Hellbraune Schnecke im Salat

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hellbraune Schnecke im Salat

Beitragvon Stefan Wehnes am 13.04.2021, 16:01

Hallo zusammen,

ich bin der Stefan aus Bochum und ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich Hilfe beim Bestimmen einer kleinen hellbraunen Schnecke brauche.

Könnt ihr mir sagen wen ich hier aus dem Supermarkt im Salat mitgebracht habe? Leider weiß ich nicht mehr genau wo der Salat herkam. Deutschland oder Niederlande würde ich jetzt mal vermuten.

Vielen Dank schon einmal!

Stefan Wehnes
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2021, 15:51

Re: Hellbraune Schnecke im Salat

Beitragvon Aria am 13.04.2021, 16:25

Hallo Stefan!

Ich glaube du hast eine Nudelschnecke gefunden, sehr hübsch!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Hellbraune Schnecke im Salat

Beitragvon wolf am 13.04.2021, 16:27

Hallo Stefan,
erst mal willkommen im Forum!
Für mich nicht ganz einfach......... . In vielen Fällen ist eine Größenangabe sehr hilfreich (hier: genaue Gehäuse-Breite). Sie wirkt recht klein. Der Mundsaum scheint scharf zu sein, also ohne Mündungslippe. Das könnte (!) darauf hinweisen, dass sie noch nicht ausgewachsen ist, und Jungtiere sind oft schwierig. Bei den einheimischen Arten käme - denke ich - wohl nur die Gattung Candidula in Frage. Wichtig ist u.a., wie ausgeprägt die Rippung ist (das geht wahrscheinlich nicht ohne Lupe).
Falls es sich um eine eingeschleppte Art handeln sollte (verschiedentlich in Warmhäusern anzutreffen), käme möglicherweise auch eine Theba-Art in Frage. Ich kann/will mich also momentan noch nicht festlegen. Einfach weiter schön wachsen lassen, dann kann man vielleicht in ein paar Wochen eine seriöse Aussage machen. Später brauchen wir dann mehrere Blickwinkel (auch von unten, um den "Nabel" beurteilen zu können).
Herzliche Grüße: wolf
P.s.: Aria war schneller - ausschließen will ich Massylaea vermiculata auch nicht (auch hier wäre eine Ansicht von unten sehr hilfreich). Aber (s.o.) da würde die angedeutete Rippung nicht passen.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Hellbraune Schnecke im Salat

Beitragvon Stefan Wehnes am 13.04.2021, 18:10

Vielen Dank schon einmal, ja klein ist sie wirklich.

Die Breite des Hauses beträgt 10 mm und die Höhe 6 mm.

Ich habe sie in ein kleines Faunarium gesetzt, welches ich mit Kokoshummus befüllt hatte. Zu fressen gebe ich ihr grünen Salat, Pak Choi und Radiccio. Sie gräbt sich zur Zeit relativ häufig ein. Muss ich noch etwas beachten wenn ich sie noch ein paar Wochen halte? Ist das okay wenn sie so ganz alleine da drin ist?









Stefan Wehnes
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2021, 15:51

Re: Hellbraune Schnecke im Salat

Beitragvon Rasplutin am 13.04.2021, 18:47

Sind die beiden unteren Bilder (die mit der "pelzigen" Umgebung) Aufnahmen von derselben Schnecke?

Ich kann momentan nichts Wesentliches beisteuern; werde aber an diese Diskussion erinnert:
Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)
in der die fragliche Schnecke für mich anfangs wie eine Theba pisana aussah (kantiges Gehäuse, dunkler Apex), sich dann aber als eine Nudelschnecke (Massylaea vermiculata) geoutet hat.

Alle infrage kommenden Schnecken haben aber ähnliche Haltungsbedingungen, also ist für eine genaue Bestimmung noch Zeit.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hellbraune Schnecke im Salat

Beitragvon Stefan Wehnes am 13.04.2021, 19:58

Ja das ist die selbe Schnecke nur oben bei sehr warmem Licht und unten bei bewölktem Tageslicht.
Stefan Wehnes
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2021, 15:51

Re: Hellbraune Schnecke im Salat

Beitragvon GreenLeaf29 am 14.04.2021, 14:39

Hallo zusammen,

für mich sieht das momentan eher nach einer Theba (pisana?) aus! Das kantige Gehäuse bei Jungtieren ist auch typisch für Theba pisana z.b.
Das mit der Herkunft ist etwas rätselhaft.. jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass die Schnecke im Geschäft gewandert ist. Also auch von anderem Gemüse auf den leckeren Salat rüber z.B. Somit kann sie natürlich auch von anderen Ländern kommen. :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo