Gemeine Glattschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gemeine Glattschnecke

Beitragvon Leonita am 13.04.2021, 13:24

Heute hab ich im welken Laub eine ca 3mm lange Schnecke gefunden, die ich noch nie gesehen hatte. Könnte es die gemeine Glattschnecke sein?
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Gemeine Glattschnecke

Beitragvon wolf am 13.04.2021, 15:35

Huhu Leonita,
bezüglich Familie und Gattung stimme ich Dir zu (bei meinen überschaubaren Kenntnissen). Also: Cochlicopidae, Gattung Cochlicopa. 3 mm Gehäusehöhe weisen auf ein juveniles Exemplar hin (wenn die Höhe einigermaßen genau angegeben wurde). Nebenbei: oft ist auch die Angabe des Fundortes hilfreich.
Bezüglich der Artdefinitionen und -abgrenzungen haben wir in dieser Gattung 12 Leute mit 17 Meinungen ;) - da ist sehr vieles noch unklar. Angeblich waren selbst die Ergebnisse der Genitalmorphologie bislang nicht eindeutig. Ich werde also den Teufel tun, mich da genauer festzulegen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Gemeine Glattschnecke

Beitragvon Leonita am 14.04.2021, 21:59

Danke. Ich kam durch den pechschwarzen Körper drauf. Sie war in feuchtem Laub im Wald nähe Bach, bei Brennesseln, (wo ich eigentlich nach Haarschnecken schaute und auch fand).Sie hat als sie rauskam erstmal ihr Häuschen abgeleckt. Hab gelesen, das machen sie weil ein superglattes Häuschen für Fressfeinde schwerer zu greifen ist. Scheinen sehr faszinierende Tierchen zu sein Ausgestreckt war sie ca 5mm lang mit Haus, also winzig
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder