Welche Wasserschnecken sind das?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Wasserschnecken sind das?

Beitragvon Emi's Schnecken am 10.05.2021, 09:41

Hallo wir haben im Teich diese süßen gefunden. Da wir die aber nicht rein gesetzt haben wollen wir wissen welche Arten das sind. Könnt ihr mir da helfen?
¯\_(ツ)_/¯
Grüße von emi
Emi's Schnecken
 
Beiträge: 74
Bilder: 7
Registriert: 08.04.2021, 17:56

Re: Welche Wasser Schnecken sind das?

Beitragvon Emi's Schnecken am 10.05.2021, 09:47

Hier die Bilder :)
Grüße von emi
Emi's Schnecken
 
Beiträge: 74
Bilder: 7
Registriert: 08.04.2021, 17:56

Re: Welche Wasser Schnecken sind das?

Beitragvon Aria am 10.05.2021, 10:15

Hallo

Ich bin kein großer Wasserschneckenexperte, aber die auf den ersten Bildern könnten Spitzschlammschnecken sein, die auf dem letzten Foto könnte ein Posthornschnecke sein.
Was sagen die anderen?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Welche Wasser Schnecken sind das?

Beitragvon wolf am 10.05.2021, 10:19

Hi,
ich denke, das sieht Aria ganz richtig: (recht junge) Lymnaea stagnalis und eine junge Planorbarius corneus. Sie treten oft massenhaft in Teichen auf.
Bei Bestimmungen ist es oft sehr hilfreich, die Gehäusehöhe bzw. -breite zu kennen. Hier ging es zum Glück wohl auch so........... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin