Was ist das für eine Schnecke? [Schüsselschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was ist das für eine Schnecke? [Schüsselschnecke]

Beitragvon Kathusela am 06.03.2021, 19:17

Guten Abend,
Ich habe in meinem Terrarium bei den Achatschnecken diese Schnecke gefunden. Muss wohl mit Holz aus dem Wald eingewandert sein. Kann mir jemand sagen was das für eine Schnecke ist? Und darf die mit Achatschnecken gehalten werden. Diese hier kommt jetzt raus aber für den Fall das da noch mehr sind ist das schlimm?

LG
Kathusela
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.03.2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Kathusela
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: 22.01.2021, 20:39
Wohnort: Iserlohn

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 06.03.2021, 19:31

Liebe Kathusela,
es ist bei Bestimmungen anhand von Fotos extrem hilfreich, mehrere Ansichten (Blickwinkel) zu haben: von oben, von unten und von der Seite. Ebenso hilfreich ist eine Größenangabe (hier: Gehäusebreite).
Trotz aller gebotenen Vorsicht vermute ich hier einen Discus rotundatus. Bei den Achatschnecken wird er sich wahrscheinlich auf Dauer nicht wirklich wohlfühlen: da ist es wohl für ihn zu feucht und zu warm.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Kathusela am 06.03.2021, 20:02

Danke für die schnelle Antwort.
Sie ist wirklich sehr klein. Vielleicht 3mm. Daher hab ich mich nicht getraut sie abzufassen und konnte sie nur von oben fotografieren. Hier sind noch mal zwei Fotos aus einem anderen Blickwinkel. Da sieht man wie flach das Haus ist.


LG
Benutzeravatar
Kathusela
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: 22.01.2021, 20:39
Wohnort: Iserlohn

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 06.03.2021, 20:05

Juhu,
danke - dann bleibe ich erst mal bei Discus rotundatus. Auch eine Fleckung ist ja zu erahnen.
Einen schönen Abend noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder