Unbekannte Schnecke in Taglilien

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unbekannte Schnecke in Taglilien

Beitragvon Iviline am 19.04.2021, 11:37

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand sagen was für niedliche Schnecken ich da habe.
Ich habe von Nachbarn Taglilien geschenkt bekommen. Die haben sie aus ihrem Vorgarten ausgebuddelt und ich konnte welche abgreifen. Nun habe ich sie in einen grossen Kübel auf meinem Balkon wieder eingepflanzt. Ich hoffe sie gehen auch an. Jetzt stellte ich fest, ups, da sind ja Schnecken :) Erst hab ich eine gesehen, jetzt sind es schon 6.
Fundort ist Köln. Wie bei vielen anderen auch, sind die Bilder mäßig, Schnecken sind recht klein. Ich kann aber gerne noch versuchen bessere bzw. andere Ansichten wenn benötigt, zu machen.
Vielen Dank schon mal :)











Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.04.2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Unbekannte Schnecke in Taglilien

Beitragvon wolf am 19.04.2021, 13:21

Huhu Iviline,
das sind "Schließmundschnecken" (Clausiliidae). Einige scheinen adult zu sein, andere wirken juvenil. Bei der Familie ist ein genauer Blick in die Mündung unerlässlich, um die Art bestimmen zu können. Da sind nämlich die arttypischen Zähnchen und Lamellen. Anhand der Fotos (und ohne ein Beäugen der freien [!] Mündung mit einer Lupe) ist eine genaue Bestimmung der Art also nicht möglich.
Mein stets versagendes Bauchgefühl geht in Richtung Balea biplicata (wegen der Rippung und der "Kante" an der letzten Windung), aber das habe ich jetzt nicht offiziell gesagt - das wäre unseriös ;) .
So bleibt es also wohl bei der Familie. Immerhin.
Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.04.2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Unbekannte Schnecke in Taglilien

Beitragvon Iviline am 19.04.2021, 16:00

Hallo Wolf,

Schließmundschnecken also, putzig sind die.
Vielen Dank!!! :)

Ich hab noch versucht ein passables Bild zu machen. Es ist leider nicht ganz scharf, aber vielleicht reicht es ja aus.



Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Unbekannte Schnecke in Taglilien

Beitragvon wolf am 19.04.2021, 16:33

Juhu,
ja, danke, das bringt schon ein bisschen ´was. Merci.
Auf dem oberen Bild sieht man jetzt schön die typische, ausgeprägte Basalrinne. Auch die Bezahnung passt. Für mich jetzt also: "wahrscheinlich Balea biplicata" (vorübergehend Alinda biplicata). Also ohne absolute Sicherheit. Die Gehäusehöhe sollte etwa zwischen 16 und 18 mm liegen (in Einzelfällen auch mal ein wenig größer).
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Unbekannte Schnecke in Taglilien

Beitragvon Iviline am 19.04.2021, 17:41

:) Wolf, danke!!

:danke:

Als ich eben noch mal nach ihnen schaute, waren nur noch 2 zu sehen.. die können sich anscheinend echt gut verstecken. Ich hoffe sie bleiben jetzt auch im Kübel. Wie ich mich kenne, werde ich nun Gurkenscheiben und Salat nach draussen tragen ;)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Unbekannte Schnecke in Taglilien

Beitragvon Kirsten am 19.04.2021, 18:45

Moin zusammen,
auch ich halte Balea biplicata für sehr wahrscheinlich, bin mit den Clausilien allerdings immer ein wenig auf Kriegsfuß.

Iviline, mit Gurke und Salat wirst Du bei denen leider nicht viel Begeisterung hervorrufen. Versuch es lieber mit einer Sepiaschale, Ästen voller Algen und mal einem Pilz. Darauf stehen sie ;-)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannte Schnecke in Taglilien

Beitragvon Iviline am 19.04.2021, 20:06

Hallo Kirsten,

Danke für den Tipp. Ich hab ihnen schon ein Stück Korkröhre und Totholz hingelegt. Ein paar getrocknete Blumen gab's auch noch.. aber gleich leg ich ihnen noch einen Pilz hin und etwas Sepia.

Nach dem ich gelesen habe was sie brauchen, denke ich, werden sie im Kübel wohl nicht bleiben können. Vielleicht sammel ich sie auch ab. Ich habe noch ein kleines Aquarium, da könnte ich sie erst mal einziehen lassen. Dann suche ich ihnen einen Schließmundschnecken-tauglichen Ort :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina