Hilfe bei der Bestimmung [Hygromia cinctella]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hilfe bei der Bestimmung [Hygromia cinctella]

Beitragvon MaWe am 02.04.2015, 12:52

Hallo Zusammen

Ich schreibe eine Arbeit über den Buchsbaumzünsler (Kleinschmetterling) und bei einem Feldversuch (in Luzern, Schweiz) entdeckte ich diese Schnecke in der Buchshecke. Sie hat einen höheren Schaden als der Zünsler angerichtet. Kann mir jemand helfen, was es für eine Art ist?

Herzlichen Dank Euch!
Liebe Grüsse aus Basel
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.10.2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
MaWe
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2015, 12:35

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon michaela am 02.04.2015, 18:47

Hallo
Das würde ich auch sehr interessieren. Wie gross ist die Schnecke? Ich habe nämlich auch so eine in meinem Terrarium gefunden. Bin davon ausgegangen ich hätte sie mit dem Löwenzahn eingeschleppt. Sie ist ca 5mm gross. Ich habe sie mal in ein Aufzuchtsbecken gesetzt. Seitdem sitzt sie aber am Deckel und hat sich nicht mehr bewegt. Ich wohne auch in Luzern.
Liebe Grüsse Michaela
michaela
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 21.12.2014, 13:12

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Hummelchen87 am 02.04.2015, 20:21

Hallo, könnte es eine Laubschnecke sein? Evtl eine Karthäuser??
Ich bin kein Experte, aber ich finde sie sieht ihnen ähnlich.
Hoffe ich konnte euch bisschen helfen.
Googelt doch mal Karthäuserschnecke und vergleicht die Bilder.
LG
Benutzeravatar
Hummelchen87
 
Beiträge: 94
Bilder: 26
Registriert: 09.03.2015, 12:32
Wohnort: Laupheim

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon MaWe am 03.04.2015, 08:23

Hallo Hummelchen87

Danke Dir, es könnte tatsächlich eine Karthäuser sein. Sie sind zw. ca 5 mm - 1.5 cm im Durchmesser und gefunden habe ich sie, wie gesagt in einer Buchshecke, dass würde laut http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... iidae.html etwa dem Lebensraum entsprechen.

Danke Euch und lG
MaWe
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2015, 12:35

Re: Hilfe bei der Bestimmung [Hygromia cinctella]

Beitragvon wolf am 16.10.2021, 12:11

Huhu,
die Fotos geben zwar nicht übermäßig viel her, aber ich lehne mich jetzt mal drei Meter aus dem Fenster und vermute stark eine Hygromia cinctella. Interessant - 2015 in der Schweiz.......... .
Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.10.2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Kirsten am 16.10.2021, 12:54

Huch Wolf, wo hast Du denn den alten Beitrag ausgegraben?
M. M. nach gibt es da nix zum Lehnen. Für mich ist Hygromia cinctela eindeutig. Bei mir im Garten (Hamburg) die häufigste Schnecke. Aber so richtig viel Schaden macht die nicht. Da vernichten sogar die kleinen Deroceras mehr.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Bestimmung [Hygromia cinctella]

Beitragvon wolf am 16.10.2021, 13:06

Huhu Kirsten,
Du kennst mich ja - ich bin da meist doch ziemlich vorsichtig bei meinen Bestimmungen. Ist wohl familiär bedingt ;) .
Ja, auf den frühen Seiten dieses Forums schlummern einige interessante Dinge. Und da im Forum gerade nicht übermäßig viel los ist, habe ich da mal kurz in die alten Sachen ´reingeschaut.
Ein schönes Wochenende noch: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.10.2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Hilfe bei der Bestimmung [Hygromia cinctella]

Beitragvon Kirsten am 16.10.2021, 13:40

Danke, das wünsche ich Dir und allen Forianern auch :thumb:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.10.2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder