Achatina weynsi

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina weynsi

Beitragvon Bluecitrin am 03.11.2008, 22:19

=3
Bild http://www.achatschnecken.ch/mediac/400 ... IM1077.jpg

Ich habe diese Achatschneckenart mal hier gefunden. www.achatschnecken.ch/ 48001.html?*session*id*...

Verbreitungsgebiet:Kongo
Klima:?
Grösse des Tieres: 9cm

Besonderheiten/ mind. Terrigrösse: für 3-4 reicht eine terrarium von 60x40x40cm.

Haltung: nicht viel bekannt

Ist diese Art nicht hübsch? *schwärm* Weiß jemand vielleicht etwas Genaueres über sie?
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Achatina weynsi

Beitragvon Cleo am 03.11.2008, 22:36

Hallo,
wenn Du die Suche benutzt, dann siehst Du, dass es bereits Halter gibt, die die Weynsi haben, achatzuchter hatte sich auch welche in Hamm gekauft, ob er sie noch hat, weiß ich natürlich nicht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina weynsi

Beitragvon oflittlediamonds am 03.11.2008, 22:57

Der Link führt auch zu einem Foto von achatzuchter´s HP.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Achatina weynsi

Beitragvon Bluecitrin am 09.11.2008, 14:23

.____. Aber wenn zu jeder anderen Achatschneckenart es so einen allgemein Threand gibt, wieso dann nicht auch für Achatina weynsi. ICh habe die Suche durchaus schon benutzt, doch nichts gefunden.
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Achatina weynsi

Beitragvon Cleo am 09.11.2008, 15:00

Bluecitrin hat geschrieben:Aber wenn zu jeder anderen Achatschneckenart es so einen allgemein Threand gibt, wieso dann nicht auch für Achatina weynsi.

Weil sie wohl anscheinend von keinem User dieses Forums z.Zt. gehalten wird oder diese/r keinen Bericht abliefern möchte. Und wenn jemand nichts über die Art und deren Haltung weiß, dann macht es auch keinen Sinn einen Thread darüber zu eröffnen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina weynsi

Beitragvon schneggle am 09.11.2008, 18:14

oflittlediamonds hat geschrieben:Der Link führt auch zu einem Foto von achatzuchter´s HP.

Nein, denn das Bild ist von meiner Schwester!
Kevin (achatzuchter) hat eigene Bilder.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Re: Achatina weynsi

Beitragvon oflittlediamonds am 09.11.2008, 19:58

@ schneggle:
Ich will Dir ja nicht widersprechen, aber das Foto ist auch auf Kevins HP.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Achatina weynsi

Beitragvon mennemaus am 09.11.2008, 20:22

:kin: @ oflittlediamonds
Ich habe mir gerade das Foto von Xena angeguckt - also von Schneggles Schwester -
auf das der Link verweist. Es ist ein anderes Foto, als das von Kevin auf seiner Homepage.
Hier findest du das Foto von Kevin: www.achatschnecken.ch/48001.html
Gibt es bei Kevin noch weitere Fotos, die ich nicht gefunden habe,
oder hast du unter dem Link von Cleo nicht Xenas Foto gefunden ?
Edit:
Ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Problem liegt:
Es gibt ja in diesem Thread 2 Links, einer von Bluecitrin und einer von Cleo.
Der von Cleo führt zu Xenas Foto der Achatina Weynsi. :idea:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Achatina weynsi

Beitragvon oflittlediamonds am 09.11.2008, 20:33

Sorry, ich meinte die Links in dem Beitrag von Bluecitrin.
Hatte beim Schreiben gar nicht an den Link von Cleo gedacht, da der zur Schneckengalerie hier im Forum führt.
Sorry, hatte mich dann wohl falsch ausgedrückt.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Achatina weynsi

Beitragvon schneggle am 10.11.2008, 10:48

*lach* und ich hab den Link von Bluecitrin garnicht wahrgenommen...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Re: Achatina weynsi

Beitragvon Bluecitrin am 10.11.2008, 20:36

Hat wirklich viel mit dem Thema zu tun... ich meine wem welches Bild gehört ^^°°°°° Also zusammenfassend, keiner von euch weiß etwas Genaueres. Und weil keiner diese Art hält und sie nicht so beliebt ist wie die zebras, gibt es zu ihr auch keinen "Überthreand"? Und ich sollte mich an achatzucher oder Schwester halten, weil ich da noch am ehesten Informationen bekomme.
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Achatina weynsi

Beitragvon Abby am 27.10.2020, 10:06

Halli Hallo Gemeinde,
ich aktiviere im Zuge meiner Bemühungen, mehr über die verschiedenen Schnecken-Arten (und Unterarten) in Erfahrung zu bringen, diesen alten Fred mal wieder. :mrgreen:
Die A. weynsi ist ja eine ausgesprochen hübsche Vertreterin der häuschentragenden Schnecken.
Auf einem Bild sah ich, dass zumindest eine Halterin sie vor etlichen Jahren bereits im Bestand hatte und wollte mal wissbegierig nachfragen, ob und wie A. weynsi noch gehalten wird?!
Wäre super, wenn es doch noch aufschlussreiche Infos zu dieser Schnecke gibt.
Toll, wenn beim Haltungsbericht - neben den gängigen Parametern, wie LF und Temperatur - auch auf folgende Punkte eingegangen wird:
1. Schwierigkeitsgrad
2. Vermehrungsfreude
3. Aktivität (gemessen an einer fulica 5 und einer achatina 1)
4. Neigung zur Trockenruhe
5. Futtervorlieben
6. gegebenenfalls Unterschied zwischen WF und NZ

:danke:
Abby
 

Re: Achatina weynsi

Beitragvon Thamara am 27.10.2020, 13:23

Ja ja die weynsi. In letzter Zeit werden immer mal Wildfänge als A tincta angeboten. Sind aber weynsi.
Ich habe eine Nachzucht. Eine einzige. Und schön gewachsen ist sie leider auch nicht. Sonst hab ich noch niemand mit Nachzuchten gefunden. Eventuell jemand in Frankreich. Mach das mit ner Schneckenfreundin zusammen. Sie hatte 23 Babys. 1 hat überlebt und die ist dann zu meinen 2 Wildfängen gezogen. Ich mach so gut wie garnichts bei ihnen. Sie mögen es kühl und ich hab sie bei 20 bis 23 Grad. Nachts such mal unter 20 Grad. Sie fressen und sind sicher nicht die aktivsten Schnecken. Baden leidenschaftlich gern und das auch mal einen ganzen Tag lang. Beim Fressen sind sie absolut unproblematisch. Quasi gegessen wird was auf den Tisch kommt. Ich hatte auch 1mal Eier aber leider ist bei mir nichts geschlüpft.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Achatina weynsi

Beitragvon Abby am 24.11.2020, 12:31

Da ist mir deine Antwort doch tatsächlich vollkommen untergegangen, Thamara. Sorry ...
Aber ich danke dir nun nachträglich für deinen aufschlussreichen Post :thumb:
Abby
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina