Eier im Winter/Sommer

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Eier im Winter/Sommer

Beitragvon Julia - Fulica am 27.02.2022, 19:15

Moin.
Ich bin etwas verwundert. Wöchentlich durchwühle ich mein Terrarium und finde seit zwei Wochen kein Gelege mehr. Klar könnte man jetzt sagen, super, keine zum einfrieren aber - ist das Normal das sie eine Art Legepause einlegen?
Vor ca zwei Monaten waren es gut ein bis zwei Gelege wöchentlich. Im Sommer noch mehr...
Ich habe mehrere große Tiere und noch meine kleinen die immer noch ein Zuschause suchen + ca fünf kleine Schleimer die es geschafft haben sich so gut zu Verstecken das die Eier geschlüpft sind.

Zu den Tieren: es sind alles fulica in unterschiedlichen Farben (Bild folgt wenn ich es hinbekomme hochzuladen)
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Eier im Winter/Sommer

Beitragvon Bagira am 27.02.2022, 19:22

Ja, das könnte sein!! In Afrika halten die Schnecken zu dieser Zeit eine Trockenruhe, verbuddeln sich und bilden einen Kalkdeckel. Auch wenn Deine Schnecken dies nicht tun, könnte es sein, dass sie noch so eine Innere Uhr in sich haben, die ihnen sagt, dass es jetzt eigentlich Zeit zum Schlafen wäre und sie daher keine Eier legen, sich aber auch nicht vergraben. Bei Weinbergschbecken ist dies ja auch so, wenn sie legen im Winter keine Eier, wenn man sie nicht in den Winterschlaf lässt. Schilderst Du uns mal Deine Haltungsparameter? Vielleocht kann darüber noch etwas erreicht werden.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Eier im Winter/Sommer

Beitragvon Fusselnase am 27.02.2022, 20:02

Hi,

man liest im Internet oft von Trockenruhe, auch bei L. fulica.

Bei meinen Schnecken aus verschiedenen Quellen (aber weder Wildfänge noch Wildfangnachzuchten) konnte ich so ein Verhalten jedoch noch nie beobachten. Es kommt zeitlich mal vor, dass für wenige Wochen keine Gelege abgelegt werden, das hielt sich aber nie über Monate hinweg. Auch längere Inaktivität konnte ich nie beobachten, wenn Temperatur und Feuchtigkeit stimmten.

Gelegebauen kostet eine Schnecke viel Kraft und Rohstoffe. Meine legen zum Beispiel seltener, wenn ich ihnen keine tierischen Proteine gebe.

Wenn die Haltungs- und Futterparameter stimmen und die Schnecken normal aktiv sind, würde ich mir nach zwei Wochen noch keine Gedanken machen - und auch weiterhin in den gewohnten Abständen nach Gelegen suchen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Eier im Winter/Sommer

Beitragvon Julia - Fulica am 04.03.2022, 17:04

Moin zurück.
Bei mir sind 25 Grad und eine Luftfeuchte von 87 bis 90 Prozent.
Füttern tue ich Normal Gemüse.
Aufkalken mache ich auch wie bisher, durch die Erde und einige Bereiche in der Kalk verstreut ist.
Keiner der Schnecken zeigt Anzeichen von Häuserschäden.
Ich beobachte und berichte weiter.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Eier im Winter/Sommer

Beitragvon Julia - Fulica am 05.03.2022, 11:19

Moin zurück. Es ist noch immer kein Gelege zu finden. Alle sind aber gut drauf.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Eier im Winter/Sommer

Beitragvon Fusselnase am 05.03.2022, 18:02

Wenn alle gut drauf sind, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Drei Wochen sind ja noch nicht sooo lang.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Schnirkelliesel