Achatschnecken bestimmung - Archachatina rhodostoma

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatschnecken bestimmung - Archachatina rhodostoma

Beitragvon Rhodi1413 am 21.05.2023, 17:11

Hallo,
ich bin neu in der achatschnecken Haltung, habe mir vor einigen Monaten von verschiedenen Privaten Schneckenhaltern Archachatina rhodostoma benin geholt.
Dabei haben die Schnecken auch unterschiedliche Größen.
Meine Befürchtung ist dass manche Schnecke gar keine rhodostomas sind. Alle haben aber ein "V" am Beinende.
Und zwar haben die Schnecken verschiedenen Grünlichen Schimmer auch gleichgroße.
Ich habe hier Mal Bilder angehängt und danke euch schon Mal im Voraus für eure Antworten.
Kann ja auch sein dass ich mich irre und die Schnecken alle auch die gleiche Art sind. ¯\_(ツ)_/¯
Rhodi1413
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2023, 17:02

Re: Achatschnecken bestimmung - Archachatina rhodostoma

Beitragvon Slimyfriends am 21.05.2023, 18:11

Moin, alles 3 sind schonmal Archachatinas. Sie sehen auch nicht untypisch für Archachatina Rhodostoma aus.
Ich hab noch nicht ganz verstanden, was dich zweifeln lässt... das sie verschiedn groß sind und nicht alle gleich grün sind?
Die 3 sind ja alle noch Jungtiere die sich verschieden schnell entwickeln und ja auch nicht das selbe Alter haben. Auch das Albino Tier mit dem bräunlichen Haus hat einen deutlichen Grünstich, der kommt häufig erst nach einiger Zeit ganz zur Geltung.
Durch die grüne Farbe lassen sich schonmal viele Arten ausschließen, für Archachatina papyracea haben sie die falsche Form und Größe.
Übrig bleiben eigentlich nur Archachatina rhodostoma, venticrosa und prupurea (unwahrscheinlich, da diese doch eher selten gehalten werden)

Die Ersten beiden lassen sich an Hausform und Struktur unterscheiden, jedoch erst "gut" wenn sie ausgewachsen sind
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken bestimmung - Archachatina rhodostoma

Beitragvon Rhodi1413 am 22.05.2023, 19:13

Okay, dann muss ich warten bis die kleinen auch wirklich ausgewachsen sind.
Die Schnecken haben irgendwie einen sehr unterschiedlichen Grünlichen Schimmer. Ich denke/hoffe Mal dass das normal ist und alle auch wirklich rhodostomas sind;-) Vielen Dank für deine Antwort!
Rhodi1413
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2023, 17:02


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder