzeit letzteres vor, da ich glaube (glaube! nicht weiß! :D ), dass den Tieren bei der erstgenannten Fütterung irgendetwas an vielleicht Mineralien oder anderem fehlte, um ihre Häuschen schnell aufzubauen. Fulica sind in der Natur - wie formuliere ich das nett - "Snacks". Sie produzieren massenweise Nachwuchs, weil sie in großer Zahl von anderen Tieren weggesnackt werden. Deshalb liegt es in ihrem Interesse, schnell groß zu werden, um für weniger Tiere als Nahrung in Frage zu kommen. Dass ich mir derartige Gedanken überhaupt gemacht habe, geht auf dieses Problem zurück: viewtopic.php?f=4&t=14970
Was bei meinen Schnecken richtig war, muss natürlich nicht für alle Schnecken gelten.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder