Drei Häuser gefunden

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Drei Häuser gefunden

Beitragvon Toffi am 21.12.2020, 14:24

Vorhin habe ich etwas Moos gesammelt, da habe ich versehentlich diese zwei kleinen mitgenommen. Die rosane habe ich aber auch dort gefunden. Mit dort ist ein fast-Wald in NRW gemeint :)


Die linke erinnert mich an eine Glanzschnecke, aber sie ist ja matt. Gibt es rosane Schnirkelschnecken? Ich habe noch nie eine rosane Schnecke gesehen! Sehr hübsch. Aber die rechte finde ich doch am interessantesten. Sieht aus wie eine kleine Turmdeckelschnecke, nur runder und am Land. Sie ist echt klein, weshalb ich kein detailreiches Foto machen kann.
Weiß jemand mehr, vor allem über die zwei kleinen?

Größen von links nach rechts:
6 mm
21 mm
4 mm (Länge)
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Drei Häuser gefunden

Beitragvon Mrs Tee am 21.12.2020, 15:52

Hey :-D
Rosane Bänderschnecken gibt es tatsächlich :-D
Ich habe selbst ein Haus von einer (habe aber noch nie eine lebendige halten dürfen) Aber ob es eine ist kann ich wirklich nicht sagen... Und wenn ja was für eine... Da lasse ich lieber die Profis ran :-D
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
Mrs Tee
 
Beiträge: 89
Bilder: 0
Registriert: 26.07.2020, 14:55

Re: Drei Häuser gefunden

Beitragvon wolf am 21.12.2020, 17:27

Huhu,
ich bin zwar kein Profi, aber trotzdem mal kurz eine kleine Bemerkung: ja, das große Häuschen in der Mitte ist eine rosa Cepaea nemoralis ("Hain-Bänderschnecke"). Liebe/r Toffi, Du hast es ja selber schon geahnt: anhand dieser beiden Fotos traue ich mich nicht, bezüglich der kleinen Exemplare irgendwelche Hypothesen abzusondern. Hat Deine Kamera eine Makro-Funktion? Das könnte entscheidend helfen.......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Drei Häuser gefunden

Beitragvon Toffi am 22.12.2020, 09:26

Danke wolf! dass du kein Profi bist wundert mich aber schon, du scheinst hier der Meisterbestimmer zu sein!



Hab mir das Handy meiner Mutter geliehen, ich hoffe das reicht so aus. Mir war gar nicht bewusst, wie kaputt sie ist :oops: aber zur Öffnung kann ich sagen, dass sie normal rund war und auch nicht verdickt oder so war. Das war nämlich mein Fehler (°_°)
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Drei Häuser gefunden

Beitragvon wolf am 22.12.2020, 18:02

Hi Toffi,
bei schätzungsweise 110000 heute noch lebenden Schneckenarten bleibe ich Zeit meines Lebens ein Anfänger, selbst wenn ich die Nacktschnecken weglasse............ ..
Tja, puh, es bleibt (zumindest für mich) leider schwierig. Mein Bauchgefühl (das allerdings immer kläglich versagt) hält beide Exemplare für juvenil, und das heißt: "Überraschungseier".
Das im allerobersten Bild links liegende Exemplar scheint mir in die Familie Hygromiidae zu gehören, vielleicht (!) aus der Gattung Trochulus. Dass die Mündung beschädigt ist, macht es auch nicht einfacher. Sorry: ich bin da unsicher.
Noch unentschiedener bin ich bei dem kleinsten, leicht turmförmigen Häuschen. Meine allererste Idee ging in Richtung Cochlicopa, aber da passte nach genauerem Hinsehen die Gehäuse-Form nicht hinreichend. Vielleicht (!) ein sehr junges Exemplar aus der Familie Enidae??
Ich habe diverse juvenile Exemplare hier herumliegen, die ich irgendwann mal von irgendwo mitgenommen habe. Inzwischen bearbeite ich nur noch adulte Exemplare (das ist in vielen Fällen schon schwierig genug) und das Bestimmen juveniler, schlecht erhaltener Exemplare führt (bei mir) zu ziemlichem Frust, weil ich da selten zu einer wirklich soliden, seriösen Bestimmung komme.
Tut mir leid, mehr kann ich persönlich momentan nicht tun. Sorry.
Hab´ eine schöne Zeit, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Drei Häuser gefunden

Beitragvon Toffi am 22.12.2020, 19:55

Den Frust kann ich absolut verstehen! Aber von diesen Arten habe ich noch nie gehört. Es gibt so viele coole Schnecken, von denen man einfach nichts hört. Danke wolf :)
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder