Blinder Passagier [Succineidae]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Blinder Passagier [Succineidae]

Beitragvon Schnegge123 am 16.03.2021, 13:33

Hallo in die Runde,
Ich habe heute eine Mini Schnecke in einem Kräutertopf gefunden. Die Kleine ist putzmunter und wahrscheinlich schon auf der Pflanze, seit ich diese vor ca zwei Wochen in der Gärtnerei gekauft habe. Sie sieht den mir bekannten einheimischen Arten nicht ähnlich (ich habe aber auch nur rudimentäre Kenntnisse über Schnecken). Die Pflanze scheint laut Pflanzenschild aus Italien zu kommen, daher meine Vermutung, das Schneckchen ist Italiener. Bei diesen Temperaturen geht sie in Garten sicher ein und ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt der richtige Umgang mit einer fremden Art wäre. Hab sie jetzt erstmal in ein Glasgefäß gesetzt und etwas Grünzeug dazu. Hab versucht, die Kleine bestmöglichst zu fotografieren.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, kennt jemand die Art? Was mache ich jetzt mit dem Tierchen?

Vielen Dank vorab!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.03.2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schnegge123
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2021, 12:36

Re: Blinder Passagier [Succineidae]

Beitragvon wolf am 16.03.2021, 14:19

Hi Schnegge123,
das sieht mir nach einer "Bernsteinschnecke" aus. Das ist es wohl am ehesten. Da gibt es mehrere unterschiedliche Arten, die oft nur schwer auseinanderzuhalten sind. Die meisten Arten aus dieser Familie mögen es feucht (aber nicht unbedingt nass). Sie könnte durchaus auch einheimisch sein - oder eben aus Italien.
Herzliche Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.03.2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Blinder Passagier [Succineidae]

Beitragvon Maja13 am 16.03.2021, 14:22

Bernsteinschnecke war auch meine erste Vermutung, mir ist der Weichkörper nur zu dunkel. Die von meinen sind dursichtiger (nicht komplett aber eben heller). Ist der Weichkörper wirklich so dunkel wie es auf dem Bild aussieht?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.03.2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Blinder Passagier [Succineidae]

Beitragvon Schnegge123 am 16.03.2021, 14:43

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe sie nochmal fotografiert, gar nicht so einfach bei so einem Winzling. Vielleicht hilft das weiter?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.03.2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schnegge123
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2021, 12:36

Re: Blinder Passagier [Succineidae]

Beitragvon Maja13 am 16.03.2021, 14:55

Jetzt sieht es schon mehr nach Bernsteinschnecke aus, wie Groß (Gehäusegröße) ist sie den?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.03.2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Blinder Passagier [Succineidae]

Beitragvon Schnegge123 am 16.03.2021, 17:32

Ich würde schätzen etwa 7-8 mm, sie ist wirklich klein.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.03.2021, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schnegge123
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2021, 12:36

Re: Blinder Passagier [Succineidae]

Beitragvon wolf am 16.03.2021, 17:40

Juhu,
nach meiner bescheidenen Kenntnis gibt es (wahrscheinlich) in Italien kaum anderen Bernsteinschnecken-Arten als in Deutschland (es sei denn, es ist in letzterer Zeit etwas Neues hinzugekommen, was bislang an mir vorbeigerauscht ist). Vielleicht allenfalls Quickella arenaria, die aber hier kaum in Frage kommt.
Z.B. Succinea putris kann durchaus auch mal einen dunklen Weichkörper haben, vgl. mit
FECHTER, R. & G. FALKNER: Weichtiere - Europäische Meeres- und Binnenmollusken -- Reihe Steinbachs Naturführer, Mosaik-Verlag München, 1990 (S. 166f).
Bei den Succineidae kommt man leider sehr oft um eine Sektion/Genitalmorphologie nicht herum.......... .
Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.03.2021, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Blinder Passagier [Succineidae]

Beitragvon Schnegge123 am 16.03.2021, 18:21

Danke für eure Hilfe, dann mache ich mich jetzt erstmal schlau, was die Kleine so zum Überleben braucht. VG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.03.2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schnegge123
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2021, 12:36


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, SamGoldiChuck, Slimyfriends